Schwerpunkt: Innovation und Arbeit
In: Jahrbuch sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 2000
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In: Jahrbuch sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 2000
In: Jahrbuch sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung, 1993
World Affairs Online
In: Forschungsberichte aus dem Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V., ISF München
World Affairs Online
Familien- und Lebensverhältnisse sowie Verhalten und Einstellungen von Jugendlichen.
Neben einer Befragung wurden Aufsätze ausgewertet, die inhaltsanalytisch verkodet wurden.
Themen:
1.)Fragebogen an alle Befragten: Soziale Herkunft und Beruf; Tätigkeiten der Eltern; beruflicher Werdegang der Eltern; Geschwisterzahl und Stellung in der Geschwisterreihe; eigener Schlafraum; Ortsansässigkeit; Flüchtling; ausgebombt; Verbleib bzw. Zusammenleben der Eltern; Autobesitz; Anzahl der Wohnräume und eigenes Zimmer; Hausbesitz; größte Sorgen der Eltern; Berufswunsch; Einverständnis der Eltern mit dem Berufswunsch; Teilnahme der Eltern an Elternversammlungen; Mitgliedschaft in einer Jugendgruppe und Teilnahme an Heimabenden; Vorstellungen über eine ideale Jugendgruppe; Vereinsmitgliedschaft; Einstellung der Eltern zu Jugendgruppen und Vereinen.
2.)Die Schüler der Oberprima wurden zusätzlich gefragt: Lieblingsfächer; Schulweg; Konflikte in der Schule; Verhalten der Eltern bei Schulschwierigkeiten; Schularbeiten; Vorstellung von einem idealen Lehrer; präferierte Ausbildungsziele für Volksschüler und höhere Schüler; übersprungene Klassen und sitzenbleiben; Art der Belohnungen für gute Noten; Verhalten der Eltern bei schlechten Noten; Schulnoten und Gerechtigkeit; Zufriedenheit mit den eigenen Schulleistungen; Beurteilung der Arbeit des Klassensprechers; Aufgaben des Schüler- und Elternbeirats; Teilnahme der Eltern an Elternversammlungen;
Weiterbeschäftigung; Gelderwerb neben der Schule; präferierter Erziehungsstil; größte Sorgen und Schwierigkeiten; Beurteilung der Schule und Vorstellungen von einer idealen Schule; größte Sorgen und Schwierigkeiten der Eltern; Beurteilung des Erziehungsaufwands der Eltern; Bestrafungshäufigkeit; Taschengeld und Verwendung des Geldes
Heiratswunsch und Kinderwunsch; Einschätzung der Zukunft Deutschlands; Freizeitbeschäftigungen und Freundschaften; perzipierte Einflußnahme des Einzelnen auf die Gestaltung des öffentlichen Lebens.
3.)Inhaltsanalytische Verkodung der von den Schülern der Untertertia geschriebenen Aufsätze: Die inhaltsanalytische Erfassung orientiert sich an der in der ZA-Studien-Nr. 1575 gegebenen Beschreibung.
Demographie: Alter; Geschlecht; Konfession; Haushaltsgröße; Wohnort; Geburtsort; Schule; Klasse.
GESIS
Einstellung zu aktuellen Problemen, den Behörden, Parteien,
Gewerkschaften und der Kirche sowie Fragen aus den Bereichen Kultur und
Erziehung.
Themen: Gemeinsame Wohnung mit Ehepartner; Kinderzahl; ausgeübter Beruf
und soziale Stellung im Jahre 1938 sowie im Befragungsjahr;
Gewerkschaftsmitgliedschaft; Parteimitgliedschaft; Parteipräferenz;
monatliches Nettoeinkommen der Familie und die davon lebenden Personen;
Ortsansässigkeit; Flüchtling bzw. regionale Herkunft; ausgebombt; größte
Sorgen und Schwierigkeiten; Kinobesuch; präferierte Filme;
Besuchshäufigkeit beim Landestheater und Zufriedenheit mit dem Theater;
Wünsche für die Spielplangestaltung; Nutzung des Angebots des
Amerika-Hauses; Besuch eines öffentlichen Forums und von Filmen des
Schulfilmprogramms im Dorf; Zeitungslesen; Einstellung zu den Parteien
und ihrer Arbeit; Zufriedenheit mit der Arbeit der
Stadtverordnetenversammlung; Beurteilung der Arbeit der Behörden und
eigene Behördenkontakte; Einstellung zu Gewerkschaften und zum Streik;
Vorstellungen von der Arbeit eines Betriebsrats und präferierte
Mitbestimmungsbereiche; Einschätzung der Bedeutung einer epidemischen
Krankheit in Darmstadt und Beurteilung der Notwendigkeit von
behördlichen Gegenmaßnahmen; Einstellung zu einer verstärkten
Industrialisierung Darmstadts; Präferenz für Stadt oder Land bezüglich
Wohnung und Arbeit; vermutetes Stadt-Land-Gefälle; abgeschlossene
Versicherungen; Einstellung zur Pflichtversicherung; Art der
Altersvorsorge; Einstellung zur Kirche; Aufgaben der Kirche;
Erziehungsziele in Schule, Elternhaus und Kirche.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Alter der
Kinder (klassiert); Konfession; Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung;
Beruf; Berufliche Position; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße.
Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten.
GESIS
Lebensverhältnisse und Lebensgewohnheiten von Familien und innere
Familienstruktur in einer ausgebombten deutschen Kleinstadt.
Themen: Ortsansässigkeit; Flüchtling; ausgebombt; soziale Herkunft;
detaillierte Angaben zum erlernten Beruf und zur Beschäftigung der
beiden Ehepartner; Miet- und Wohnverhältnisse; Zahl der
Familienmitglieder und Untermieter; Gesundheitszustand der Familie;
Körperbehinderungen in der Familie; eigener Hausarzt; Möglichkeit der
Inanspruchnahme eines Arztes; kurzfristige Ziele und Maßnahmen zu deren
Erreichung; größte Freuden und Sorgen Zukunftserwartungen;
Freizeitgestaltung in der Familie; Urlaubsziel; Kontaktfreudigkeit;
Entscheidungsstruktur innerhalb der Familie bezogen auf das Einkommen
und die Kindererziehung; eigene Einstellung sowie die Einstellung des
Ehepartners zu körperlichen Strafen bei der Kindererziehung;
Schwierigkeiten mit den Kindern; Vorstellungen über die Berufswahl der
Kinder; Einstellung zum Interesse der Frau am Beruf des Ehemannes sowie
seinen sonstigen Interessen; Einstellung zur Mitarbeit des Ehemanns im
Haushalt; soziale Verkehrskreise; Haushaltseinkommen;
Einkaufsgewohnheiten und detaillierte Aufschlüsselung der Ausgaben im
Haushalt; Besitztümer; Vereinsmitgliedschaft;
Gewerkschaftsmitgliedschaft; Anzahl der politisch interessierten
Familienmitglieder.
Demographie: Geburtsjahr; Geschlecht; Familienstand; Konfession;
Schulbildung; berufliche Position; Haushaltsgröße; Charakteristika des
Haushaltsvorstands; Wohnsituation; Stellung des Befragten in der
Familie; erlernter Beruf; seit wann in Darmstadt; Wohnstatus;
Zimmeranzahl; Raumteilung.
Interviewerrating: Wohnungsausstattung; Wohnungssauberkeit;
Wohnungstyp; Einschätzung der Schichtzugehörigkeit.
Zusätzlich verkodet wurde: Polizeibezirk; Wohnviertel.
GESIS
Einstellung von Arbeitnehmern zu Beruf, Arbeitskollegen, Vorgesetzten
und ihren Interessenvertretungen.
Themen: Ortsansässigkeit; Flüchtling; ausgebombt; soziale Herkunft;
detaillierte Angaben zum beruflichen Werdegang, zur Art und Sitz des
Betriebes, zur Dauer des Arbeitsverhältnisses und zum Verdienst;
wöchentliche Arbeitszeit; Vermittlung der Arbeitsstelle;
Arbeitszufriedenheit; Arbeiten im erlernten Beruf; Überlegungen zur
Berufswahl der Kinder; Arbeitsplatzsicherheit; Bedrohlichkeit der
allgemeinen Arbeitslosigkeitssituation; Gesprächsstoff mit Vorgesetzten;
Betriebsklima; Einstellung zur Notwendigkeit eines Betriebsrates;
Vorhandensein eines Betriebsrates; Zufriedenheit mit dem Betriebsrat;
Beurteilung der Zusammenarbeit des Betriebsrats mit der Betriebsführung;
eigene Betriebsratsmitgliedschaft; Einstellung zur Verbindung zwischen
Betriebsrat und Gewerkschaften; Gewerkschaftsmitgliedschaft;
Eintrittszeit und Funktionärstätigkeit; Teilnahme an
Gewerkschaftsveranstaltungen und Lesen von Gewerkschaftszeitungen;
Gründe für die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft; Einstellung zu
Gewerkschaftsfunktionären; politisches Interesse; Parteimitgliedschaft;
Einschätzung der eigenen wirtschaftlichen Entwicklung; Charakterisierung
eines idealen Vorgesetzten nach Alter, Geschlecht, Selbständigkeit und
Anteilnahme an persönlichen Angelegenheiten; Präferenz für mehr
Arbeitsplatzsicherheit oder höheren Verdienst.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Schulbildung;
Berufsausbildung.
