"Zehn Jahre Einheit": Zum Verhältnis von Film und Fernsehen
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 33, Heft 117, S. 97-102
ISSN: 0341-7212
9 Ergebnisse
Sortierung:
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 33, Heft 117, S. 97-102
ISSN: 0341-7212
Bei den im Herbst 1989 von der Bevölkerung der DDR herbeigeführten politischen Umbrüchen, der "Wende" und dem Prozess der "deutschen Einheit", nahm das (westdeutsche) Fernsehen eine entscheidende Rolle ein. Es prägte die Wahrnehmung der Ereignisse und definierte deren Realität. Mit der (Re)Produktion der Entwicklungen wurden bis heute wirkmächtige Deutungen und Bilder produziert. Die vorliegende Arbeit analysiert die zentralen Mechanismen des Fernsehens bzgl. der (Re)Produktion und Historisierung politischer Ereignisse am Beispiel der deutschen "Wiedervereinigung". Anhand einer großen Materialfülle - von der televisuellen Aktualitätsproduktion 1989 über die vielfältigen Fassungen folgender Jahre bis zu den zentralen Stationen televisueller Historisierung von "Wende" und "Wiedervereinigung" in den Jahren 1999, 2000 und 2003 - werden die Mechanismen des Fernsehen und deren Effekte diskurs- und bildanalytisch rekonstruiert.
BASE
In: Identities: global studies in culture and power, Band 24, Heft 6, S. 701-719
ISSN: 1547-3384
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 34, Heft 121, S. 101-112
ISSN: 0341-7212
Intro -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Jörg Schweinitz / Hilde Hoffmann / Tobias Ebbrecht: Zur Einleitung. Die Erinnerung an die DDR, der Dokumentarfilm und die Filmgeschichtsschreibung -- Dank -- Klaus Kreimeier: Gedämpfte Töne, Wortsplitter, halbe Sätze, kaum ein Lachen. Über einige Filme von Jürgen Böttcher -- Julia Zutavern: «Es ist alles nur ein Film». Gedächtnissimulation und Erinnerungspolitik in BARLUSCHKE - PSYCHOGRAMM EINES SPIONS -- Gedächtnisanwalt Film -- Die Narration als Spurensuche -- Die Beobachtung der Selbstbeobachtung -- Doppelte Identitäten und Gedächtnismedien -- Erinnerungspolitik als Gedächtnissimulation -- Literatur -- Vrääth Öhner: Gedächtnis der Lebensweisen. Zu EISENZEIT und VATERLAND von Thomas Heise -- Gedächtnisgeschichte -- EISENZEIT -- Fiktionsgedächtnis -- VATERLAND -- Literatur -- Peter Braun: Von Europa erzählen. Über die Konstruktion der Erinnerung in den Dokumentarfilmen von Volker Koepp -- Die Anfänge bei der DEFA -- Das kulturelle Gedächtnis und der Dokumentarfilm -- Lineare, fragmentarische und ironische Erzählungen -- Eine zerrissene Familie -- Die Narration der Diaspora -- Literaturverzeichnis -- Günter Agde: Demo-Müll oder sanfte Ausdauer mit Ironie: Die drei Leipzig-Filme von Gerd Kroske -- 1. -- 2. -- 3. -- 4. -- 5. -- 6. -- 7. -- Literatur -- Kerstin Stutterheim: Das Alte und das Neue. Identifikationsangebote in den frühen nonfiktionalen Filmen der DEFA -- Die politische Aufgabenstellung -- Der neue Dokumentarfilm -- Das Alte: Der nationalsozialistische dokumentarische Kulturfilm -- Das Neue: Die Anfänge des Filmschaffens in der SBZ nach 1945 -- Maetzigs Film EINHEIT SPD-KPD (1946) und Richard Groschopps DRESDEN (1946) -- JUNKERLAND IN BAUERNHAND (1947) -- NACH 900 TAGEN (1953) -- Resümee: Neue Werte, neue Widersprüche -- Literatur.
