Konjunktureller Absturz in Japan: steht die LDP-Herrschaft vor dem Aus?
In: SWP-Aktuell, 2009,13
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In: SWP-Aktuell, 2009,57
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In: SWP-Aktuell, 2004,51
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The flow of goods, capital technology and organisational know-how between Japan and China has increased dramatically, yet the relationship between the two countries remains far below its potential scope. The differing economic structures of the two countries, the mutual political distrust and the burden of an unsettled historical past stand in the way of a more intensive economic integration. This book combines up to date research from the German Institute for Japanese Studies (DIJ) with papers from a conference organised jointly with the Fujitsu Research Institute (FRI) and is an essential to
In: Schriftenreihe des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung 146
Ein dynamischer Integrationsprozeß kennzeichnet außenwirtschaftlich die Region Ostasien. Auffallend ist indes, daß anders als in Europa oder Nordamerika bisher kein verbindliches integrationsförderndes Handelsabkommen vereinbart wurde. Nicht die Handelspolitik, sondern gänzlich andere Bestimmungsfaktoren scheinen für die wachsende außenwirtschaftliche Verflechtung innerhalb Ostasiens verantwortlich zu sein. Zu nennen sind insbesondere die Industrialisierung und das Wachstum der Schwellenländer der Region, der intraregionale Investitionsverkehr, die grenzüberschreitenden Agglomerationsprozesse und das profitgetriebene Handeln der asiatischen Unternehmensnetzwerke. Die wesentlichen Antriebskräfte der ökonomischen Integration Ostasiens sind offensichtlich in entwicklungstheoretischen und raumwirtschaftlichen Bestimmungsfaktoren zu finden. Damit erfährt die konventionelle neoklassische Analyse von Regionalisierungsprozessen im Rahmen der traditionellen Außenhandelstheorie ihre notwendige Ergänzung um die Aspekte des Raums und der historischen Zeit
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Volume 77, Issue 1, p. 112-117
ISSN: 1430-175X
Kaum eine Asien-Diskussion in Europa kam in den vergangenen Monaten ohne die Forderung aus, man benötige dringend eine umfassende Strategie für die Region. Höchste Zeit, einige Mythen und Meinungen auf den Prüfstand zu stellen. Dabei geht es um Werte, Wirtschaft und die Suche nach den idealen Partnern – und um die Frage, welches Asien denn überhaupt gemeint ist. (IP)
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Unterzeichnung des asiatisch-pazifischen Freihandelsabkommens RCEP am 15. November 2020, Vereinbarung eines Investitionsabkommens zwischen der EU und China (CAI) am 30. Dezember, und nun Erweiterungsperspektiven für das Transpazifische Partnerschaftsabkommen CPTPP - die Handelspolitik in und mit Asien nimmt sichtlich Fahrt auf. In der Großregion Ostasien, die aus Japan, Südkorea, China und der ASEAN-Gemeinschaft besteht, wird sich die ökonomische Integration über Handel, Investitionen, Lieferketten und digitale Vernetzung beschleunigen. Dagegen müssen die außen vor bleibenden Regionen Nordamerika, Europa und Indien befürchten, dass Handelsströme umgelenkt werden. Gleichzeitig ist die Geopolitik zu einem bestimmenden Faktor der Handelspolitik geworden. Jegliche Vereinbarung ist immer auch eine politische Positionierung im Kontext der sino-amerikanischen Rivalität oder zumindest eine Rückversicherung gegenüber kommerziellen bzw. technologischen Decoupling-Risiken. Welche wirtschaftlichen und politischen Perspektiven ergeben sich aus den Handels- und Investitionsabkommen? Welche Ziele und Strategien verfolgen die maßgeblichen Akteure? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Europas Handelspolitik?
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Along with the economic rise of China, Asia's regional economic interdependence is also increasing. This article identifies four structural components inherent in this process: firstly, the increasing economic weight of China; secondly, the deterioration of China's terms of trade favouring countries with a (China) complementary supply structure; thirdly, an emerging spatial core-periphery structure in Asia; and fourthly, the increasing divergence between Asia's advanced and developing countries, thereby making it more difficult for the latter group of countries to catch up industrially. Overall, China's rise is having an ambivalent effect on Asia's economic integration. On the one hand China is driving trade and FDI integration, while on the other China is spurring on economic divergence in Asia. The article concludes that China is fairly unlikely to play a leading political role in Asia's regionalism for various reasons. Firstly, a coherent regional cohesion policy countering the divergence trends is missing, and secondly, widespread security reservations induce hedging activities directed against China. Thirdly, a reliable institutional framework for integration is lacking. ; Along with the economic rise of China, Asia's regional economic interdependence is also increasing. This article identifies four structural components inherent in this process: firstly, the increasing economic weight of China; secondly, the deterioration of China's terms of trade favouring countries with a (China) complementary supply structure; thirdly, an emerging spatial core-periphery structure in Asia; and fourthly, the increasing divergence between Asia's advanced and developing countries, thereby making it more difficult for the latter group of countries to catch up industrially. Overall, China's rise is having an ambivalent effect on Asia's economic integration. On the one hand China is driving trade and FDI integration, while on the other China is spurring on economic divergence in Asia. The article concludes that China is fairly ...
