Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
6 Ergebnisse
Sortierung:
In: Counterfire
Mode macht Spass. Mode verleiht Macht. Mode ist das Lieblingskind des Kapitalismus. Mode ist ebenso grossartig und spannend, wie das System dahinter schmutzig und zerstörerisch ist. Die britische Journalistin Tansy Hoskins leuchtet das Geschäft mit der Mode in seinen dunklen Ecken aus. Von Haute Couture bis H&M, von Karl Marx bis Karl Lagerfeld erzählt sie über die Entstehung des Phänomens Massenmode, über Körper und Kapitalismus, Werbung und Widerstand. Erfrischend und nie belehrend kritisiert Tansy Hoskins, was Mode mit uns Konsumenten macht: Junge Leute, die über Nacht vor den Nike-Shops Schlange stehen, um das neueste Paar Turnschuhe zu ergattern. Frauen, die hungern für ?size zero?. Ist Mode rassistisch, oder warum ist sie eigentlich immer noch ein ?weisses? Geschäft Und was tun gegen das schwarze Loch des Wollens, das nie verschwindet, egal, wie viel man shoppen geht. Schritt für Schritt entwirrt dieses Buch die Fäden, aus denen das Business gestrickt ist, und es zeigt Wege in eine andere Richtung auf, für faire Produktion, Umweltschutz oder die Emanzipation von gefährlichen Schönheitsidealen. Tansy Hoskins will die Mode revolutionieren, gerade weil sie Mode liebt!
Intro -- Titel -- Impressum -- Widmung -- Inhalt -- Vorwort von Andreja Pejić -- Dank -- Einleitung -- Geschichten aus Sabhar -- Ideologie -- Wozu Mode? -- 1 Mode besitzen -- Die neue Mrs. Jones -- Den Massenmarkt besitzen -- Steuergerechtigkeit -- Haute Couture besitzen -- Innenansicht aus der Luxuswelt -- Designland China -- 2 Modemedien -- Modemagazine -- Eine komplementäre Verbindung -- Verärgere den Kaiser nicht -- Blogg dich an die Spitze -- Der Influencer-Markt -- Kommerzialisierung der Persönlichkeit -- Verhaltensmodifikations-Imperien -- Überwachungskapitalismus und die Modemedien -- Eine neue Abhängigkeit -- Keine Kunst für Algorithmen -- Kommunikativer Kapitalismus -- Gerechtigkeit für Jeyasre -- 3 Die Logik des Kaufens -- Begehren -- Die Zwei-Klassen-Mode -- Macht Stil uns erst zu Menschen? -- Ist der Kunde König? -- Wertschöpfungskette -- Ich shoppe, also bin ich -- Denkst du, dass ich böse bin? -- Shoppe jetzt, bezahle (und leide) später -- Gespiegelte Schulden -- Fetische, Wunderheiler und Entfremdung -- 4 Mode nähen -- Wie es zur Katastrophe von Rana Plaza kommen konnte -- Das Bangladesch-Abkommen -- Katastrophales Versagen -- Wege der Gewalt -- Gewalt à la mode -- Gefängnis -- Autoritarismus -- Heimarbeit -- Die Entwicklung der Modeindustrie -- Aufstände -- Epilog eines Brandes -- Unterauftragsvergabe an den Globalen Süden -- Ein doppeltes Hoch auf die Sweatshops? -- 5 Eine bittere Ernte -- »Wir stecken ganz schön in der Scheiße« -- Kapitalismus tut weh -- Berichte aus erster Hand -- Entfremdung von der Natur -- Freiheit ungleich Shopping -- 6 Mode und Körper -- Körper -- Digitale Schönheit -- Modeln - ein Sechser im Lotto? -- Schöne Körper? -- Eine schrumpfende Branche -- Warum nur Size Zero? -- Ein moderner Zustand -- Vom Regen in die Traufe -- Mehr als nur ein Trend -- Sexualisierte Gewalt -- Ableismus -- Fatshionista.