Ungarische und deutsche Erwachsenenbildung: europäische Partnerschaft und internationale Zusammenarbeit
In: Internationale Perspektiven der Erwachsenenbildung 25
26 Ergebnisse
Sortierung:
In: Internationale Perspektiven der Erwachsenenbildung 25
World Affairs Online
World Affairs Online
World Affairs Online
Der vorliegende Beitrag gibt einen detailreichen historischen Einblick in die Geschichte und Stellung der Erwachsenenbildung in der Weltgesellschaft – allen voran im Rahmen der Vereinten Nationen und ihrer Sonderorganisationen. Der Autor ist selbst seit vielen Jahrzehnten an der Entwicklung von bedeutsamen internationalen Papieren und Empfehlungen sowie an der Planung und Durchführung von Konferenzen – z.B. der CONFINTEA, der von der UNESCO organisierten Weltkonferenz für Erwachsenenbildung – beteiligt. Aus dieser Perspektive verwebt sich der Rückblick auf fast ein halbes Jahrhundert bewegte (Berufs-)Biografie mit der Entwicklung eines Projekts einer Erwachsenenbildung für die Weltgemeinschaft, die an der Zielvorstellung von Frieden und Menschenrechten ausgerichtet ist. Das alles bestimmende Motiv: der Erwachsenenbildung und dem Lebenslangen Lernen einen angemessenen Platz in den internationalen Erklärungen der Weltgemeinschaft sichern. Der Beitrag schildert Erreichtes und Rückschläge, und am Ende steht: ein unbeirrt positiver Blick in die Zukunft, denn "die nächste CONFINTEA ist just around the corner". (DIPF/Orig.) ; This article provides a detailed historical look at the development and position of adult education in global society – above all as part of the United Nations and its agencies. For many decades, the author has participated in the development of important international papers and recommendations as well as the planning and carrying out of conferences – for example CONFINTEA, the International Conferences on Adult Education organized by UNESCO. From this perspective, the review of nearly half a century of eventful (professional) biography is interwoven with the development of a project on adult education for the global community which is oriented towards the goal of peace and human rights. The motif that defines everything: Guaranteeing that there is a suitable place for adult education and lifelong learning in the international declarations of the world community. The article describes achievements and setbacks, and at the end concludes with an unwaveringly positive look into the future, for "the next CONFINTEA is just around the corner". (DIPF/Orig.)
BASE
In: Zeitschrift für Kultur-Austausch, Band 38, Heft 3, S. 384-393
ISSN: 0044-2976
In sieben Thesen stellt der Autor seine Überlegungen zum Problem des Analphabetismus vor. Danach ist Alphabetisierung für eine Vielzahl von Entwicklungen in Kulturen, die auf oraler Kommunikation basieren, nicht notwendig. Der Prozeß der Verschriftlichung bringt institutionelle Absicherungen hervor, ohne die sich die Schrift gegenüber der zuvor dominanten Sprechkultur nicht durchsetzen kann. Ohne solche Institutionen haben Alphabetisierungskampagnen kaum Chancen. Dies zeige auch der in der Entwicklungshilfe oft beklagte rasche Verlust neu erworbener Schreib- und Lesefähigkeiten. Bei Konflikten zwischen traditioneller und moderner Bildung werden die Kulturleistungen der Tradition von den Propagandisten der Alphabetisierung nur selten respektiert, Alphabetisierung oft fälschlicherweise mit Befreiung gleichgesetzt. Der Autor betont demgegenüber, daß Negativbeschreibungen schriftloser Kulturen oft nur der Legitimation eurozentrischer Überlegenheitsgefühle und externer Einflußnahme dienen. Sinnvoll sei Alphabetisierung nur, wenn sie von den Betroffenen inhaltlich mitbestimmt und mitgetragen wird. (KA)
In: Westermann-Taschenbuch 217
In: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
In: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
In: Development: journal of the Society for International Development (SID), Band 53, Heft 4, S. 465-470
ISSN: 1461-7072
In: Bildung und Erziehung 66.2013,4
In: Bildung und Erziehung 60.2007,3
In: Internationale Perspektiven der Erwachsenenbildung 42
In: Bildung und Erziehung 69. Jg., Heft 3 (Dezember 2016)
In: Stories and songs from Sierra Leone, 25
World Affairs Online
In: Volkshochschulen und der Themenbereich Afrika, Asien, Lateinamerika 14