Die deutsche Wirtschaftslage von 1914 bis 1923: Krieg, Geldblähe und Wechsellagen
In: Beiträge zur Erforschung der wirtschaftlichen Wechsellagen Aufschwung, Krise, Stockung 16
13 Ergebnisse
Sortierung:
In: Beiträge zur Erforschung der wirtschaftlichen Wechsellagen Aufschwung, Krise, Stockung 16
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 3, S. 27-29
A new light on teaching/learning processes. The necessity of a cognitive interface New ideas for supporting the human working memory are required to take advantage of the options of teaching/learning processes provided by digitalisation. A new "cognitive interface" is necessary for connecting human knowledge with the knowledge of digital resources.
Die Von Friedrich Hesse vorgelegte Untersuchung steht im Rahmen der Wechsellagenarbeiten des Bonner Instituts. Eine ihrer Aufgaben war es, die von Arthur Spiethoff bis zum Ersten Weltkrieg geführte Wechsellagengeschichte bis zum Jahr 1923 fortzusetzen. "Als eine für die Wechsellagenlehre wichtig sind drei Fragen herausgekommen: (1) Besteht der Wechsellagenablauf in dieser Zeit, und in welchen Stufen bewegt er sich? Wie wird er von den Sondererscheinungen beeinflusst? (2) Führt der Krieg zu einem Hochschwung, wie manche Lehrmeinungen behaupten? (3) Wie beeinflusst die Geldblähe die Wirtschaft und wie wirkt sie wechsellagenmäßig? Führt sie durch Wesen zu einer Erzeugungssteigerung, so heißt das, dass die Geldmengenlehre als Bewegungsbild umgebaut werden muß, eine proportionale Preissteigerung aus dem Wesen der Geldvermehrung heraus unmöglich ist" (Hesse, F., 1938, a. a. O., Vorwort).
Datentabellen in HISTAT:
I. Reichshaushaltsstatistik
I.a.1 Reichshaushaltsrechnungen, in Millionen Mark (1913-1923)
I.a.2 Reichshaushaltsrechnung, in Millionen Goldmark (1913-1923)
I.b Reichsfinanzen, monatlich, in Millionen Mark (1920-1923)
II. Währungsstatistik
II.a Menge der vorhandenen Geldzeichen, in Millionen Mark (1913-1923)
II.b Ergänzung zur Geldmengenstatistik I: Summen (1913-1923)
II.c Ergänzung zur Geldmengenstatistik II: Gold über Großhandelindex (1913-1923)
II.d Umlaufgeschwindigkeit (1913-1922)
II.e Kurse und Messziffern des Dollars in Berlin (1914-1923)
II.f Großhandelsindexziffern, 1913 = 1 (1914-1924)
II.g Kleinhandelspreise (1914-1923)
II.h.1 Preisindex der Fertigwaren, in Papiermark (1914-1923)
II.h.2 Preisindex der Fertigwaren, in Goldmark (1914-1923)
III. Geld- und Kapitalmarktstatistik
III.a Zinssätze auf dem Geldmarkt (1913-1923)
III.b.1 Geschäfte des Geldmarktes I, jährlich, in Millionen Mark (1913-1923)
III.b.2 Geschäfte des Geldmarktes I, jährlich, Messziffern 1913 = 1 (1913-1923)
III.b.3 Geschäfte des Geldmarktes I, jährlich, Goldmark über Großhandelsindex (1913-1923)
III.c Geschäfte des Geldmarktes II, monatlich in Milliarden Mark (1913-1923)
III.d Aktienindex (1913-1924)
III.f Kapitalmarktbeanspruchung (Emissionsstatistik) (1914-1923)
III.g Hypothekenbankstatistik, in Millionen Mark (1913-1923)
III.h Sparkassenstatistik (1913-1920)
IV. Außenhandelsstatistik
IV.a.1 Einfuhr, Mengen in 1000 dz (1913-1923)
IV.a.2 Ausfuhr, Mengen in 1000 dz (1913-1923
IV.b.1 Einfuhr, Werte in Millionen Papiermark (1913-1922)
IV.b.2 Ausfuhr, Werte in Millionen Papiermark (1913-1922)
IV.c.1 Einfuhr, Werte in Goldmark über Großhandelsindex (1913-1922)
IV.c.2 Ausfuhr, Werte in Goldmark über Großhandelindex (1913-1922)
IV.d Gesamthandelszahlen über Dollarkurs: Zahlungsbilanz (1913-1923)
IV.e Weltmarkt – Inlandspreis, Index 1913=1 (1913—1923)
V. Arbeitsstatistik
V.a Arbeitsmarktstatistik: Gesamtziffern (1914-1923)
V.b Lohnstatistik, Wochenlöhne (1913-1923)
V.c Beamten- und Angestelltengehälter, Monatsgehalt (1913-1923)
VI. Erzeugungsstatistik
VI.a Erzeugungsstatistik, in 1000 t (1914-1923)
VII Verbrauchsstatistik
VII.a Erzeugungsgüter: Gewinnung, Ein- und Ausfuhr, Verbrauch (1913-1923)
