Discovering Whiteness Young Adults and their Understanding of Racism
In: Jugend, Partizipation und Migration, S. 129-147
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In: Jugend, Partizipation und Migration, S. 129-147
In: Jugend, Partizipation und Migration: Orientierungen im Kontext von Integration und Ausgrenzung, S. 129-147
In: Jugend, Partizipation und Migration. Orientierungen im Kontext von Integration und Ausgrenzung., S. 129-147
Auf der Basis von 23 qualitativen Interviews mit am "Racism in Europe"-Seminar teilnehmenden Studenten fragt der Verfasser, wie rassistische Exklusion und soziale Markierungen in der europäischen Sozialstruktur wahrgenommen werden. Die ausländischen Studenten sehen Europa von einer kritischen Position "von außen" her. "Schwarz" und "Weiß" werden als Redeweisen über rassifizierte transnationale Klassenbeziehungen decodiert, deren zentrale Elemente Vermarktung, Diskriminierung und räumliche Segregation sind. In den Erzählungen über persönliche Rassismuserfahrungen zeigt sich, dass Rassismus einen strukturellen, über die Medien vermittelten Sachverhalt darstellt. Ein transnationaler Diskurs ermöglicht es, diese Erfahrungen kritisch zu reflektieren. Der Verfasser fragt abschließend nach Möglichkeiten, junge Menschen zu kritischen "organischen Intellektuellen" zu erziehen, die die Zukunft eines nicht exklusiven europäischen Sozialmodells verkörpern könnten. (ICE2).
In: Auf dem Weg zur Stadtgesellschaft : die multikulturelle Stadt zwischen globaler Neuorientierung und Restauration., S. 105-124
Der Beitrag gibt einen Überblick über das zwischen 1996 und 1999 vom Institut für Migrations- und Rassismusforschung in London und Hamburg durchgeführte Forschungsprojekt "Transformationen des Alltagslebens von Jugendlichen durch Wanderungsprozesse". Ziel dieses Projekts war es, etwas über die alltäglichen Beziehungen von Jugendlichen zu erfahren, zu erkunden, wie sich bestimmte Gruppen konstituieren und was sich im Alltag von Jugendlichen durch Einwanderung verändert hat. Dabei ging es hauptsächlich um alltägliche Erfahrungen und das Erleben sogenannter ethnischer Unterschiede. Neben Befragungen von Jugendlichen in jeweils zwei unterschiedlichen Stadtteilen in London und Hamburg wurde auch eine "Modenschau" durchgeführt, die eine grobe Orientierung über die von den Jugendlichen bevorzugten und abgelehnten Stile gab. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Jugendliche aus Einwanderungsfamilien dazu tendieren, nach einem anderen Weg in die Gesellschaft zu suchen, wenn sie nicht als zur Nation zugehörig definiert sind, entweder durch Aneignung der Symbole der Mainstream-Kultur (Fitness, Markenkleidung) oder aber auch durch Gewalt. (ICH).
In: Auf dem Weg zur Stadtgesellschaft: die multikulturelle Stadt zwischen globaler Neuorientierung und Restauration, S. 105-124
Der Beitrag gibt einen Überblick über das zwischen 1996 und 1999 vom Institut für Migrations- und Rassismusforschung in London und Hamburg durchgeführte Forschungsprojekt "Transformationen des Alltagslebens von Jugendlichen durch Wanderungsprozesse". Ziel dieses Projekts war es, etwas über die alltäglichen Beziehungen von Jugendlichen zu erfahren, zu erkunden, wie sich bestimmte Gruppen konstituieren und was sich im Alltag von Jugendlichen durch Einwanderung verändert hat. Dabei ging es hauptsächlich um alltägliche Erfahrungen und das Erleben sogenannter ethnischer Unterschiede. Neben Befragungen von Jugendlichen in jeweils zwei unterschiedlichen Stadtteilen in London und Hamburg wurde auch eine "Modenschau" durchgeführt, die eine grobe Orientierung über die von den Jugendlichen bevorzugten und abgelehnten Stile gab. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Jugendliche aus Einwanderungsfamilien dazu tendieren, nach einem anderen Weg in die Gesellschaft zu suchen, wenn sie nicht als zur Nation zugehörig definiert sind, entweder durch Aneignung der Symbole der Mainstream-Kultur (Fitness, Markenkleidung) oder aber auch durch Gewalt. (ICH)
In: Auf dem Weg zur Stadtgesellschaft, S. 105-124
In: Jugend, Partizipation und Migration, S. 129-147
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 60, Heft 97/98, S. 8-10
ISSN: 0005-9536
In: Patricia Bezunartea, Sergio Carrera, Tufyal Choudhury, Andreas Hieronymus, Theodoros Koutroubas, Titia Van Der Maas, Nina Mühe, Joanna Parkin, Benoît Rihoux, José Manuel López Rodrigo, Tinka M. Veldhuis, Ward Vloebergs, Zeynep Yanasmayan, INTERCULTURALISM: EUROPE AND ITS MUSLIMS IN SEARCH OF SOUND
SSRN
In: Schriften zur Demokratie