Peter Hersche führt uns in eine außergewöhnliche Epoche ein und zeigt, was wir heute vom Barock, für Gegenwart und Zukunft lernen können. Hersche beschreibt anschaulich einen Wirtschafts- und Lebensstil, der sich in vielerlei Hinsicht als Alternative zu der häufig beklagten heutigen Ökonomisierung immer weiterer Lebensbereiche erweist.
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Frontmatter, Inhalt, Vorwort, Einleitung: Das "dunkle" Jahrhundert, Ein Panorama der italienischen Staatenwelt in der Neuzeit, Die spanische Hegemonie über Italien, Gehemmter Absolutismus: Regierung und Verwaltung, Die demographische Katastrophe, Sexualität, Ehe, Familie, Intermediäre soziale Organisationen: Bruderschaften und fromme Stiftungen, Vom Bürgertum zum Adel: Die Refeudalisierung der Gesellschaft, Macht und Funktion des geistlichen Standes, Die Lebensbedingungen des gewöhnlichen Volkes, Der Untergang des städtischen Gewerbes, Handel und Finanzen: Zeichen eines Mentalitätswandels?, Reagrarisierung und Aufschwung der neuzeidichen Landwirtschaft, Das Scheitern der tridentinischen Reformbewegung, Formen und Bedeutung der Laienreligiosität, Der Konformismus im Geistesleben und die Ausgrenzung der Dissidenten, Ostentative Verschwendung: Der barocke Bauboom, Vorstellung und Realität: Plastik und Malerei, Kultur als Exportartikel: Musik und Theater, Schluß: Das andere Europa - eine Kultur wider den "Fortschritt, Abkürzungsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Personenregister, Bildnachweis
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Der in der Forschung vernachlässigte «andere» Max Weber – jenseits von Kulturprotestantismus, Rationalismus und Fortschrittsdenken – steht im Mittelpunkt dieser Studie. Nach seiner gesundheitlichen Krise, dem langen Aufenthalt in Rom und vielen Reisen stand der Gelehrte der Lebensreform um 1900 nahe, kritisierte den umweltzerstörenden technischen Fortschritt und interessierte sich für den Katholizismus und andere Alternativen zur Moderne. Das Buch zeigt den Zusammenhang dieser Gebiete auf und legt daraus folgernd eine neue Interpretation der «Weber-These» zur «Protestantischen Ethik» vor, nämlich als Gegenstück der katholischen agrarischen Mentalität, die den kapitalistischen Fortschritt hemmte. Zuletzt wird die Aktualität Webers anhand der heutigen ökologischen Probleme am Beispiel von Brasilien aufgezeigt.
In: L' homme: European review of feminist history : revue europénne d'histoire féministe : europäische Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft, Band 11, Heft 2
The present article is a summary of a quantitative Social History in three volumes (can be obtained directly from the author) treating of the 24 cathedral chapters of the Old German Empire in the 17th and 18th Century. The research on the cathedral chapters which were as well spiritual as secular corporations, until now is rather traditional in its methods, i.e. focusing on the constitutions and the biographies of the canons. Actually there are only a few monographies. Our study which comprehends all chapters examines 5 725 cases. The case-unit is not the person, but the prebend. The following variables are taken up: name (locality) of the chapter, dignitaries, degrees (for commoners), the ways of applying to and retiring from the chapters, social status (seven categories for the nobility, two for the commoners), advancements in rank, origin, cumulations. The completeness of the data is generally more than 90%, often towards 100%. All data is published in form of chronological lists of the canons in every chapter, besides an index of names is given. Therefore our work serves as a reference-book too. The data were processed with SPSS, crosstabulations and other statistics are published also. For regional inquiries the chapters were classified into three groups: Northern Germany, the chapters of the Knights of the Empire (i. e. Rhineland and Franconia), Southern Germany and Austria. To show the chronological development we divided the entire period (1601-1803) into four periods of about fifty years. The article presents some important results for every variable. Some general Statements are possible. From the viewpoint of social history the hypothesis of three regional types has been verified. Chapters at the border of the Empire form a particular group which shows more and more deviations to the Standard. On the other hand the chapters in the center assimilate. Spatial mobility decreases, local recruitment increases. There are tendencies to closeness and occasional provincialism. Cumulations increase in the second half of 18th Century. Canons from the middle and lower classes were almost completely eliminated during the two centuries. Thus the European feudal reaction can clearly be demonstrated using the example of the German cathedral chapters. Our research shows that the chapters get into a crisis in the late 18th Century. They could no more accomplish their functions as providing institutions for the German nobility. For many reasons the run to the prebends grew as well as the commoners' criticism influenced by the Enlightenment. They disapproved the loss of the chapters' spiritual functions, the prevalence of the nobility, the grewing exclusion of the commoners and the enormous cumulations. Proposals to a reform failed. The difficult Situation in the Empire during the Napoleonic Wars forced the secularization (1803) which brought the end to the old German cathedral chapters.
Kollektivbiographische Untersuchung der deutschen Domkapitel, die sowohl wichtige geistliche als auch weltliche Funktionen erfüllten, bis zu ihrer Auflösung im Zuge der Säkularisation.
Themen: Stand und Standeserhöhungen, Grund und Zeitpunkt des Eintritts und des Austritts, akademische Grade, Dignitäten und Personate, geographische Herkunft, Kumulationen.