GESIS
In: CBRN Protection, S. 295-330
World Affairs Online
In: Communication research, Band 33, Heft 5, S. 370-390
ISSN: 1552-3810
When group members exchange information via shared databases people are often reluctant to contribute information they possess. This is explained by the fact that this kind of information exchange represents a social dilemma. This article applies critical concepts of dilemma theory to the interpretation of database information exchange as a social dilemma and tests their effects experimentally. A prestudy with the experimental task ensures that people perceive database information exchange as a social dilemma, and two experiments investigate three factors influencing this dilemma: (a) a person's meta-knowledge about the importance of his information for the other group members, (b) a use-related bonus system that rewards contribution of important information, and (c) costs incurred by the contribution of important or less important information. As dependent variables people's contribution behavior as well as their subjective perception of the dilemma structure are considered. The results show that metaknowledge enhances the quality of contributions, especially in combination with a use-related bonus system, whereas increased contribution costs influence the contribution behavior negatively.
In: Journal of broadcasting & electronic media: an official publication of the Broadcast Education Association, Band 42, Heft 2, S. 237-249
ISSN: 1550-6878
In: Studies in educational evaluation, Band 43, S. 230-243
ISSN: 0191-491X
In: International journal of educational technology in higher education, Band 18, Heft 1
ISSN: 2365-9440
AbstractThe edtech community has promoted claims that digital education enhances access, learning, and collaboration. The COVID-19 pandemic tested these claims like never before, as higher education systems seemingly overnight had to move teaching online. Through a sequential mixed-method approach, we investigated how 85 higher education leaders in 24 countries experienced this rapid digital transformation. Through their experiences, we identified the multiple and overlapping factors that contribute to an institution's ability to realize the potential of digital education, in terms of access, learning and collaboration, whilst highlighting deeply rooted inequalities at the individual, institutional and system level. Drawing on these empirics, we put forth recommendations for closing the digital divides and pathways forward. Higher education leaders are uniquely positioned to move beyond the emergency adoption of online learning towards inclusive, long-term visions for digital education, which emphasize collaboration over individual gain.
In: UTB 4785
In: Pädagogik
Dieses Handbuch steht in der Tradition des 1979 erstmalig und in etlichen Neuauflagen erschienenen Berichten des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (vgl. "Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland", wenn auch mit leicht geänderten Titel und Verlag. Mehr als 40 Autorinnen und Autoren, zumeist aus der Hochschullehre, stellen auf über 900 Seiten ein umfassendes Werk für in der Bildungspraxis oder -forschung Tätige zusammen - auch als Lehrbuch für Studierende geeignet. Der institutionelle Rahmen des Bildungswesens international und in Deutschland wird ebenso wie Bildungsorte von der Kita bis zur Hochschulbildung (besonders ausführlich zur Lehrerbildung) und Weiterbildung mit ihren Aufgaben und Herausforderungen, z.B. Inklusion, behandelt, auch auf digitale Medien im Unterrichtskontext eingegangen. Den Text ergänzen zahlreiche Tabellen und Statistiken, ein Autorenverzeichnis, Glossar und Register. Literaturangaben finden sich jeweils am Kapitelende. Ältere Ausgaben des Standardwerkes sollten ersetzt werden. (1 A,S)