Panische Gefühle: sexuelle Übergriffe im Instrumentalunterricht
In: Üben & Musizieren
In: Texte zur Instrumentalpädagogik
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In: Üben & Musizieren
In: Texte zur Instrumentalpädagogik
World Affairs Online
In: Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts Bd. 4
Schon einmal publizierte der Verlag ein Bücherverzeichnis Frau und Musik. Seitdem sind über zehn Jahre vergangen. Neuere Publikationen auf diesem Sektor vergrößerten die Menge des Materials. Im neuen Jahrtausend ist die vorliegende Veröffentlichung die erste große ihrer Art. Angewachsen auf über 4.400 Titel, berücksichtigt sie neben wissenschaftlichen Werken auch belletristische Darstellungen und populäres Schrifttum. Der Anteil fremdsprachiger Titel wurde gesteigert, außerdem findet die in den letzten Jahren verstärkt geführte gender-Debatte ihren bibliographischen Niederschlag. Das Material wird in einer systematischen Gliederung präsentiert, den größten Teil nehmen dabei die Alphabetreihen der personenbezogenen Darstellungen für E- und U-Musik ein. Zwei Register (AutorInnen-/HerausgeberInnen und Titel) runden den Band ab.
In: Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte der Musik 3
In: Schriftenreihe 2
In: Furore-Edition 859
In: FZG - Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, Band 18, Heft 1, S. 23-37
Basierend auf den Forschungen des Sophie Drinker Instituts für das Online-Lexikon "Europäische Instrumentalistinnen des 18. und 19. Jahrhunderts" (seit 2006) und mit Hilfe vorliegender regionaler Untersuchungen wird ein erster Überblick über die Kultur- und Professionalisierungsgeschichte der Organistin gegeben: deutschsprachiger Raum, französische Schweiz, Frankreich und England. Kriterien der Professionalisierung waren der Zugang zum Instrument (Frage der 'Schicklichkeit'), private und institutionelle Ausbildung, Probespiele, Anstellungen, Bezahlung, Umfang der Dienstverpflichtungen und die Verbindung mit Dirigententätigkeit. Baugeschichtliche Besonderheiten (zeitweiliges Fehlen von Pedalregistern) und das Spannungsverhältnis zwischen künstlerischer Tätigkeit und "anspruchslosem" Gemeindedienst haben dazu beigetragen, Frauen den Weg an die Orgel zu erleichtern oder auch zu erschweren.
In: Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung 12
Umfrage zu Problemen und politischen Einstellungen in Heidelberg im Vorfeld der Kommunanal- und Europawahlen 1994. 662 Telefoninterviews.
BASE
Wie haben sich unterschiedliche Frauen- und Männerbilder in die Musikgeschichte eingeschrieben? Wie haben unterschiedliche Lebenserfahrungen und Verhaltensnormen der Geschlechter musikalische Kultur geprägt - in Kompositionen, in Biographien, in der Rezeption, in der Inszenierung und Vermittlung von Musik? 20 Autorinnen aus Deutschland, Österreich und den USA gehen diesen Fragen nach und vermitteln damit einen facettenreichen Einblick in den gegenwärtigen Stand der musikwissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung
In: Auswahl
In: Reihe B 99
In: Schroedel 36450