Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
5 Ergebnisse
Sortierung:
In: SchriftBilder - Band 1
Der u. a. mit dem Grimme-Preis (1968, 1992) ausgezeichnete Drehbuchautor und Regisseur Rainer Wolffhardt (Jg. 1927) war in den 1950-er Jahren als Schauspieler und Regieassistent bei H. Schweikart, F. Kortner und B. Brecht tätig. Von 1957 bis 1963 arbeitete er als festangestellter Fernsehregisseur für den Süddeutschen Rundfunk, danach als freier Regisseur vor allem für Radio Bremen, das ZDF und den Bayrischen Rundfunk. Wolffhardt hat insbesondere Fernsehspiele und -filme mit politischem, zeitkritischem oder historischem Hintergrund vorgelegt, darunter zahlreiche Literaturbearbeitungen. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehören 'Der Hauptmann von Köpenick' (1960), 'Sansibar' (1961), 'Schweyk im Zweiten Weltkrieg' (1961) 'Die Berliner Antigone' (1968), 'Jugend einer Studienrätin' (1972), 'Haus ohne Hüter' (1974), 'Martin Luther' (1983) und die Serie 'Löwengrube' (1989-1992). Der Band vereinigt exemplarische Studien zu einzelnen Werken Rainer Wolffhardts, die aus einem Symposium an der Universität Flensburg hervorgegangen sind. Zugleich startet hiermit die von Prof. Günter Helmes und Prof. Stefan Greif herausgegebene neue Studienreihe 'SchriftBilder-Studien zur Medien- und Kulturwissenschaft' im Igel Verlag. Günter Helmes, Professor für Neuere Deutsche Literatur, Medienwissenschaft und deren Didaktik an der Universität Flensburg, wurde mit einer Studie über Robert Müller promoviert und habilitierte sich mit einer Arbeit über die Poetik des naturalistischen Romans. Er edierte unter anderem Schriften von Richard Beer-Hofmann, Gabriele Reuter, Hermann Bahr und Theodor Weißenborn und legte zahlreiche Sammelbände und Beiträge zur Literatur-, Kultur- und Mediengeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts vor. Stefan Greif, Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Kassel, wurde mit einer Studie über Theodor Fontanes Zeitromane promoviert und habilitierte sich mit einer Arbeit über 'Beschreibungskunst und Bildästhetik' in der Dichtung. Er ist Herausgeber des Georg-Forster-Jahrbuchs und edierte unter anderem Schriften von Hilde Rubinstein und Goethe. Er veröffentlichte zuletzt zahlreiche Publikationen zur Popkultur und -theorie sowie zu Wechselwirkungen ästhetischer Medien und zur Literatur des 18. Jahrhunderts.
In: Reclams Universal-Bibliothek Nr. 18239
In: Zeitschrift für Kultur- und Bildungswissenschaften 18
In: Waxmann-E-Books
In: Schule und Unterricht
Mit "Behinderung" einerseits und "Migration/ Kultur" andererseits rückt der vorliegende Band zwei für Vielfalt und Diversität stehende Dimensionen in den Mittelpunkt, die im öffentlichen Leben und damit auch im Kontext von Schule und Unterricht zusehends an Bedeutung gewinnen. Die internationale und interdisziplinäre AutorInnengemeinschaft des Bandes geht in ihren elf Beiträgen diesen Dimensionen und dabei Leitfragen wie den folgenden nach: Welche Formen von Diversität bzw. von "Behinderung" und/ oder von kultureller und migrationsbedingter Vielfalt werden in Film und Fernsehen thematisiert? Auf welche Weisen werden diese thematisiert bzw. dargestellt? In welchem Grade und in welchen Hinsichten geben diese Thematisierungen "Realität" wieder? Befördern die Thematisierungen und Darstellungen integrative oder inklusive Zielsetzungen? Wie werden die Thematisierungen und Darstellungen in verschiedenen Film- und Fernsehformaten von unterschiedlichen Personengruppen rezipiert? Können die verschiedenen Film- und Fernsehformate im Unterricht genutzt werden, um Diversität zu thematisieren und/ oder um Prozesse des kulturellen bzw. sprachlichen Lernens anzustoßen? Zur Beantwortung dieser Fragen fokussieren die AutorInnen unterschiedliche Filmgenres (wie Boulevardmagazine, Dokumentationen, Spielfilme, Zeichentrickserien, aber auch sog. TV-Jule- bzw. Weihnachtskalender). Die Fächerung der im Band versammelten Beiträge reicht von "klassischen" Filmanalysen und -interpretationen über didaktische und unterrichtspraktische Überlegungen bis hin zu Projektberichten aus der Praxis von Filmemacherinnen und spiegelt damit ein weiteres Moment von Vielfalt und Diversität wider.