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From Corporate Paternalism to Corporate Social Responsibility in Post-Communist Europe
In: The journal of corporate citizenship, Band 2008, Heft 29, S. 75-89
ISSN: 2051-4700
Europeanisation of social partnership in EU-acceding countries
With the advancement of the eastern enlargement of the EU, some advocates of the European social model saw enlargement as the Trojan horse against Europeanization, for the Americanization of Europe. In response, the EU recommended the strengthening of social partnership among business, labor and the state in candidate countries. This paper reveals four major venues for change: (1) emphasis on a new philosophy of social dialogue as social governance; (2) broadening the scope of participants in social dialogue; (3) development of autonomous and multi-level social dialogue among the organizations of employees and employers; and (4) capacity building for participation of the social partners in EU-level social dialogue. ; Mit der voranschreitenden Ost-Erweiterung der EU sahen einige Verfechter des europäischen Sozialmodels die europäischen Erweiterung als 'Trojanisches Pferd' gegen die Europäisierung und für die Amerikanisierung Europas. Als Antwort empfahlen die EU die Stärkung der sozialen Partnerschaft zwischen den Betrieben, den Arbeitskräften und dem Staat in den Kandidatenländern. Dieser Beitrag zeigt vier bedeutende Arten von Veränderungen: (1) die Betonung einer neuen Philosophie des sozialen Dialoges als soziale Governance; (2) die Erweiterung der Teilnehmer im sozialem Dialog; (3) die Entwicklung von autonomen und mehrstufigen Sozialen Dialogen zwischen den Organisationen von Arbeitsnehmern und Arbeitsgebern; und (4) die Entwicklung der Aufnahmefähigkeit für die Beteiligung der Sozialpartner am Sozialen Dialog auf Ebene der EU.
BASE
Der soziale Dialog im erweiterten Europa
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 59, Heft 10, S. 568-574
ISSN: 0342-300X
"Mit dem Näherrücken der Osterweiterung machte die EU es den Bewerberländern zur Auflage, die Verhandlungskapazitäten der Sozialpartner in den jeweiligen Ländern auszubauen. Der Beitrag identifiziert fünf Aktionsbereiche für die Reform der bestehenden Strukturen in den Beitrittsländern: (1) Betonung eines neuen und weiter gefassten Verständnisses des sozialen Dialogs als 'social governance'; (2) Einbeziehung weiterer Akteure in den sozialen Dialog; (3) Aufbau eines autonomen sozialen Dialogs zwischen den Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen; (4) Entwicklung eines mehrstufigen sozialen Dialogs; und (5) die Steigerung der Leistungsfähigkeit der Sozialpartner als Vorbereitung auf ihre Teilnahme am sozialen Dialog auf europäischer Ebene. Abschließend folgt eine kritische Bewertung der Entwicklung des sozialen Dialogs in den post-kommunistischen Beitrittsländern Mittel- und Osteuropas." (Autorenreferat)
The Transformative Corporatism of Eastern Europe
In: East European politics and societies: EEPS, Band 12, Heft 2, S. 222-264
ISSN: 1533-8371
The transformative corporatism of Eastern Europe
In: East European politics and societies and cultures: EEPS, Band 12, Heft 2, S. 222-264
ISSN: 0888-3254
World Affairs Online
The Politics of Sectoral Tripartism
In: Eastern European Capitalism in the Making, S. 123-147
National Social Dialogue in Poland
In: Eastern European Capitalism in the Making, S. 92-122
The Politics of Regional Tripartism
In: Eastern European Capitalism in the Making, S. 148-171
The Corporatist Legacy of State Socialism
In: Eastern European Capitalism in the Making, S. 31-51
Hybrid Capitalism in the Making
In: Eastern European Capitalism in the Making, S. 1-30
Conclusions: Transiency and Continuity
In: Eastern European Capitalism in the Making, S. 172-186
References
In: Eastern European Capitalism in the Making, S. 197-214
Bulgaria's National Tripartism
In: Eastern European Capitalism in the Making, S. 52-91