Der Islam als nachchristliche Religion: die Konzeptionen George A. Lindbecks als Koordinaten für den christlich-islamischen Dialog
In: Religion in philosophy and theology 100
Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- 1 Religion als Sprachspiel -- Voranzeige -- 1.1 Das kulturell-sprachliche Religionsmodell bei George A. Lindbeck -- 1.1.1 Die kulturelle Komponente des Religionsmodells (Clifford Geertz) -- 1.1.2 Die sprachliche Komponente des Religionsmodells (Ludwig Wittgenstein) -- 1.1.3 Das kulturell-sprachliche Religionsmodell und die Frage nach der Wahrheit -- 1.1.4 Exkurs "Semiotische Überlegungen zu George A. Lindbecks kulturell-sprachlichem Ansatz" -- 1.1.5 Die Religionen aus der Perspektive des kulturellsprachlichen Modells -- 1.1.6 Zwischenbilanz -- 1.2 Zwei Koordinaten im christlich-islamischen Dialog vor dem Hintergrund des kulturell-sprachlichen Religionsmodells: Der Prophet Muhammad und die "Abrahamische Ökumene" -- 1.2.1 Der Prophet Muhammad aus christlicher Perspektive -- 1.2.1.1 Eine problematische Sichtweise: Abraham als Spiegel des Propheten -- 1.2.1.2 Die kulturell-sprachliche Sichtweise auf den Propheten -- 1.2.2 Die "Abrahamische Ökumene" im Kontext einer kulturell-sprachlichen Betrachtung -- 1.2.2.1 Ismael: Stammvater der Araber -- 1.2.2.2 Abrahams Versuchung: Die Rezeption von Gen 22 in Sure 37 -- 1.2.2.3 Abraham und Ismael als Gründer von Mekka (Sure 2,125-127) -- 1.2.2.4 Abraham als "extrinsische Informationsquelle" aller abrahamischen Religionen -- 2 Dogmen als Regeln -- Voranzeige -- 2.1 Die Regeltheorie -- 2.1.1 Die Regeltheorie bei George A. Lindbeck: Christliche Lehre als Grammatik des Glaubens -- 2.1.2 Die Regeltheorie in der Kritik -- 2.2 Das Dogma der Trinität aus regeltheoretischer Perspektive -- 2.2.1 Von der impliziten zur expliziten Regel der Trinität -- 2.2.2 Die explizite Regel der Trinität -- 2.2.3 Von der expliziten zur doxologischen Regel der Trinität