Personelle Verflechtungen auf Konzernführungsebene
In: Neue Betriebswirtschaftliche Forschung 5
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In: Neue Betriebswirtschaftliche Forschung 5
In: Deutsches Steuerrecht: DStR ; Wochenschrift & umfassende Datenbank für Steuerberater ; Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft, Beruf ; Organ der Bundessteuerberaterkammer, Band 36, Heft 33, S. 1278
ISSN: 0949-7676, 0012-1347
In: Fremdheit und Migration, S. 87-102
In diesem Beitrag, einer "stark gekürzten Version" eines 1986 an anderer Stelle veröffentlichten Aufsatzes, wird der Aufbau eines Rüstungswerkes und der zugehörigen Werkssiedlungen im Hamburger Stadtteil Langenhorn während des Dritten Reiches beschrieben. Es wird geschildert, daß in den Siedlungen Mehrfamilienhäuser gebaut wurden, deren Architektur sich äußerlich stark an die klischeehaften Vorstellungen des Schwarzwaldhauses anlehnten, mit dem Ziel, den aus dem Schwarzwald zugezogenen Facharbeitern, die für den Aufbau der Fabrik benötigt wurden, das Einleben in die neue Umgebung zu erleichtern. Die Siedlungen werden als beispielhaft für die Rolle des Wohnungsbaus bei der Aufrüstung Deutschlands nach 1933 gewertet. (HS)
Das Manual stellt drei Schulen auf dem Weg zu mehr Mitverantwortung und Selbstwirksamkeit ihrer Schülerschaft mit Förderbedarf vor. Demokratische Werte weiter zu entwickeln ist das Anliegen der Schulen, die an dem BLK-Projekt "Demokratie lernen & leben" teilnehmen. Ganz besondere Anforderungen stellt diese Aufgabe an Schulen, die Schüler/-innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichten. Denn gerade Förderschüler/-innen erleben in ihrem Umfeld vielfältige Ausgrenzungen, leben oft in sozialen Brennpunkten. In ihrer Wahrnehmung setzt sich das Bild fest, dass ihre Meinung nicht gefragt ist und ihre Bedürfnisse und Interessen in der Gemeinschaft keine Rolle spielen. Zudem muss für diese Zielgruppe ein eigener Zugang gefunden werden, der ihren Fähigkeiten entspricht. Konkrete Projekte mit ablesbaren Ergebnissen - mit Bezug zum eigenen Leben und Erleben - das ist der Weg, den die drei beschriebenen Schulen gewählt haben, ihre Schüler/-innen zu mehr Mitverantwortung und letztlich auch Selbstwirksamkeit anzuregen.
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