Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
12 Ergebnisse
Sortierung:
In: Multiplikatorenpaket Politische Bildung
In: Reihe Schule und Gesellschaft 14
In: Schule und Gesellschaft 14
1. Inhaltliche und methodische Einführung -- 1.1 Anlaß und Problem der Untersuchung -- 1.2 Fragestellungen -- 1.3 Zur Abgrenzung des Materials -- 1.4 Zur Methode -- 1.5 Zum Aufbau -- 1.6 Zu nicht behandelten angrenzenden Problemen -- 2. Wahrnehmung des Anderen: Historische und systematische Zugänge -- 2.1 Zur Dialektik von Selbstbewußtsein, Fremdheitserfahrung und Weltbildkonstruktion in der Geschichte der Neuzeit -- 2.2. Wahrnehmung und Erkenntnis. Sozio- und Psychogenese der Weltbildkonstruktion -- 2.3 Zwischenergebnisse -- 3. Auf der Spur des Anderen. Interpretation der Ergebnisse in pädagogischer Absicht -- 3.1 Den Dschungel ins Wohnzimmer -- 3.2 Von der notwendigen Zumutung des Fremden -- 3.3 Verstehen zwischen Illusion und Bemächtigung -- 3.4 Lernen in Zwischenräumen -- 3.5 Auf dem Weg zu einer heuristischen Praxis -- 4. Forschungsausblick -- Verzeichnis der Übungen und methodischen Bausteine -- Danksagung.
In: Handbuch politische Bildung., S. 351-358
In: Politisches Lernen, Band 22, Heft 12, S. 5-8
ISSN: 0937-2946
In: Entwicklungspolitik: Zeitschrift, Heft 1
ISSN: 0720-4957
In: Entwicklungspolitik: Zeitschrift, Heft 15/16, S. 33-35
ISSN: 0720-4957
In: Politisches Lernen, Heft 1, S. 43-52
ISSN: 0937-2946
In: Entwicklungspolitik: Zeitschrift, Heft 11, S. 33-39
ISSN: 0720-4957
Fotografie ist das Individual- und Massenmedium unserer Zeit. Durch die Digitalisierung hat es für die Bildungsarbeit zusätzliche Relevanz erhalten. Mit dieser Publikation wird Fotopädagogik im Kontext von Kultureller Bildung entlang der Schlüsselbegriffe Subjektorientierung, Teilhabe, Wertschätzende Lernkultur, Diversität, Multimodales und digitales Lernen theoretisch begründet. Die Beiträge und Praxisbeispiele veranschaulichen die neuen Potenziale des Bildungsmediums Fotografie für die kreative Arbeit und bieten Argumente für dessen kritische Reflexion.
In: Didaktische Reihe
World Affairs Online