Suchergebnisse
Filter
23 Ergebnisse
Sortierung:
Africa’s Shift from Ethnic Politics to Religious Networking
In: Kulturen und Konflikte im Vergleich. Comparing Cultures and Conflicts, S. 385-395
Africa's shift from ethnic politics to religious networking
In: Kulturen und Konflikte im Vergleich: Festschrift für Theodor Hanf, S. 385-395
Implications of a global religious movement for local political systems: evangelicalism in Kenya and Uganda
In: Studien zu Ethnizität, Religion und Demokratie 7
World Affairs Online
The role of evangelical NGOs in international development: A comparative case study of Kenya and Uganda
In: Africa Spectrum, Band 38, Heft 3, S. 375-498
ISSN: 0002-0397
World Affairs Online
Interkulturelle Kontakte im Rahmen der Entwicklungskooperation in Zinder (Niger): ein Zugang und ein Problem
In: Africa Spectrum, Band 38, Heft 3, S. 347-373
ISSN: 0002-0397
Examines problems of intercultural contacts and why European aid workers avoid intercultural contacts with the local population; case study of a conflict between a cook and his European boss in Zinder, Niger. Summaries in English and French. Revised version of a working paper published by the Mainzer Institut für Ethnologie und Afrikastudien (Arbeitspapier Nr. 19, 2003).
The role of evangelical NGOs in international development: a comparative case study of Kenya and Uganda
In: Africa Spectrum, Band 38, Heft 3, S. 375-398
ISSN: 1868-6869
"Der folgende Beitrag befasst sich mit einer Form christlicher Missionierung im sub-saharischen Afrika deren politische Bedeutung erheblich zunimmt: den evangelikalen Nicht-Regierungs Organisationen (NROs). Während die Zahl der NROs in der öffentlichen Entwicklungszusammenarbeit insgesamt bereits in den 1980er Jahren stark zunahm, stellen religiöse, insbesondere evangelikale Wohlfahrtsorganisationen erst seit der politischen Wende von 1990 ein überproportional wachsendes Segment in der NRO-Landschaft dar. Gründe für die zunehmende Popularität der christlichen Helfer sind neben ihrer guten internationalen Vernetzung und lokalen Anbindung ihre großen Ressourcen an Spendengeldern und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Darüber hinaus halten manche Entwicklungsexperten sie für besonders geeignete Partner bei der Gestaltung von Bildungs- und Gesundheitsprogrammen, insbesondere in der AIDS Prävention. Evangelikale NROs, so wird argumentiert, bilden ein wichtiges Verbindungsglied im globalen evangelikalen Netzwerk zwischen Nord und Süd: Sie befördern Kirchengründungen in Afrika, stellen andererseits aber auch eine wesentliche Ressource für die christlich-konservative politische Bewegung in Nordamerika dar. Erst im Herbst 2001 setzte der amerikanische Präsident George W. Bush die sogenannte 'Faith-based and Community Initiative' (FBCI) in Kraft, die religiöse Organisationen verstärkt für die heimische wie überseeische Wohlfahrt rekrutieren soll. Am Beispiel der Länder Kenia und Uganda wird der Zusammenhang zwischen missionarischer Intervention und Privatisierungspolitik im Bildungssektor diskutiert. Dabei wird auch der politische Einfluss der evangelikalen Netzwerke beleuchtet." (Autorenreferat)
The role of evangelical NGOs in international development: a comparative case study of Kenya and Uganda
In: Afrika Spectrum, Band 38, Heft 3, S. 375-398
'Der folgende Beitrag befasst sich mit einer Form christlicher Missionierung im sub-saharischen Afrika deren politische Bedeutung erheblich zunimmt: den evangelikalen Nicht-Regierungs Organisationen (NROs). Während die Zahl der NROs in der öffentlichen Entwicklungszusammenarbeit insgesamt bereits in den 1980er Jahren stark zunahm, stellen religiöse, insbesondere evangelikale Wohlfahrtsorganisationen erst seit der politischen Wende von 1990 ein überproportional wachsendes Segment in der NRO-Landschaft dar. Gründe für die zunehmende Popularität der christlichen Helfer sind neben ihrer guten internationalen Vernetzung und lokalen Anbindung ihre großen Ressourcen an Spendengeldern und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Darüber hinaus halten manche Entwicklungsexperten sie für besonders geeignete Partner bei der Gestaltung von Bildungs- und Gesundheitsprogrammen, insbesondere in der AIDS Prävention. Evangelikale NROs, so wird argumentiert, bilden ein wichtiges Verbindungsglied im globalen evangelikalen Netzwerk zwischen Nord und Süd: Sie befördern Kirchengründungen in Afrika, stellen andererseits aber auch eine wesentliche Ressource für die christlich-konservative politische Bewegung in Nordamerika dar. Erst im Herbst 2001 setzte der amerikanische Präsident George W. Bush die sogenannte 'Faith-based and Community Initiative' (FBCI) in Kraft, die religiöse Organisationen verstärkt für die heimische wie überseeische Wohlfahrt rekrutieren soll. Am Beispiel der Länder Kenia und Uganda wird der Zusammenhang zwischen missionarischer Intervention und Privatisierungspolitik im Bildungssektor diskutiert. Dabei wird auch der politische Einfluss der evangelikalen Netzwerke beleuchtet.' (Autorenreferat)
Das Movement in Uganda: Afrikanischer Sonderweg oder Irrweg?
