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Studienbuch Gesundheit: soziale Differenz - Strategien - wissenschaftliche Disziplinen
Der vorliegende Sammelband besteht aus drei Themengruppen: -er thematisiert soziale Differenz bzw. soziale Ungleichheit auf einer adressatenbezogenen Ebene; -er erörtert gesundheitsbezogene Strategien (z.B. Erziehung, Bildung, Aufklärung, Beratung, Berichterstattung); -er stellt wissenschaftlich-disziplinäre Standorte dar (Psychologie, Soziologie, Pflege, Soziale Arbeit, Gesundheitswissenschaften). Mit diesen drei Dimensionen werden personale, handlungsbezogene und erkenntnisbezogene Komponenten von Gesundheit zusammengeführt. Durch die Akzentsetzung auf soziale Differenzen (Abschnitt 1) geben die Beiträge eine Antwort auf die aktuelle gesundheitspolitische Debatte zum Themenfeld Gesundheit und soziale Benachteiligungö (ń 20, SGB V, WHO-Deklaration); mit der Akzentsetzung Strategienö offerieren sie begriffliche Klärungen und auf der Ebene der disziplinären Diskurse wird ein Spektrum erkenntnisbezogener Sichtweisen geliefert, die vor allem die interdisziplinäre Fundierung von Public Health anregen können.
"Sozialer Brennpunkt" Körper: körpertheoretische und -praktische Grundlagen für die soziale Arbeit
In: Grundlagen der sozialen Arbeit Band 2
Jugendverbandsarbeit auf dem Prüfstand: die Jugendfeuerwehr - Perspektiven für das verbandliche Prinzip der Jugendarbeit
In: Juventa-Materialien
Diese Studie stellt die Jugendverbandsarbeit am Beispiel der Deutschen Jugendfeuerwehr konstruktiv-kritisch auf den Prüfstand.Sie kann damit andere Jugendverbände zu innerverbandlichen, aber auch zwischenverbandlichen Dialogen anregen.
International vergleichende soziale Arbeit: Sozialpolitik - Kooperation - Forschung
In: Grundlagen der Sozialen Arbeit Band 10
Gesundheitsförderung und Soziale Arbeit als Zusammenhang: Überlegungen zum Aufbau eines Gesundheitshauses.
In: Soziale Arbeit in der Konkurrenzgesellschaft. Beiträge zur Neugestaltung des Sozialen; Verhandlungen des 2. Bundeskongresses Soziale Arbeit., S. 300-308
Türkische Jugendliche nach ihrer Rückkehr in die Türkei: ausgewählte empirische Materialien
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 77, Heft 2, S. 123-130
ISSN: 0012-0731
"Der Untersuchungsbericht teilt ausgewählte Ergebnisse einer Befragung türkischer Gymnasiasten in Izmir mit und analysiert sowohl die Rückkehrentscheidung wie auch die Anpassungsschwierigkeiten unter Gesichtspunkten, die es sinnvoll erscheinen lassen, das Konzept einer interkulturellen Pädagogik weiterzuentwickeln." (Autorenreferat)
Sozialen Wandel gestalten - Lernen für die Zivilgesellschaft
Das Buch befasst sich mit dem Verständnis kooperativer Kompetenzentwicklung, die auf umfassende Förderung menschlicher Fähigkeitspotentiale und sozialer Verantwortungsübernahme zielt. Es untersucht die gesellschaftlichen Bedingungen, wissenschaftliche Begründungszusammenhänge, methodisch-didaktische und institutionelle Voraussetzungen sowie Perspektiven eines so verstandenen problemorientierten Lernens für die Zivilgesellschaft. Es setzt sich mit überschaubaren Gemeinwesen als Lern- und Handlungsorte für lokale Problemlösungen in globaler Verantwortung auseinander. Darüber hinaus werden gesellschaftliche Probleme diskutiert, für die spezifische Lösungen als Lernprozesse einzuleiten sind. Beispiele und Ansätze einer lernenden und lernfördernden Politikkultur werden vorgestellt.
Arbeitsgruppe „Zur Ausbildungssituation im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft — Evaluationsergebnisse und Folgerungen“
In: Bildung zwischen Staat und Markt, S. 833-850
Doppelkopf: fremdenfeindliche Gewalt junger Menschen ; Analysen und Impressionen
In: Gegenwartsfragen 76