Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
4 Ergebnisse
Sortierung:
Der in den vergangenen Jahren zu beobachtende massive Erfolg von Sozialen Netzwerkenbrachte - unterstützt durch die vielfältigen Möglichkeiten des Social Web - eine neue Kommunikationskultur hervor: Kommunikation wird nicht mehr klassisch durch institutionalisierte Massenkommunikationsmedien (wie Zeitung, Hörfunk, Fernsehenetc.) bestimmt, sondern zunehmend durch die elektronisch verbreiteten Meinungen Einzelner beeinflusst, denen sich andere Nutzer anschließen ('liken') können oder diese als Grundlage und Auslöser für eine virtuelle Diskussion verwenden. Mit der Entwicklung des Internet und mit der Verfügbarkeit der Sozialen Medien sowieder Möglichkeit als Prosumer zu beliebigen Inhalten und Themen User GeneratedContentin vorhandene und einfach zu bedienende Kanäle einzuspeisen (und so weltweit zur Rezeption anzubieten), wurde die Grundlage geschaffen für eine massive Veränderung der Kommunikation: Die auf diesem Weg kommunizierten Inhalte ändern sich, die mediale Aufbereitung von Kommunikation ändert sich und das Ziel der Kommunikation ändert sich. Zum einen bietet Social Media damit die begrüßenswerte Möglichkeit einer ungefilterten und demokratischen Kommunikation. Auf der anderen Seite fehlt dieser Kommunikation jede Qualitätssicherung und jede räumliche oder zeitliche Grenze; dies wirft einige Fragen auf, beispielsweise: Welchen Einfluss haben Soziale Netzwerke, virtuelle Freundschaften und der Zwang zur permanenten medialen Präsentation auf die Entwicklung des Selbstbildes von Kindern und Jugendlichen? Welche Chancen (Bewerberansprache) und Risiken (Shitstorm) bieten Soziale Netzwerke für Unternehmen in einer virtuellen Welt mit einem immerwährenden Kampf um Aufmerksamkeit? Wie können netzgestützter Bürgerjournalismus und die im Netz mögliche Transparenz die Anliegen der Demokratie unterstützen? Der vorliegende Sammelband greift die aktuelle Entwicklung rund um Soziale Netzwerke und deren Einfluss auf die Kommunikation auf und stellt aktuelle Forschungsansätze dar. Es vereint daher verschiedene Perspektiven und nähert sich aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen der Frage an, wie sich die massiven Änderungen, denen zwischenmenschliche Kommunikation in den letzten Jahren unterworfen war, erklären lassen: Medienpsychologische Ansätze sind daher ebenso vertreten, wie mediensoziologische und kommunikationswissenschaftliche Ansätze.
Bei dem vorliegenden Band handelt es sich um eine Sammlung von Beiträgen, die auf den Vorträgen des 1. Medienkongress Villingen-Schwenningen (30. - 31. 03. 2006) basieren. Für interessierte Leserinnen und Leser sei vorausgeschickt, dass die im Titel des Bandes formulierte Frage 'Machen Computer Kinder dumm?' nur bedingt beantwortet werden kann. Das liegt vor allem daran, dass ein großer Teil der Beiträge nicht die Computernutzung, sondern andere Medien - wie Fernsehen - oder die Nutzung von Mobiltelefonen, deren Funktionalität nur bedingt unter dem Begriff der Medien zu fassen ist, behandeln. Die Nutzung von Computern wird in erster Linie im Zusammenhang mit Computerspielen thematisiert, die Nutzung des Internet mittels Computer und der PC als Arbeitsmittel und Lerngerät werden nur am Rande berücksichtigt. Den Herausgebern, Ullrich Dittler und Michael Hoyer, ist es gelungen, hochrangige Autorinnen und Autoren für die Mitwirkung am Kongress und an der Publikation zu gewinnen und so ein interessantes Spektrum von Positionen aufzufächern. Beigetragen haben Walter Klinger & Sabine Feierabend, Ralf Vollbrecht, Nicola Döring, Peter Sicking, Norbert Neuß, Thomas Feibel, Michael Kunczik & Astrid Zipfel, Jürgen Fritz, Christa Gebel, Stefan Gundelach, K.-Peter Gerstenberger, Katrin Hille und Peter Winterhoff-Spurk. Hervorzuheben ist, dass die meisten der Beiträge wissenschaftlich fundiert argumentieren und sich so aus der Zusammenschau ein differenziertes Bild der Auseinandersetzung mit den Folgen des Medienkonsums durch Kinder und Jugendliche ergibt. Erstaunlich ist allerdings, dass gegenüber dem alten Medium Fernsehen die kritischen Stimmen überwiegen, während das oft in der öffentlichen Kritik stehende neue Medium der Computerspiele in diesem Band vor allem Fürsprecher findet - vielleicht, weil es dieser Verteidigung bedarf.