Jugendgewalt und Freizeitmöglichkeiten im Land Brandenburg 1991
Individuelle Konflikt- und Problembelastungen, kulturelle und
politische Orientierungen, Fremdenfeindlichkeit und
Freizeitverhalten.
Themen: Arbeitstätigkeit der Eltern: Voll- oder
Teilzeitbeschäftigung, Kurzarbeit, Schichtarbeit,
Arbeitslosigkeit der Eltern; Familienstand der Eltern;
Einschätzung des Vertrauensverhältnisses zu Vater, Mutter,
Lehrern und Ausbildern; Zusammensetzung des Haushaltes und
Atmosphäre; Auseinandersetzungen mit den Eltern und
Erziehungsstil der Eltern; Achtung und Anerkennung der Leistungen
von Seiten der Lehrer und der Mitschüler; Freizeitgestaltung;
Gefahren durch Umweltzerstörung, die Entwicklungen in der
Sowjetunion und in Jugoslawien und Immigration von Ausländern;
soziale Kontakte; Zukunftsvorstellungen hinsichtlich
Lebensgestaltung und beruflicher Entwicklung; Konsum von Alkohol,
Zigaretten, Medikamenten und Drogen unter den Mitschülern;
Kenntnis von, Mitgliedschaft in und Haltung zu Jugendgruppen wie
Punks, Skinheads, Hooligans; Haltung zu politischen Äußerungen
hinsichtlich des Umgangs mit Ausländern, der Grenzen von 1937,
eines einheitlichen Europas, Terrorismus, Frieden, Anarchismus
und Linksradikalismus, Religion, Homosexualität, Demokratie,
Arbeitslosigkeit, Marktwirtschaft; Einschätzung der
Charaktereigenschaften der Deutschen, der Polen, der Vietnamesen;
Freizeitmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb; Beschränkung der
Freizeit durch Aufgaben in Haushalt, Schule und Ausbildung;
Freizeitgestaltung; schulische Interessengebiete (Skala); Besuch
von Jugendeinrichtungen; Art besuchter Veranstaltungen sowie
Veranstaltungswünsche; Vorstellungen von alternativen
Jugendprojekten.