Organisationserziehung und Macht: Eine Rekonstruktive Studie Zu Erwachsenen in Quasi-Totalen Wohnorganisationen
Intro -- Vorwort des Autors -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Forschungsstandanalyse: Erziehung als Gegenstand von Theorie und Empirie -- 2.1 Erziehung als Gegenstand von Theorie -- 2.2 Erziehung als Gegenstand von Empirie -- 2.3 Forschungsdesiderate -- 3 Erziehung und Macht in quasi-totalen Wohnorganisationen -- 3.1 Ein erster Zugang: Wohnen in Organisationen -- 3.2 Leben in Wohnorganisationen -- 3.2.1 Merkmale von Organisationen: Mitglieder, Zwecke, Hierarchien und Regeln -- 3.2.2 Quasi-totale Wohnorganisationen: Bezüge zur Soziologie von Erving Goffman -- 3.2.3 Merkmale von quasi-totalen Wohnorganisationen -- 3.2.4 Die formale und informelle Dimension von (Wohn-)Organisationen -- 3.3 Organisationserziehung -- 3.3.1 Organisationserziehung als Zumutung von Regeln und Orientierungen -- 3.3.2 Vertrauen und Vertrautheit im Erziehungskontext -- 3.3.3 Regel, Orientierung und Habitus im Erziehungskontext von Organisationen -- 3.3.4 Die Intentionalität der Erziehung -- 3.3.5 Erziehung und Macht -- 3.4 Sozialisationsmacht und Sanktionsmacht als Basis von Organisationserziehung -- 3.4.1 Pierre Bourdieu: Die Habitualisierung der Sozialwelt und symbolische Macht -- 3.4.2 Feld, Kapital, Habitus und Sprache in Bourdieus Machtkonzept -- 3.4.3 Symbolische Macht (Gewalt) als Sozialisationsmacht: Die Herstellung eines Spielinteresses und die Konstruktion kollektiver Identitätsfiguren -- 3.4.4 Sozialisationsmacht als Prämisse von Organisationserziehung -- 3.4.5 Niklas Luhmann: Die Sanktionsmacht der Organisationen -- 3.4.6 Organisationsmacht und Organisationserziehung: Sozialisationsmacht als Bedingung und Sanktionsmacht als Mittel von organisationaler Erziehung -- 3.4.7 Spezifizierung des Erkenntnisinteresses und der Forschungsfragen -- 4 Dokumentarische Erziehungsforschung -- 4.1 Die Dokumentarische Methode: Grundannahmen und Grundbegriffe.