Erleben von Gewalt 1991/92
Entwicklung von Gewalt und Gewaltandrohung, eigenes Erleben von
Gewalt und eigene Beteiligung an Gewaltaktionen, Ursachendenken
und Schutzverhalten.
Themen: Angestrebter Schulabschluß; Zunahme von Feindseligkeit
unter den Schülern; Einschätzung der Häufigkeit von
Gewaltanwendung unter Schülern im Vergleich zu früher; Arten der
Gewaltandrohung und Gewaltanwendung; Gewaltanwendung durch
Gruppen und deren Entwicklung im Vergleich zu vergangenen Jahren;
eigene Erfahrung als Opfer von Gewalthandlungen oder
Gewaltandrohungen; eigene Erfahrung als Gewalt-Handelnder oder
Gewalt-Androhender und Häufigkeit im Vergleich zu vergangenen
Jahren; Zunahme von Beschädigungen von Schulgegenständen; Gründe
für Gewaltanwendung; Zunahme von Überlegungen zum Schutz vor
Gewalt durch andere Schüler; präferierte Methoden zum Schutz vor
Gewalt; Ausrüstung mit Verteidigungsgegenständen und Vergleich zu
früher; Einschätzung der Wirksamkeit von Gesprächen mit Eltern
bzw. Lehrern; Gründe für Sinnlosigkeit von Gesprächen mit Eltern
bzw. Lehrern.