Asthmaanfall und Status asthmaticus im Kindesalter
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 15, Heft 2, S. 117-122
ISSN: 1436-0578
25 Ergebnisse
Sortierung:
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 15, Heft 2, S. 117-122
ISSN: 1436-0578
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 23, Heft 6, S. 465-480
ISSN: 1436-0578
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 22, Heft 8, S. 738-748
ISSN: 1436-0578
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 14, Heft 7, S. 549-553
ISSN: 1436-0578
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 12, Heft 8, S. 576-582
ISSN: 1436-0578
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 12, Heft 8, S. 600-606
ISSN: 1436-0578
In: Werkstattstechnik: wt, Band 97, Heft 5, S. 328-333
ISSN: 1436-4980
In: Werkstattstechnik: wt, Band 95, Heft 7-8, S. 506-512
ISSN: 1436-4980
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 24, Heft 1, S. 12-23
ISSN: 1436-0578
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 23, Heft 8, S. 575-577
ISSN: 1436-0578
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 23, Heft 6, S. 462-464
ISSN: 1436-0578
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 14, Heft 2, S. 151-166
ISSN: 1436-0578
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 12, Heft 2, S. 101-106
ISSN: 1436-0578
In: Evaluation and program planning: an international journal, Band 22, Heft 2, S. 211-219
ISSN: 0149-7189
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin
ISSN: 1436-0578
Zusammenfassung
Hintergrund
Die Inanspruchnahme des öffentlich-rechtlichen Rettungsdiensts in Bayern steigt seit Jahren an und damit die Leertransportquoten. Zur Weiterentwicklung der Notrufabfrage in Bayern stellten wir uns retrospektiv die Frage, ob es Kommunikationscharakteristika in Notrufgesprächen ohne folgende Notarztbeteiligung gibt, die den späteren Transportstatus prädizieren und die Dauer der Notrufabfrage beeinflussen.
Methode
Retrospektive quantitative Auswertung von qualitativ erhobenen Notrufgesprächen der Integrierten Leitstellen (ILS) München und Bayreuth/Kulmbach. Kategorisierung der Anrufe als Rettungswageneinsatz ohne Transport (RoT) und Rettungswageneinsatz mit Transport (TP). Die Auswertung erfolgte mittels deskriptiver Methoden, linearer und logistischer Regressionen.
Ergebnisse
Informationen über den Atmungs‑, Bewusstseins- und Schmerzzustand des*r Patient*in gingen seltener mit einem RoT-Einsatz einher. Das Vorliegen von Informationen über den Kreislauf- und neurologischen Zustand des*r Patient*in sowie die Entstehung einer Drucksituation und die situative Überforderung des*r Anrufer*in gingen häufiger mit einem RoT-Einsatz einher. Eine situative Überforderung des*r Anrufer*in und ein*e fremdsprachliche*r Anrufer*in hatten ceteris paribus eine Verlängerung der durchschnittlichen Notrufgesprächsdauer zur Folge; die fehlenden Deutschkenntnisse hatten jedoch keinen Einfluss auf die Chance eines RoT-Einsatzes.
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse weisen auf einen Zusammenhang zwischen Kommunikationscharakteristika und Transportstatus hin. Der medizinischen Abfrage ist hierbei ein großer Stellenwert zuzuschreiben. Weiter ließen sich menschliche Überforderung sowie sprachliche Faktoren identifizieren, die die Alarmierungsentscheidung des*r Disponent*in mitbestimmen.
Graphic abstract