Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
13 Ergebnisse
Sortierung:
1.1. Einleitung 1.2. Aufbau 1.3. Zielstellung 1.4. Hypothese 1.4.1. Forschungsdesign und Methodik 1.5. "Tatarenbild" und Stereotypenforschung 1.5.1. Erinnerungsorte und "lange Dauer" (longue durée) 1.6. Forschungsstand 1.7. Begriffsdiskurse Tataren und Ethnizität 1.7.1. Deutschsprachige Gebiete, Deutsche Literatur 1.7.2. Europa, Tartarei, Ost-Mitteleuropa 1.7.3. Semantik, Konnotation, Assoziation 1.8. Relevanz des Untersuchungsgegenstandes 1.8.1. Gesellschaftspolitische Relevanz 1.8.2. Wissenschaftliche Relevanz 2\. (Vor-)Geschichte und Ursprünge. Ethnogenese oder Ethnisierung? 2.1. Europäische Tatarenbilder. Erste Kontakte 2.1.1. Tatern, Tottern, Dadern - Zigeuner oder Tataren? 2.1.2. "Serenissimo Muradun Gerey…" Preußisch- tatarische Beziehungen 3\. Ikonografie der Angst: Tatarenbilder 3.1. Belletristik 3.1.1. Barbaren aus dem Osten. Trivialliteratur und Comics 3.1.1.1. Buchcover und Illustrationen 3.1.2. Reiter, Liebhaber, Retter. Romane und Erzählungen 3.1.2.1. Im Land der Freunde: Tatarenliteratur in der DDR 3.1.2.2. Auf der anderem Seite: Emigrantenliteratur in der BRD 3.1.3. Kinder- und Jugendliteratur 3.1.3.1. Fantasy und Science Fiction 3.1.4. Heimkehrer- Literatur 3.1.5. Vertriebenen-Literaur / Aussiedlerliteratur 3.1.5.1. Das Erbe Ostpreußens und Schlesiens: Sagen und Erinnerung 3.1.5.2. Von Konfrontation zu Akkulturation. Dobrudscha-Deutsche und Tataren 3.1.6. Sekundärstereotype: Tartarennachricht und Hacksteak Tartar 3.1.7. Auf dem Weg ins 21. Jahrhundert 3.2. Tatarisches Erbe? Ethnonyme in der Toponymie 3.2.1. Forschungsstand und Materialsuche im Kontext von Toponymie / Onomastik 3.2.2. Differenzierung und Kategorisierung 3.2.2.1. Morphologische Typen / Etymologie 3.2.2.2. Topografie und Isogenie 3.2.2.3. Narrative Differenz: Zigeuner und Tataren 3.2.2.4. Toponyme ohne BW TaRtAr- 4\. Fazit und Ausblick 4.1. Tatarenbilder von gestern – Feindbilder von heute? Danksagung 5\. Anhang 5.1. Literaturverzeichnis ; Die vorliegende Forschungsarbeit behandelt das meist negative Bild von Tataren, welches sich ...
BASE
The history of the Tatar soldiers in the armies of Prussia and Saxony has hitherto only rarely been the subject of scholarly publications, but it offers a useful starting point for illuminating Christian-Islamic relations in the 17th and 18th centuries. Tatar soldiers were to be found in the Bosniak, Hussar, Cossack and Towarczys units of the Prussian and Saxon Army as well as in the short-lived Tatar Pulk of the Prussian army. At the same time diplomatic exchanges took place between Lipka Tatars, Crimean Tatars, Prussians and Saxons, beginning in the 15th century and lasting until 1786. A Tatar Muslim population has resided in the geographic center of Europe – in Lithuania and Poland – for more than 600 years. Its presence probably also shaped the distinctive collective image of this ethnic group formed by its German neighbors, the inhabitants of the former East Prussia, Masovia, Kujawia, Silesia and West Prussia. ; The history of the Tatar soldiers in the armies of Prussia and Saxony has hitherto only rarely been the subject of scholarly publications, but it offers a useful starting point for illuminating Christian-Islamic relations in the 17th and 18th centuries. Tatar soldiers were to be found in the Bosniak, Hussar, Cossack and Towarczys units of the Prussian and Saxon Army as well as in the short-lived Tatar Pulk of the Prussian army. At the same time diplomatic exchanges took place between Lipka Tatars, Crimean Tatars, Prussians and Saxons, beginning in the 15th century and lasting until 1786. A Tatar Muslim population has resided in the geographic center of Europe – in Lithuania and Poland – for more than 600 years. Its presence probably also shaped the distinctive collective image of this ethnic group formed by its German neighbors, the inhabitants of the former East Prussia, Masovia, Kujawia, Silesia and West Prussia.
