Entwicklungshilfe als Kulturpolitik
In: Kölner Schriften zur Sozial- und Wirtschaftspolitik 6
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In: Kölner Schriften zur Sozial- und Wirtschaftspolitik 6
In: Bundesarbeitsblatt: Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht, Heft 6, S. 5-10
ISSN: 0007-5868
Der Beitrag behandelt den Wandel der Arbeitswelt vom tayloristischen Produktionskonzept zum flexiblen Produktionsmodell. "Zwei Bereiche mit hohem Flexibilisierungspotential treten besonders in den Vordergrund: Zum einen eine intelligentere Arbeitsorganisation statt sturer Fließbandarbeit im industriellen Sektor, zum anderen ein breites Spektrum von Arbeitszeitformen statt der üblichen starren Vollzeitarbeit." (IAB2)
In: Bundesarbeitsblatt: Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht, Band 6, S. 5-10
ISSN: 0007-5868
Der Beitrag behandelt den Wandel der Arbeitswelt vom tayloristischen Produktionskonzept zum flexiblen Produktionsmodell. "Zwei Bereiche mit hohem Flexibilisierungspotential treten besonders in den Vordergrund: Zum einen eine intelligentere Arbeitsorganisation statt sturer Fließbandarbeit im industriellen Sektor, zum anderen ein breites Spektrum von Arbeitszeitformen statt der üblichen starren Vollzeitarbeit." (IAB2)
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 66, Heft 137, S. 34-36
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 78, S. 43-44
ISSN: 2199-1944
Das Wissenschaftliche Diskussionspapier fragt nach dem Verhältnis und Rollenverständnis von Berufs- und Hochschulbildung. Auf der Grundlage eines historischen Rückblicks und den zur Verfügung stehenden empirischen Daten zum Thema 'Durchlässigkeit' werden aktuelle Positionen zur Förderung von Durchlässigkeit zwischen beiden Bildungsbereichen erläutert. Insgesamt plädieren die Autoren u.a. für eine weitere Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte. (Autorenreferat, BIBB-Doku) ; The academic discussion paper questions the relationship between vocational and higher education and the understanding of their respective roles. Based on both an historical perspective and the empirical data available on the theme of 'permeability', the current positions adopted by both areas of education and training with regard to support for permeability are explained. Overall, the authors argue the case, amongst other things, for the increased opening up of universities for individuals with vocational qualifications. (Authors' abstract, BIBB-Doku)
BASE
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 78, S. 2-2
ISSN: 2199-1944
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 78, S. 35-38
ISSN: 2199-1944
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 78, S. 3-6
ISSN: 2199-1944
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 78, S. U1-1
ISSN: 2199-1944