Beiträge zur Musikinformatik: Modus, Klang- und Zeitgestaltung in Lassus- und Palestrina-Motetten
Danksagungen -- Inhaltsverzeichnis -- Bildnachweis. -- 1 Einleitung -- 2 Voraussetzungen und Methodik der Studie -- 1 Musiktheorie in der Renaissance -- 1.1 Lehren -- 1.1.1 Stimmungslehre -- 1.1.2 Das griechische Tonsystem -- 1.1.3 Über das Drei-Hexachordsystem -- 1.1.4 Stimmungslehre des Guido von Arezzo -- 1.1.5 Probleme der pythagoräischen Stimmung -- 1.1.6 Arons Ton- und Intervall-Lehre. -- 1.1.7 Die zunehmende Bedeutung der Terz -- 1.1.8 Reine und Mitteltönige Stimmungen und mögliche Auswirkungen auf die Intonation. -- 1.2 Die acht Modi und Kriterien der Bestimmung -- 1.3 Der Dreiklangsbegriff und der Affektgehalt der Modi -- 1.4 Klangbildungen -- 1.5 Arons Tauola del contraponto -- 3 Die Software Palestrinizer -- 2 Funktionsweise -- 2.1 Der MIDI-Standard -- 2.2 Die Programmiersprache Java, benutzt zur Erstellung der Analysesoftware -- 2.2.1 Jache/Hensel: Das MIDI-Raster des PALESTRINIZER -- 2.2.2 Benutzung zur Analyse -- 2.3 Problematisierung der Methode -- 2.3.1 Mittelwertbildung -- 2.4 Blockdiagramme -- 2.4.1 Klangdichte -- 2.4.2 Pausendichte und Satzdichte -- 4 Analysen -- 3 Orlando di Lasso -- 3.0.1 Verwendete Motetten -- 3.1 Analysen vierstimmiger Motetten ohne die Prophetiae -- 3.1.1 1.Modus transpositus -- 3.1.2 2.Modus transpositus -- 3.1.3 3. Modus naturalis -- 3.1.4 4. Modus naturalis -- 3.1.5 5. Modus naturalis -- 3.1.6 6. Modus transpositus quintus -- 3.1.7 7. Modus naturalis -- 3.1.8 8. Modus naturalis -- 3.2 Aggregierung aus vierstimmig mit Prophetiae, fünf- und sechsstimmig -- 3.2.1 Verwendete Motetten -- 3.2.2 1.Modus naturalis -- 3.2.3 1.Modus transpositus -- 3.2.4 2.Modus naturalis -- 3.2.5 2.Modus transpositus -- 3.2.6 3.Modus naturalis -- 3.2.7 3.Modus transpositus -- 3.2.8 4.Modus naturalis -- 3.2.9 4.Modus transpositus -- 3.2.10 5.Modus naturalis -- 3.2.11 6.Modus naturalis -- 3.2.12 6.Modus transpositus quintus