Search results
Filter
10 results
Sort by:
Innovationsprozesse im Dienstleistungssektor: eine theoretisch und empirisch basierte Innovationstypologie ; mit 26 Tabellen
In: Technik, Wirtschaft und Politik 40
Innovation in the service sector: The demand for service-specific innovation measurement concepts and typologies
In: Research policy: policy, management and economic studies of science, technology and innovation, Volume 34, Issue 4, p. 517-535
ISSN: 1873-7625
Mikro-/makroökonomische Aspekte der Dienstleistungsproduktivität: Produktivitätsleitlinie ; Strategische Partnerschaft - Produktivität von Dienstleistungen
In: Produktivitätsleitlinie
In: Strategische Partnerschaft - Produktivität von Dienstleistungen
Micro-/macroeconomic aspects of service productivity: Productivity guideline
Each of the eight working groups of the strategic partnership "Productivity of Services" has produced a productivity guideline as its central result, via intensive exchanges and interdisciplinary cooperation among the stakeholders involved. Each guideline presents productivity scenarios, practice-oriented examples and recommendations for action.
BASE
Mikro-/ Makroökonomische Aspekte der Dienstleistungsproduktivität. Produktivitätsleitlinie
Der Arbeitskreis »Mikro- und makroökonomische Aspekte der Dienstleistungsproduktivität« setzt sich in der vorliegenden Produktivitätsleitlinie mit verschiedenen Fragestellungen der Messung und Analyse der Dienstleistungsproduktivität auf unterschiedlichen Ebenen auseinander und stellt Modelle für die Bewertung und Gestaltung dar. Auf mikroökonomischer Ebene werden die Besonderheiten von Dienstleistungen vor allem die Integration des Kunden in die Leistungserstellung und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Berechnung der Produktivität beleuchtet. Auf makroökonomischer Ebene liegt der Fokus auf der Wertschöpfung als Output der Dienstleistungsproduktion. Untersucht werden die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Preisen auf der einen Seite, unterschiedlicher Qualität, Marktmacht, Nachfragebedingungen und rechtlichen Regelungen auf der anderen Seite. Die Produktivität steht dabei im Zusammenhang mit der technischen Ausstattung, Ausbildung des Personals und weiteren Determinanten, die über spezifische Indikatoren Rückschlüsse auf die Qualität des Outputs erlauben. Konkrete Inhalte der Produktivitätsleitlinie sind: - Zukunftsszenario in Form von Mikro- und makroökonomischen Perspektiven, - Modell der mikroökonomischen Einflussfaktoren und Eigenschaften des Dienstleistungssektors, - Handlungsempfehlungen als Umsetzungswege für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
BASE
Standardization and Individualization Strategies of Hotel Brands: Matching Strategy to Quality Management Instruments and Marketing in Germany
In: Journal of hospitality & leisure marketing: the international forum for research, theory & practice, Volume 13, Issue 3-4, p. 29-51
ISSN: 1541-0897
Standardisation and particularisation in services: evidence from Germany
In: Research policy: policy, management and economic studies of science, technology and innovation, Volume 30, Issue 7, p. 1115-1138
ISSN: 1873-7625
Standardisation and particularisation in services: Evidence from Germany
In: Research policy: policy, management and economic studies of science, technology and innovation, Volume 30, Issue 7, p. 1115-1138
ISSN: 0048-7333
World Affairs Online