Ugandas wirtschaftlicher Aufschwung nach den Jahren des Staatszerfalls unter Idi Amin und Milton Obote gilt als afrikanische Erfolgsgeschichte. Auch die relative politische Stabilität des Landes und weitgehende interne Befriedung macht es zum Hoffnungsträger für andere, von Bürgerkriegen und Konflikten geprägte afrikanische Staaten. Trotz dieser positiven Entwicklung hat Präsident Museveni die Einführung eines Mehrparteiensystems auf unbestimmte Zeit vertagt. Er rechtfertigt dies damit, daß politischer Pluralismus zur erneuten inneren Zerrüttung des Landes führen werde. Damit hat er sich klar von dem bei seiner Machtübernahme vor 16 Jahren angekündigten politischen Reformkurs abgewandt. Der IWF und die Weltbank lobten Musevenis Privatisierungspolitik Anfang der 90er Jahre, doch wurden bald Fälle von Preismanipulation und Veruntreuung durch hohe Regierungsbeamte bekannt. Die Korruptionsskandale und die Beteiligung hochrangiger ugandischer Militärs an der ostkongolesischen Kriegswirtschaft deuten darauf hin, daß das kleine Binnenland sein beachtliches Wirtschaftswachstum nicht allein einer transparenten Liberalisierungspolitik zu verdanken hat. Die Einschüchterung der Presse und Repressionen gegen politische Gegner zeugen davon, daß Museveni immer tiefer in eine politische Sackgasse steuert. Diese Entwicklungen werden von der westlichen Gebergemeinschaft bislang mitgetragen. Ein Blick auf die Statistiken der Geberländer zeigt, daß Uganda sowohl auf bilateraler wie auf multilateraler Ebene bei der Mittelvergabe privilegiert wird. Nicht nur die finanziellen Zuwendung von Großbritannien, den USA, Dänemark und Japan wachsen; auch vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wird Uganda als Schwerpunktland der deutschen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die vorliegende Studie befaßt sich mit Ugandas Wirtschafts-, Innen- und Sicherheitspolitik mit Blick auf die im Rahmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit formulierten Globalziele Demokratisierung und Rechtsstaatlichkeit. ...
BASE
Partisan Campaigning and Initiative Petition Signing in Direct Democracies
This paper investigates whether popular initiatives signed by a larger share of the population have higher acceptance rates at the subsequent vote. The main analysis is based on all Swiss federal initiatives voted between 1978 and 2000 with a panel of aggregate voting data at cantonal level. The results suggest that petition signing is positively and significantly related to acceptance rates at ballot. I address potential omitted variable bias from underlying preferences which might be driving both signatures and acceptance rates in three ways. First, the panel structure of the data allows to control for time-constant preferences via fixed effects. Second, results are robust to various proxies for voter preferences. Third, using the doubling of the signature requirement in 1978 as an instrumental variable confirms the above result. The findings imply that petition signing can serve as an effective partisan campaigning tool.
BASE
Capital Controls and Electoral Cycles
SSRN
Working paper
Transparency in Parliamentary Voting
We exploit a recent change in voting procedures in one of the two chambers of the Swiss parliament to explore how transparency affects the votes of Members of Parliament (MPs). Until 2013, the Council of States (St nderat) decided by hand rising. While publicly observable at the time of the vote, MPs decisions could only be verified through time-consuming screening of online videos ex post. In 2014 - in the middle of the legislation period, the chamber switched to electronic voting. As MPs decisions are available online, transparency and observability of MP voting increased. Our analysis is based on individual voting behavior from all final passage votes in the 2011-2015 legislation period. In a difference-in-difference framework, the larger chamber, the National Council (Nationalrat), serves as control group. Voting procedures in the latter have not changed since 2007, the legislative text is identical in both chambers. After the reform, members of the Council of States are significantly less likely to deviate from their party line. We also observe a higher probability to abstain even though a strong party line exists. Our results are in line with increased observability of MP votes and higher conformity pressure from parties and party groups.
BASE
The impact of monitoring on politicians' attendance: Evidence from the Swiss Upper House
In: Journal of public economics, Band 239, S. 105235
ISSN: 1879-2316
Vergiftungen in der Schweiz
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri
ISSN: 1424-4004
Motives for attending cardiovascular health promotion events: An explorative analysis of the austrian "Heart Health Day"
In: International review on public and non-profit marketing, Band 20, Heft 1, S. 169-192
ISSN: 1865-1992
AbstractCardiovascular disease is the leading cause of mortality. In Austria, the disease is responsible for nearly 36% of the total deaths in 2020. Continuous cardiovascular health promotion and disease prevention become increasingly important. Events might offer an effective way to foster such cardiovascular health promotion towards the entire family. However, this form of health promotion, including the motivation to participate in such health events, has not yet been the focus of literature. This study aims to provide first explorative insights into the attendance motivation of participants of cardiovascular health promotion events. Numerous authors state that the motivation to attend events is influenced by the demographic characteristics of the visitors. Therefore, the potential impact of attendees' demographic characteristics is explicitly included in the methodological design of this study. A survey was distributed at the Austrian 'Heart Health Day' and completed by 117 attendees. Results reveal that for health promotion events the dimensions of topic and individual interest in the issue of heart health were the key motivations to attend the event. Social aspects were less important for this specific health event. The study confirmed a relation between the demographic factors age and marital status towards the motivational dimensions to attend the health promotion event. By providing first explorative empirical evidence on attendance motivation in a health care setting, this study contributes to a more profound understanding of cardiovascular health promotion. Findings may help managers of healthcare events to better understand attendance motivation and more strategically plan and manage this kind of events.