Interviewerrating: Beurteilung der Zuverlässigkeit der Beantwortungen
der Gewerkschaftsfragen; Schichtzugehörigkeit des Befragten;
Kooperationsbereitschaft des Befragten.
GESIS
Familien- und Lebensverhältnisse sowie Verhalten und Einstellungen von Jugendlichen.
Neben einer Befragung wurden Aufsätze ausgewertet, die inhaltsanalytisch verkodet wurden.
Themen:
1.)Inhalt des Fragebogens: Vater vermisst, in Gefangenschaft oder gestorben; Beruf und Tätigkeit des Vaters sowie der Mutter; soziale Herkunft; Arbeitszeit der Mutter; Geschwisterzahl; Stellung in der Geschwisterreihe; zuständige Person für Hausarbeit und Kinderbetreuung; eigenes Kinderbett; Ortsansässigkeit; Flüchtling; ausgebombt.
2.)Inhaltsanalytische Verkodung von Schüleraufsätzen mit 5 unterschiedlichen Themen: 1.Spielen; 2.Wie verbringe ich meinen Tag?, 3.Mein Leben in der Schule, 4.Wie wir zu Hause leben, 5.Was mir am meisten Spaß macht und was mir nicht gefällt (Jedes Kind erhielt nur eins der Themen). Verkodet wurde: Anzahl der Aussagen über den Vater, die Mutter, die Familie, die Geschwister, Freunde, Schule, Lehrer, Spielen, Wohnung, Organisationen; Kritikfähigkeit; Anzahl der Aussagen über Verbote, Wünsche und lustbetonte Gefühlslagen; berichtete Erlebnisse; formale Erfassung der Art sowie des Umfangs des Berichts; Fehlerzahl und Schriftbild; optimistische Aussagen über die Zukunft; Anzahl der Erwähnungen von Spielen und Spielarten sowie Spielsachen; Erwähnung von Geld, Essen und sozialer Lage.
Zum Thema Spielen: Beschreibung der Spielsituation und präferierte Spielpartner.
Tagesablauf; Beschäftigungen im Tagesablauf.
Schule: Lieblingsfächer; Schulweg; Beurteilung der Lehrer; Kritik an Schulkameraden; Kritik an materiellen Schulverhältnissen; Erwähnung von Strafen; Urteil über die Schule.
Zu Hause: Beschäftigung mit den Geschwistern und Verhältnis zu ihnen; Geschwisterwunsch; Taschengeld und Verwendung des Geldes; Spielkameraden und Freunde; Helfen im Haushalt.
Freude und Spaß: Freude an manueller Betätigung und besondere Neigungen; Mitleid mit anderen; Sorgen und Wünsche; politische Bemerkungen.
Zukunftspläne: Berufswunsch des Befragten und Vorstellungen der Eltern; weiterer Schulbesuch und Wünsche für das fernere Leben; Heiraten und Kinder haben; vermutete Einstellung der Eltern zu den eigenen Plänen.
Demographie: Alter; Geschlecht; Konfession; Haushaltsgröße; Geburtsort; Wohnort; Schule; Klasse.
GESIS
Familien- und Lebensverhältnisse sowie Verhalten und Einstellungen von Berufsschülern.
Themen: Branche der Arbeitsstelle; Wohnen bei den Eltern; soziale Herkunft; Geschwisterzahl und Stellung in der Geschwisterreihe; eigenes Kinderbett; Ortsansässigkeit; Flüchtling; ausgebombt; eigene Wahl des ausgeübten Berufes; Berufszufriedenheit; Verhältnis zu den Vorgesetzten und Betriebsklima; Einschätzung der beruflichen Zukunftsperspektiven; Beurteilung der Notwendigkeit einer Berufsschule; Verdienst und Nebenverdienst; Verwendung des Geldes; finanzieller Beitrag zum Haushalt; Freundeskreis; Heiratswunsch; Kinderwunsch; Mitgliedschaft in einer Jugendgruppe; Vorstellung von einer idealen Jugendgruppe; Vereinsmitgliedschaft; größte Sorgen und Schwierigkeiten; größte Freude; idealer Vorgesetzter; Präferenz für Arbeitsplatzsicherheit oder Verdienst.
Demographie: Alter; Geschlecht; Konfession; Beruf.
GESIS
In: Forschungsberichte aus dem Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V., ISF München
In: Jahrbuch sozialwissenschaftliche Technikberichterstattung 1998/99