Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
15 Ergebnisse
Sortierung:
The politics of legitimacy is central to international relations. When states perceive an international organization as legitimate, they defer to it, associate themselves with it, and invoke its symbols. Examining the United Nations Security Council, Ian Hurd demonstrates how legitimacy is created, used, and contested in international relations. The Council's authority depends on its legitimacy, and therefore its legitimation and delegitimation are of the highest importance to states.
In: Global governance: a review of multilateralism and international organizations, Band 14, Heft 2, S. 199-217
ISSN: 1942-6720
In: Global governance: a review of multilateralism and international organizations, Band 14, Heft 2, S. 199-217
ISSN: 2468-0958, 1075-2846
World Affairs Online
In: International politics: a journal of transnational issues and global problems, Band 44, Heft 2-3, S. 194-213
ISSN: 1740-3898
In: International politics, Band 44, Heft 2-3, S. 193-213
ISSN: 1384-5748
World Affairs Online
In: International politics, Band 44, Heft 3, S. 194-213
ISSN: 1384-5748
In: International organization, Band 59, Heft 3
ISSN: 1531-5088
In: International organization, Band 59, Heft 3, S. 495-526
ISSN: 0020-8183
Die UN-Sanktionen gegen Libyen zu Beginn der 90er Jahre setzten im UN-Sicherheitsrat eine Kontroverse über die Interpretation der zentralen Rechtsnormen in den internationalen Beziehungen in Gang. Internationale Prinzipien wie Rechtstaatlichkeit, Unschuldsvermutung und Respekt vor der Autorität internationaler Organisationen wurden in dieser Kontroverse sowohl von Befürwortern als auch von Gegner der Sanktionen zur Rechtfertigung ihrer Position angeführt. Somit verdeutlicht diese Kontroverse dreierlei: Erstens, wie bedeutend das Prinzip von Legitimität in den internationalen Beziehungen ist. Zweitens, dass dieses Prinzip symbolische Macht verleiht, um die sich jedes Land aus strategischen Gründen bemüht. Und drittens, dass die Verteilung dieser symbolischen Macht keineswegs mit der Verteilung der tatsächlichen, materiellen Macht korreliert. Daher ist es keineswegs unmöglich, dass offensichtlich starke Staaten von offensichtlich schwachen Staaten auf Grundlage der symbolischen Macht in einer internationalen Debatte besiegt werden können. (rll-swp)
World Affairs Online
In: Seton Hall Journal of Diplomacy and International Relations, Band 5, Heft 1, S. 69-75
View that the United Nations Security Council was designed to avoid conflict among the Great Powers, and has been successful in this regard; in context of inability of the UN to stop the US-led war against Iraq. Covers history and establishment of the Security Council, power and legitimacy, and influence of the UN on US foreign policy.
In: Security and governance series
World Affairs Online
In: Security and governance series
In: Security and governance series
Bringing together a range of experts, this book examines the degree to which the UN Security Council is evolving into an international authority with the legitimacy to act on behalf of the international community on a wide range of global issues.
In: Security and governance series
In: Security and governance series, 3
World Affairs Online