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Priorisierung in der Medizin - Diskussion einer Realität ; Prioritisation in medicine - discussion of a reality
Which social constraints have an effect on medical care and its users? What is the relationship between economy and what is medically indicated? What about the financing of non-evidence-based treatment? Are rationing and rationalisation the possible principles of prioritisation? Does prioritisation lead to diminished quality or even to gross negligence? All of these questions were addressed at the "4. Ärztetag am Dom" in Frankfurt/Main. Subtle differences - Our preferences and dislikes in everyday medicine (Prof. Dr. med. Ralph Bickeböller, physician, Frankfurt/Main) Doctors go about their profession according to the principles of service volumes, diagnosis-related fixed payments, guidelines, evidence-based medicine, the rules of the social security code, the pharmaceutical and medical remedies directives, together with a variety of other provisions, so that through the diversity of the regulations and the numerous control and regress mechanisms alone, a system has been established, which puts a more or less strong pressure on doctors to carry out only what is necessary, expedient and economic. What about the symbolic value of surgical procedures when the surgeon can earn significantly more for an incontinence operation which may last for half an hour and requires two post-operative visits than for an organ-conserving kidney tumour resection lasting three hours and requiring seven post-operative visits? Not only doctors have their priorities, but also the patient, as a customer through his decision for a service, generates remuneration for the supplier. Why is prioritisation required in the field of medicine at all? Because the health care needs of the citizens are unlimited, because of medical progress, and because the resources are limited. Among other things it concerns the question of whether it is possible for the complete medical system to be capable of defining a hierarchy in accordance with the resource distribution, which is understandable, transparent, democratic and - as far as possible - fair. Due to ...
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Das primäre Melanoblastom des Zentralnervensystems (Unter Berücksichtigung neurochirurgischer Probleme)
In: Minimally invasive neurosurgery, Band 4, Heft 1, S. 1-26
ISSN: 1439-2291
Stellenwert der Beatmung im Rahmen der Ersthelferreanimation
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 10, Heft 4, S. 297-300
ISSN: 1436-0578
La kératite neuroparalytique et sa fréquence après les différentes neurotomies pour névralgie essentielle du trijumeau
In: Minimally invasive neurosurgery, Band 9, Heft 3, S. 81-98
ISSN: 1439-2291
Chemical contributions to the geology of Canada [electronic resource] : from the laboratory of the Survey
Tables. ; "Published by authority of Parliament." ; "Part T. Annual report, 1886." ; "Geological and Natural History Survey of Canada." ; Includes bibliographical references. ; Electronic reproduction. ; Mode of access: Internet. ; 44
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Ärztliches Handeln im interkulturellen Kontext - Orientierung für eine kultursensible Medizin
Durch die Öffnung der Grenzen, die hohe Mobilität, aber auch die starken Flüchtlingsströme gehört der Umgang mit Patienten und Patientinnen aus anderen Kulturkreisen zum ärztlichen Alltag, ganz besonders im Rhein-Main-Gebiet. Die sprachlichen und kulturellen Barrieren lösen in der medizinischen Praxis vielfach Konflikte aus, die sich auf die medizinische Behandlung als solche, aber auch auf die ethischen und religiösen Zusammenhänge auswirken. Der Ärztetag am Dom hat deshalb Fachleute kulturell verschiedener Herkunft eingeladen, Fallbeispiele vom Lebensanfang bis zum Lebensende zu erläutern.Kultursensible Medizin am Lebensanfang (Dr. med. Yasar Bilgin, Vorsitzender der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung e.V., Gießen)Das Leben im Krankenhaus und in der ärztlichen Praxis ist ein Spiegelbild des "normalen" Lebens in unserer Gesellschaft. Somit haben die öffentlichen Diskussionen um Integration und Migration auch einen Einfluss auf das Verhältnis von Arzt und Patienten und können gegebenenfalls vorhandene Vorurteile widerspiegeln. Migration ist keine Krankheit und als Mediziner behandeln wir nicht nur die biologischen Vorgänge des menschlichen Körpers, sondern den ganzen Menschen unter Beachtung seiner Lebensumstände. Denn auch die individuellen Formen der Lebensgestaltung, Sichtweisen und Vorstellungen und natürlich der Glaube haben entscheidenden Einfluss auf den Umgang mit der eigenen Gesundheit und wie man sich der Herausforderung, die eine Krankheit bedeutet, stellt. Der Beitrag "Kultursensible Medizin am Lebensanfang" widmet sich besonders den türkeistämmigen Migranten und erläutert die Besonderheiten sowie die kulturspezifischen Hintergründe dieses Patientenkollektivs. Mittlerweile lebt die vierte Generation der Zuwanderer in Deutschland, und damit sind vom Säugling bis zum Rentner alle Altersgruppen vertreten. Da in dieser Bevölkerungsgruppe eine überdurchschnittlich hohe Geburtenrate besteht, treffen wir im medizinischen Alltag auf viele Säuglinge und Kinder aus diesem Patientenkollektiv. So erklärt ...
