In der Publikation werden in Ergänzung des verbindlichen Leitfadens zur Benennung von Gutachterinnen und Gutachtern (gem. Studienakkreditierungsstaatsvertrag Art. 3 Abs. 3) Eckpunkte zur Benennung aller Mitglieder sowie für die Zusammensetzung von Gutachtergruppen in Akkreditierungsverfahren vorgelegt. Das soll zu vergleichbaren Kriterien und Verfahren für die Benennung aller Gutachterinnen und Gutachter beitragen. (HoF/Text übernommen)
Diese Publikation enthält Beiträge zur Veranstaltung, die vom Projekt Qualitätsmanagement der Hochschulrektorenkonferenz im November 2009 in Bonn durchgeführt wurde. Inhalt: Stensaker, Bjorn: Developments in Quality Assurance since the mid 1990s. From Quality to Control towards Quality Enhancement and Quality Culture. - Wintermantel, Margret: Für eine Qualitätssicherung in der Lehre - Position und Aktivitäten der HRK. - Forum A 1. The Scottish Enhancement-led Institutional Review (Sharp, Norman/Bromley, Guy). - Forum A 2. Ansatzpunkte zur Qualitätsverbesserung in der Lehre (Winteler, Adi/Maikämper, Moritz). - Forum A 3. The Institutional Evaluation Programme of the European University Association (Loukkola, Tia). - Forum A 4. The Quality Assurance for the Higher Education Change Agenda Project (Gerkens, Dorit/Magennis, Saranne/Cousin, Glynis). - Forum A 5. Benchmarking als Teil einer Qualitätsentwicklungsstrategie (Hener, Yorck/Bertram, Andreas). - Impulsreferate und Podiumsdiskussion. Von der Qualitätssicherung zum Qualitätsmanagement - Bilanz der Projekte Q/Qm und Ausblick (Schreier, Gerhard/Hopbach, Achim/Bienefeld, Stefan/Lüthje, Jürgen/Müller, Winfried). - Varoglu, Zeynep: Networking in Quality Assurance - national, regional and international networks. - Forum B 1. International Accreditation - value added? (Watson, Stephen/Hommel, Ulrich). - Forum B 2. Regional networks - improved co-operation through a shared culture? (Rauret Dalmau, Gemma/Järplid Linde, Karin). - Forum B 3. Qualitätssicherung und -entwicklung in Fachdisziplinen - Chemie und Ingenieurwissenschaften (Mitchell, Terence/Müller, Gerhard). - Forum B 4. Qualitätssicherung von Joint Degrees (Herrmann, Doris/Wilp, Markus/Hellmann, Jochen). - Forum B 5. Studierbarkeit - Erhebung und Einfluss auf die Qualitätssicherung (Fuchslocher, Eva/Nagel, Uwe Jens/Schulmeister, Rolf/Metzger, Christiane). - Damme, Dirk van: Perspectives on further development of Quality Assurance in the European Higher Education Area and the global education market. (HoF/Text übernommen)
Haben sich die weitgesteckten Erwartungen erfüllt, das deutsche Fachhochschulmodell nach der Wende in die Staaten Mittel- und Osteuropas transferieren zu können? Ansätze hierzu zeigen sich lediglich in Lettland, Polen und Ungarn. Es gibt jedoch eine Reihe erfolgreicher Kooperationen deutscher Fachhochschulen mit mittel- und osteuropäischen Hochschulen, die in diesem Band vorgestellt werden. Das einführende Gesprächsprotokoll dokumentiert nach Ländern geordnet den Stand der Zusammenarbeit und schildert fachspezifische Erfahrungen in den Bereichen Technische Wissenschaften/Ingenieurwissenschaften, Sozialarbeit/Sozialpädagogik und den Wirtschaftswissenschaften. Die Berichte über die Arbeit einzelner Fachhochschulen informieren über beteiligte Fachbereiche auf deutscher und ausländischer Seite, über Einbindung der Studiengänge in die nationalen Hochschulsysteme, über Inhalte und Finanzierung der Zusammenarbeit, ihre internationale Vernetzung und über Ansprechpartner in der deutschen Fachhochschule. (ifa)
Die Hochschulrektorenkonferenz legt den ersten Werkstattbericht zum Pilotprojekt "Profilbildung" vor. Es handelt sich um ein Pilotprojekt mit auf freiwilliger Basis beteiligten Hochschulen. Dabei werden anhand einer Auswahl von Fächern Modelle und Verfahren zur Leistungsbewertung entwickelt, die künftig eine regelmäßige Berichterstattung der Hochschulen in ihrer gesamten Vielfalt und über die Breite der Fächer ermöglichen. Gliederung: I. Einleitende Darstellung (Der Verlauf des Pilotprojektes Profilbildung - Zur Auswahl der von den Hochschulen zu liefernden Informationen und Daten - Offene methodische Probleme II. Darstellung der Hochschule als Gesamtinstitution: Universität Bamberg, Bayreuth, Dortmund, Kaiserslautern, Karlsruhe, Osnabrück, TU Berlin, HS Bremen, GHS Kassel - Univ., Univ.-GHS Wuppertal III. Darstellung der Fächer Physik, Wirtschaftswissenschaften, Germanistik/Deutsch Philologie (jeweils Auswertung der Daten zum Fach, verbale Beschreibung von Tabellen). (PHF/übern.)