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Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Schulkindern
Nachmittagsbetreuung der Schulkinder erleichtert Müttern die Erwerbstätigkeit Im vorliegenden Dossier zeigen demoskopische Befragungen, vor welchen Vereinbarkeitsproblemen Familien mit Schulkindern stehen und welche Einstellungen und Erwartungen sie an schulergänzende Betreuungsangebote haben. Zugleich wird das breite Spektrum bestehender Betreuungsangebote für Schulkinder aufgezeigt, die bereits jetzt Handlungsfeld und Interesse vielfältiger Akteure sind. Es wird z. B. berechnet, wie sich die Teilnahme der Schulkinder an einer Ganztagsbetreuung auf die Erwerbschancen von Müttern auswirkt.
Evaluation des Nationalen Aktionsplans der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention: Abschlussbericht
In: Forschungsbericht / Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Band FB446
Mit dem im Juni 2011 vom Bundeskabinett beschlossenen Nationalen Aktionsplan (NAP) zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) wurde erstmals eine behindertenpolitische Gesamtstrategie verabschiedet, die politikfeldübergreifend die Ziele und Maßnahmen zur Umsetzung der Konvention auf Bundesebene zusammenführt. Im vorliegenden Gutachten werden sowohl die inhaltliche Ausgestaltung des NAP - d.h. sein konzeptioneller Aufbau und die enthaltenen Maßnahmen - als auch die Rolle der verschiedenen Akteure sowie die Prozesse während der Entwicklung und bisherigen Umsetzung des NAP im Kontext der Anforderungen der UN-BRK untersucht. Das Gutachten beschäftigt sich zudem mit der Frage, inwiefern das Thema Wirkungsanalyse im gegenwärtigen NAP bereits verankert ist und umgesetzt wird.