Forschungsorientierung im dualen Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik im Hinblick auf Berufsbefähigung: Perspektiven auf Studiengänge, Didaktik, Themen und Kompetenzen Studierender
In: Springer eBook Collection
Forschungsorientierung im Kontext des Dualen Formats als Berufsorientierung für sozialpädagogische Arbeitsfelder -- Forschungsmethoden -- Praxisforschung im Kontext Leitung und Führung in sozialpädagogischen Einrichtungen -- Herausforderung "Reflektieren Lernen": Methoden-Repertoire und für die Entwicklung eines forschend-reflektierenden sozialpädagogischen Habitus -- Das Dilemma als forschungsorientierter Ansatz: Didaktische Beispiele und professionalisierungsentwicklungsbezogene Begründung -- Die Konzeption des Studiengangs "Sozialpädagogik & Management" (iba) in seiner auf empirisches Forschen abzielenden Grundlegung -- Themengeleitete Praxiserkundungen als Forschendes Lernen -- Vorausset-zungen und Ermöglichung von Forschung: Der institutionalisierte Beratungsservice für den dualen Studiengang "Soziale Arbeit" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg -- Studentische Reflexionen und Erträge zu Forschendem Lernen. Rekonstruktion des Erwerbs einer pädagogischen Haltung für das Arbeitsfeld Kindheitspädagogik.