Zeitbezogen von Gott reden: Stellungnahmen und Einsprüche gegen den Zeitgeist
In: Zeitdiagnosen 28
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In: Zeitdiagnosen 28
Robert J. Oppenheimer gilt als "Vater" der Atombombe, denn er war der Leiter jener Sondereinheit, die in Speziallabors in Los Alamos (USA) mit deren Entwicklung betraut wurde. Oppenheimer, deutscher Abstammung, war ein exzellenter Physiker und ein umfassend gebildeter Mensch, der mit großem Elan an die Arbeit ging und diese bis zum Ende führte. Doch nach dem zweiten Atombombenabwurf war er deprimiert und verbittert. Immer stärker wandte er sich gegen weitere Versuche und zwar so aktiv, daß ihn schließlich die Behörden als "Sicherheitsrisiko" einstuften. Nur 62jährig starb er in Princeton. Dem Autor gelingt in dieser Biographie (der derzeit einzigen deutschsprachigen) ein sehr plastisches Bild von Oppenheimers Persönlichkeit und seines an dramatischen Höhepunkten reichen Lebens zu zeichnen, vor allem in dem zeitlosen Konflikt zwischen Entdeckerlust und Verzweiflung über die Umsetzung der Experimente. (2 S) (Michael Mücke)
World Affairs Online
In: Schriftenreihe d. Bundesministers für Raumordnung, Bauwesen u. Städtebau
In: 03 089
In: Supervision: Mensch, Arbeit, Organisation : Zeitschrift für Beraterinnen und Berater, Volume 39, Issue 2, p. 43-47
ISSN: 2699-2043
Destruktive Prozesse in Beratungen können dadurch verstärkt werden, dass Beratende gesellschaftliche und kollektive Selbstinteressen hinter den Anfragen zu wenig reflektieren. Auftragsvergaben sind interessengeleitet, sie können den Interessen der Teams durchaus widersprechen. Beratende können aufgrund ihrer ökonomischen wie psychischen Situation verführbar sein, sich auf sehr problematische Situationen einzulassen. Neid und projektive Identifikationen bei Teammitgliedern wie bei Beratenden werden als Fallen dargestellt. Lebensund Todestrieb, Gruppenanalyse, gesellschaftliche, kollektive und individuelle Subjektivität
In: Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik: Beiträge zur Sozialpsychologie und therapeutischen Praxis, Volume 52, Issue 2, p. 194-200
ISSN: 2196-7989
In: Sucht: Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, Volume 57, Issue 1, p. 65-66
ISSN: 1664-2856
In: Kunstück Freiheit. Leben und lernen in der Kulturellen Bildung., p. 223-238
In: Nach Krieg, Gewalt und Repression, p. 81-90
In: Sucht: Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, Volume 55, Issue 5, p. 312-313
ISSN: 1664-2856