Suchergebnisse
Filter
5 Ergebnisse
Sortierung:
The Impact of Sound on Colonization ; panish, French and British Encounters with Native American Cultures, from Colonial Guatemala to Virginia
Die Kolonialisierung der Neuen Welt führte zu beispiellosen politischen und sozialen Ver-änderungen, die sich für die Betroffenen u. a. je nach Kontaktzeitraum und Art und Weiseder Begegnung(en) unterschieden. Manche Informationen über diese Begegnungen findensich in ethnohistorischen Quellen, allerdings sind diese oftmals einseitig und die Mate-riallage ist abhängig von Umweltfaktoren und Ausgrabungsmethoden. Auch Musik undMusikveranstaltungen können kulturelle Botschaften bewahren, die menschlicher und na-türlicher ,Zensur' entkommen sind. In diesem Beitrag werden musikalische Zeugnisse alsAnalyseperspektive verwendet, durch die die Kontaktreichweite der Einwirkungen auf Eu-ropäer*innen und ,Amerindians' in drei Interaktionsräumen beobachtet werden sollen.
BASE
Introduction: Music, Social Identity, Political Cohesion
Zwischen dem 5. und 1. Jhdt. v. Chr. betrachteten politische Theoretiker in China und Europa Musik als nützlichen Maßstab für den politischen Charakter und Zustand von Gesellschaften und ihren Machthabern. Auch wenn ihre Ansichten keiner wissenschaftlichen Basis entsprangen, können schriftliche Überlieferungen und archäologische Quellen heute herangezogen werden, um Musik und damit zusammenhängende kulturelle Äußerungen im Umfeld der Macht und ihren unmittelbaren Einflussbereichen zu verorten. Sie können so über Identität, Selbstverständnis, Ansehen und Status informieren: vom Haushalt über den Staat, bei Eroberungen und Machtausübung, im Fall von Widerständen und Rebellionen sowie in der Rechtsprechung, Diplomatie und Schlichtung. Allem Anschein nach können diese Quellen in der Tat etwas Neues über Machtbeziehungen, Ideologie und politischen Wandel in der antiken Welt vermitteln. Sie dienen zudem als indirekter Indikator für politische agency in schriftlosem Umfeld.
BASE
Music and Politics in the Ancient World ; Exploring Identity, Agency, Stability and Change through the Records of Music Archaeology (kompletter Band)
Zwischen dem 5. und 1. Jhdt. v. Chr. betrachteten politische Theoretiker in China und Europa Musik als nützlichen Maßstab für den politischen Charakter und Zustand von Gesellschaften und ihren Machthabern. Auch wenn ihre Ansichten keiner wissenschaftlichen Basis entsprangen, können schriftliche Überlieferungen und archäologische Quellen heute herangezogen werden, um Musik und damit zusammenhängende kulturelle Äußerungen im Umfeld der Macht und ihren unmittelbaren Einflussbereichen zu verorten. Sie können so über Identität, Selbstverständnis, Ansehen und Status informieren: vom Haushalt über den Staat, bei Eroberungen und Machtausübung, im Fall von Widerständen und Rebellionen sowie in der Rechtsprechung, Diplomatie und Schlichtung. Allem Anschein nach können diese Quellen in der Tat etwas Neues über Machtbeziehungen, Ideologie und politischen Wandel in der antiken Welt vermitteln. Sie dienen zudem als indirekter Indikator für politische agency in schriftlosem Umfeld.
BASE
Music & ritual: bridging material & living cultures
In: Publications of the ICTM Study Group on Music Archaeology Vol. 1