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With the signing of the Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP) on 15 November 2020, the announcement of the EU-China Comprehensive Agreement on Investment (CAI) on 30 December, and the prospects of enlarging the Comprehensive and Progressive Agreement for Trans-Pacific Partnership (CPTPP), trade policy with and within Asia is gathering speed. In the greater East Asia region, consisting of Japan, South Korea, China and the Association of Southeast Asian nations (ASEAN), economic integration via trade, investment, supply chains and digital connectivity will accelerate. In contrast, regions that remain on the outside - i.e. North America, Europe and India - surely fear that trade flows will be diverted. At the same time, geopolitics have become a determining factor of trade policy. Any agreement also represents political positioning in the context of the Sino-American rivalry, or at least a reinsurance against the risks of economic or technological decoupling. What are the economic and political perspectives of these trade and investment agreements? What goals and strategies are the relevant actors pursuing? And what are the consequences for Europe's trade policy?
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Die Verhandlungen für ein europäisch-japanisches Freihandelsabkommen stehen vor dem Abschluss. Vor diesem Hintergrund befasst sich die vorliegende Studie mit dem Stellenwert Japans im Welthandel, mit der Handelspolitik des Landes, ihren bi- und multilateralen Ausprägungen und den administrativen wie politischen Entscheidungsprozesse, die ihr zugrunde liegen. Zwar ist Japan noch immer eine relativ geschlossene Volkswirtschaft. Doch strukturell nähert sich das Land vergleichbaren Volkswirtschaften und Handelsnationen sichtlich an. Als Markt, als Investor und als Bezugsquelle besitzt Japan großes Potential für Europa. Das im Grundsatz beschlossene europäisch-japanische Abkommen könnte dem Trend rückläufiger bilateraler Handelsströme nachhaltig entgegenwirken. Die Potentiale im bilateralen Handel sind beträchtlich. Japans demographische Alterung, die Internationalisierung seiner Geschäftskultur und die vorgesehenen handelspolitischen Liberalisierungen lassen wachsende Importe des Inselstaats erwarten. Umgekehrt dürften japanische Industrie- und Konsumwaren das Produktangebot in Europa bereichern und den Wettbewerb beleben. Politisch ist das avisierte Freihandelsabkommen ein Signal gegen Protektionismus und für eine regelbasierte liberale Weltordnung. Durch den Schulterschluss auf wirtschaftlicher Ebene können die europäisch-japanischen Beziehungen insgesamt an Substanz und Verbindlichkeit gewinnen. Europa hat die Chance, sein Profil in Asien zu stärken.
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At their summit on 6 July 2017, Japan and the EU reached an agreement in principle for bilateral free trade. The agreement should be ready for signing by the end of 2017. The intended liberalization of trade in goods, agriculture and services would create the world's largest free trade area – assuming the agreement is successfully concluded and ratified by parliament. Japan and Europe are sending out a strong signal against protectionism and in favour of free trade and modernizing global trade rules. While free trade in the transatlantic and trans-Pacific context may remain an illusion for some time to come, the Japan-EU Economic Partnership Agreement (JEEPA) is a realistic opportunity for trade partners at the western and eastern margins of the Eurasian continent to achieve trade-induced growth and increased prosperity. Given its prominence, JEEPA raises the following questions: What trade liberalization can be expected? Does a free trade agreement between Japan and Europe actually make sense? Who would be the winners and losers? What are the risks and limitations? What are the political implications of the European-Japanese alliance?
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Als Shinzo Abe im Dezember 2012 japanischer Ministerpräsident wurde, weckte er hohe wirtschaftspolitische Erwartungen. Er versprach eine radikale Wende in der Geldpolitik, eine langfristige fiskalische Konsolidierung und Strukturreformen zur ökonomischen Belebung. Zwei Jahre später fällt die Zwischenbilanz der »Abenomics« ernüchternd aus. Trotz beispielloser geldpolitischer Expansion und kräftiger fiskalischer Stimulierung ließen sich Deflation und Wachstumsschwäche in Japan nicht überwinden. Und obwohl die Verbrauchssteuer erhöht wurde, ist der Staatshaushalt von nachhaltiger Konsolidierung weit entfernt. Die bahnbrechenden Reformen, die Wachstum anregen sollten, ist Abe dem Land bisher ebenso schuldig geblieben. Warum konnten die gesetzten Ziele nicht erreicht werden? Welche Optionen bleiben der japanischen Konjunktur- und Wirtschaftspolitik noch - angesichts einer hohen, weiter wachsenden Staatsverschuldung und der fortschreitenden Alterung der Gesellschaft? (SWP-Aktuell)
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Asia is not only the world's most dynamic region in terms of trade, it is also an important pacesetter in trade policy. The US is currently negotiating with eleven partner countries over a Trans-Pacific Partnership (TPP); the members of the ASEAN+6 group are in talks over a Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP); while Japan, China and Korea are conducting trilateral trade negotiations (CJK FTA). The multilateral structures emerging from all these initiatives could, in the long term, be combined into a Free Trade Area of the Asia-Pacific (FTAAP). What are the motives behind these agreements? What are their chances of being implemented? When it comes to the trade and geopolitical power struggle that encompasses these talks, does the US or China have the upper hand? And what role remains for Europe's trade policy? (SWP Comments)
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