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Demenz - eine wachsende Herausforderung für die ärztliche Praxis
In: Alzheimer Europe. Position Paper on the Use of Advance Directives. 06 August 2009. Online verfügbar unter: http://www.alzheimer-europe.org/Policy-in-Practice2/Our-opinion-on/Advance-directives [20.2.2013].
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In: 6. Ärztetag am Dom des Arbeitskreises "Ethik in der Medizin im Rhein-Main-Gebiet"; 20130202-20130202; Frankfurt am Main; DOC13eth01 /20160223/
In einer Bevölkerung mit immer älteren und auch kränkeren Patienten nimmt die Zahl der Menschen mit Demenz deutlich zu. Damit stellen sie eine zunehmende Herausforderung an die Betreuung aller Beteiligten dar, sowohl in medizinischer als auch in pflegerischer sowie ethischer und sozialmedizinischer Sicht. Wie stellen wir uns dieser Herausforderung? Wie sehen wir diese Menschen in unserer Mitte? Inwieweit werden und können sie in unsere Gesellschaft integriert werden? Wie gehen wir mit ihnen in Praxis und Krankenhaus um? Wie behandeln wir sie, wie müssten, wie sollten wir sie behandeln? Der 6. Ärztetag am Dom will versuchen, aus medizinischer, medizinisch-psychologischer, sozialer und ethischer Sicht hierzu die Fragen einzugrenzen und erste Antworten zu geben.Grußworte (Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst, Limburg)Der Blick des Gläubigen führt die notwendige Differenzierung der wissenschaftlichen Fachdisziplinen wieder zusammen: Der ganze Mensch, in jedem Stadium des Lebens, ist einmalig; er besitzt einen Namen, nicht nur ein Krankheitsbild. Ungeachtet seiner körperlich-geistigen Einbußen besitzt er eine Würde, die in seiner Bundespartnerschaft mit Gott wurzelt. Alle Menschen sind aufgerufen, demente Personen als selbstverständlichen Teil unserer Gemeinschaft anzunehmen. Auch Demenz ist Leben.Medizinische Grundlagen und Behandlungsmöglichkeiten der Demenz (Prof. Dr. med. Johannes Pantel und Dr. rer. nat. Julia Haberstroh, Arbeitsbereich Altersmedizin mit Schwerpunkt Psychogeriatrie und klinische Gerontologie, Institut für Allgemeinmedizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)Die Demenzen zählen zu den häufigsten neuropsychiatrischen Erkrankungen des höheren Lebensalters. Demenz ist ein klinisch definiertes Syndrom, dessen Leitsymptomatik eine chronische und zumeist im Alter erworbene organisch bedingte Beeinträchtigung der intellektuellen Leistungsfähigkeit darstellt. In den fortgeschrittenen Stadien geht diese mit einem erheblichen Verlust an Autonomie und der Fähigkeit zur ...
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Effektivität der Manuellen Lymphdrainage in der Erhaltungsphase einseitiger, sekundärer Armlymphödeme - Eine Pilotstudie
In: Aktuelle Dermatologie: Organ der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie ; Organ der Deutschen Gesellschaft für Lichtforschung, Band 37, Heft 4, S. 114-118
ISSN: 1438-938X
Die Diagnostik des Hypophysenabszesses mittels MRI und hochauflösender CT
In: Minimally invasive neurosurgery, Band 32, Heft 6, S. 184-186
ISSN: 1439-2291
Public Access Defibrillation
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 7, Heft 1, S. 18-21
ISSN: 1436-0578
Die Entwicklung der fr�hen Defibrillation in Bayern
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 7, Heft 1, S. 7-11
ISSN: 1436-0578
Faszienzügelfixation nach Williams- Richardson oder Vaginaefixatio sacrospinalis/sacrotuberalis nach Amreich-Richter - Gibt es eine Differenzialindikation?
In: Zentralblatt für Gynäkologie, Band 123, Heft 11, S. 626-633
ISSN: 1438-9762
Laienausbildung: Hat "Public Access Defibrillation" (PAD) eine Chance?
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 12, Heft 5, S. 341-346
ISSN: 1436-0578
Der transobturatorielle Zugang bei der suburethralen Implantation spannungsfreier Bänder zur Therapie der weiblichen Stressharninkontinenz
In: Zentralblatt für Gynäkologie, Band 127, Heft 3
ISSN: 1438-9762