In: Global Humanities 04 (2016)
Antiziganismus ist Normalität auf der großen Leinwand. Um dieses Problem aus unterschiedlichen Perspektiven zu untersuchen, versammelten sich Wissenschaftler und Nachwuchsforscher, Filmemacher und Menschenrechtsaktivisten – Roma wie Nicht-Roma – 2018 in Berlin zu einer internationalen Tagung: "Antiziganismus und Film". Sie präsentierten ihre Forschungsergebnisse, teilten persönliche Zeugnisse und diskutierten Filme. Der vorliegende zweisprachige Band dokumentiert diese in ihrer Form bisher einzigartige Tagung. Der Tagungsband umfasst wissenschaftliche Artikel und Essays sowie Interviews mit Filmemachern, unterteilt in vier thematische Abschnitte: Antiziganismus im Film, Fragen der Ethik, Strategien der Subversion und Antiziganismus im Verhältnis zu anderen Ressentiments. ; Antiziganism is a common phenomenon on the big screen. To examine this issue from various perspectives, acclaimed scholars and junior researchers, filmmakers and human rights activists, both Roma and non-Roma, gathered in Berlin in 2018 and presented their research output, shared personal testimonies and discussed films at the international conference "Antigypsyism and Film". The present bilingual volume is a documentation of the conference proceedings. It contains academic articles and essays as well as interviews with filmmakers grouped in four thematic sections: antigypsyism in film, the question of ethics, strategies of subversion and antigypsyism in comparison to other forms of racism.
BASE
Antiziganismus ist Normalität auf der großen Leinwand. Um dieses Problem aus unterschiedlichen Perspektiven zu untersuchen, versammelten sich Wissenschaftler und Nachwuchsforscher, Filmemacher und Menschenrechtsaktivisten – Roma wie Nicht-Roma – 2018 in Berlin zu einer internationalen Tagung: "Antiziganismus und Film". Sie präsentierten ihre Forschungsergebnisse, teilten persönliche Zeugnisse und diskutierten Filme. Der vorliegende zweisprachige Band dokumentiert diese in ihrer Form bisher einzigartige Tagung. Der Tagungsband umfasst wissenschaftliche Artikel und Essays sowie Interviews mit Filmemachern, unterteilt in vier thematische Abschnitte: Antiziganismus im Film, Fragen der Ethik, Strategien der Subversion und Antiziganismus im Verhältnis zu anderen Ressentiments. ; Antiziganism is a common phenomenon on the big screen. To examine this issue from various perspectives, acclaimed scholars and junior researchers, filmmakers and human rights activists, both Roma and non-Roma, gathered in Berlin in 2018 and presented their research output, shared personal testimonies and discussed films at the international conference "Antigypsyism and Film". The present bilingual volume is a documentation of the conference proceedings. It contains academic articles and essays as well as interviews with filmmakers grouped in four thematic sections: antigypsyism in film, the question of ethics, strategies of subversion and antigypsyism in comparison to other forms of racism.
BASE
Antiziganismus ist Normalität auf der großen Leinwand. Um dieses Problem aus unterschiedlichen Perspektiven zu untersuchen, versammelten sich Wissenschaftler und Nachwuchsforscher, Filmemacher und Menschenrechtsaktivisten – Roma wie Nicht-Roma – 2018 in Berlin zu einer internationalen Tagung: "Antiziganismus und Film". Sie präsentierten ihre Forschungsergebnisse, teilten persönliche Zeugnisse und diskutierten Filme. Der vorliegende zweisprachige Band dokumentiert diese in ihrer Form bisher einzigartige Tagung. Der Tagungsband umfasst wissenschaftliche Artikel und Essays sowie Interviews mit Filmemachern, unterteilt in vier thematische Abschnitte: Antiziganismus im Film, Fragen der Ethik, Strategien der Subversion und Antiziganismus im Verhältnis zu anderen Ressentiments. ; Antiziganism is a common phenomenon on the big screen. To examine this issue from various perspectives, acclaimed scholars and junior researchers, filmmakers and human rights activists, both Roma and non-Roma, gathered in Berlin in 2018 and presented their research output, shared personal testimonies and discussed films at the international conference "Antigypsyism and Film". The present bilingual volume is a documentation of the conference proceedings. It contains academic articles and essays as well as interviews with filmmakers grouped in four thematic sections: antigypsyism in film, the question of ethics, strategies of subversion and antigypsyism in comparison to other forms of racism.
BASE