BASE
In: Europa ethnica: Zeitschrift für Minderheitenfragen ; mit offiziellen Mitteilungen d. Föderalistischen Union Europäischer Volksgruppen, Band 68, Heft 3, S. 97-106
ISSN: 0014-2492
In: Europa ethnica: Zeitschrift für Minderheitenfragen, Band 68, Heft 3-4, S. 97-105
ISSN: 0014-2492
In: Pogrom: bedrohte Völker, Band 232, S. 12-15
ISSN: 0720-5058
World Affairs Online
In: Soviet and Post-Soviet Politics and Society v.160
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Предисловие -- Danksagung -- 1. Einführung -- 1.1. Forschungsstand -- 1.2. Muttersprache(n)? -- 2. Abriß zur Geschichte -- 2.1. Vom Krim-Khanat zur Deportation -- 2.2. Sürgün ve Avdet / Verbannung und Heimkehr -- 3. Neubeginn auf der Krim -- 3.1. Aufbau des Bildungswesens -- 3.1.1. Universitäten -- 3.1.2. Nationale Schulen und Kindergärten -- 3.1.2.1. Die nationalen Schulen -- 3.1.2.2. Der Bildungskomplex Qamacı (Zareçnoye) -- 3.1.3. Medressen -- 3.1.4. Keine Entwicklung der nationalen Bildung ohne Hilfe der Diaspora -- 3.2. Internetpräsenz -- 3.2.1. Die Seiten der Nationalbewegung -- 3.2.2. Islamische Seiten -- 3.2.3. Internetpräsenz der Diaspora -- 3.2.4. Universitäten und Schulen im Netz -- 3.2.4.1. Schülerzeitungen online -- 3.3. Publikationen / Printmedien -- 3.3.1. Außeruniversitär -- 3.3.1.1.Yıldız -- 3.3.1.2. Qasevet -- 3.3.1.3. Tasil -- 3.3.1.4. Günsel -- 3.3.1.6. Tañ -- 3.3.2. Universitäre Periodika -- 3.3.2.1. Uygunlıq (Harmonie) -- 3.3.2.2. Učenıye zapiski [Hochschulschriften] -- 3.3.2.3. Nauçniy Bulleten [Wissenschaftliches Bulletin] -- 3.3.3. Wochenzeitungen -- 3.3.3.1. Avdet -- 3.3.3.2. Qırım -- 3.3.3.3. Yañı dünya -- 3.3.3.4. Golos Kryma / Qırım Sedası & -- Polu Ostrov -- 3.3.3.5. Regionale Zeitungen, Zeitungen der Opposition Regionalzeitungen -- 3.3.4. Monografien und Sammelbände der KDMPU -- 3.4. Nationale Kultur als Katalysator von Re-Tatarisierung -- 3.4.1. Musik -- 3.4.1.1. Krimtatarische Musik und Identität -- 3.4.1.1.1. Unverzichtbare Topoi: Millet, Vatan, Sürgün -- 3.4.1.1.2. Die islamische Komponente -- 3.4.1.1.3. Institutionelle Anbindung und Rückwirkung in die Gesellschaft -- 3.4.1.2. Audio-visuelle Medien -- 3.4.2. Toponymie / Topographie -- 3.4.3. Verlage, Museen, Bibliotheken -- 4. Resümé -- 5. Anhang -- 5.1. Kurzbiografien -- 5.1.1. Mustafa Cemilev (Mustafa Abdülcemil Qırımoğlu).
In: Schriftenreihe des ICATAT Ausg. 1
In: Heimatblätter Sonderausg.
In: Studia turcologica Sonderausg.
In: Schriftenreihe des ICATAT 7
In: Schriftenreihe des ICATAT 9
In: Istoričeskaja ėtnologija: naučnyj žurnal, Band 7, Heft 1, S. 145-160
ISSN: 2619-1636
Phenomena such as migration, flight, integration, conversion and multilingualism play a major role in the multi-ethnic societies of Eurasia, whether in Germany and Austria or in Turkey and Tatarstan. In Germany, a model was developed on how to deal with these phenomena with young people in an emphatic, empowering and multilingual manner. This "Pasha method" ties in with the genealogy, language and religion of the participating children. The inspiration for the method came from Alabuga in Tatarstan in 2011 . This text attempts to discuss further possibilities of utilizing the Pasha method in the light of interreligious relations and comparative biographical analysis, since the biographies between the Ottoman Empire and Germany in the 19th century were often colorful and multifaceted, like those of the Ottoman Pasha named Mehmed Ali from Magdeburg.