Ressourceneffizienz: warum sie verdient, viel schneller umgesetzt zu werden
In: Wuppertal Papers 176
14 Ergebnisse
Sortierung:
In: Wuppertal Papers 176
In: Edition der Hans-Böckler-Stiftung 169
Effiziente Energienutzung kann für nahezu alle Probleme der Energiepolitik (Energiekostensenkung, Versorgungssicherheit, Klimaschutz) den schnellsten, größten und wirtschaftlichsten Lösungsbeitrag leisten und positive Nettoeffekte für Wirtschaft und Beschäftigung bewirken. Die Studie des Wuppertal Instituts und seiner Partner präsentiert eine Initiative zur Steigerung der Energieeffizienz, ein Konzept für einen EnergieSparFonds (ESF) in Deutschland, das ein Portfolio von 12 Energieeffizienz-Programmen umfasst und bis hin zu Kernelementen eines Gesetzentwurfs ausformuliert ist. Zusammen genommen ergibt sich ein milliardenschweres Investitionsprogramm, das bis zum Jahr 2015 gegenüber dem Trend in Deutschland insgesamt rund 75 TWh/Jahr Strom und etwa 102 TWh/Jahr Gas, Öl, Fernwärme und Kohle einspart und die Energierechnungen der VerbraucherInnen netto um etwa 9 Mrd. Euro/Jahr entlastet. Die genannten Energieeinsparungen bewirken einen positiven Nettobeschäftigungseffekt in Höhe von bis zu 75.000 Personenjahren und eine Netto-Emissionsreduktion von bis zu 72 Mio. t CO2-Äquivalenten im Jahr 2015 (insgesamt rund 1 Mio. Personenjahre bzw. 1,1 Mrd. t CO2-Äquivalente im Zeitraum 2006-2029). Eine neue unabhängige Einrichtung des Bundes, der EnergieSparFonds, übernimmt die zentrale Anschubfinanzierung, Koordination und Steuerung der Energieeinspar-Aktivitäten, die dezentral umgesetzt werden. Ein solcher Fonds wird u. a. auch vom DGB in seinen Beschlüssen zur Energiepolitik vom Mai 2002 gefordert.
In: International Economics of Resource Efficiency, S. 279-285
While more and more nuclear installations facing the end of their lifetime, decommissioning financing issues gain importance in political discussions. The financing needs are huge along the Uranium value chain. Following the polluter pays principle the operator of a nuclear installation is expected to accumulate all the necessary decommissioning funds during the operating life of its facility. However, since decommissioning experience is still limited, since the decommissioning process can take several decades and since the time period between the shutdown of a nuclear installation and the final disposal of radioactive waste can be very long, there are substantial risks that costs will be underestimated and that the liable party and the funds accumulated might not be available anymore when decommissioning activities have to be paid. Nevertheless, these financing risks can be reduced by the implementation of transparent, restricted, well-governed decommissioning financing schemes, with a system of checks and balances that aims at avoiding negative effects stemming from conflicts of interests.
BASE
Das Paper gibt zunächst Antworten auf die Fragen, wie sich der Ressourcenverbrauch entwickelt hat, welche Potenziale zur Verbrauchssenkung bestehen und warum sie trotz hoher Wirtschaftlichkeit nicht umgesetzt werden. Es zeigt, dass eine deutliche und zügige Steigerung der Energie- und Materialeffizienz notwendig ist, um Ressourcen ökologisch und sozial nachhaltig, aber auch finanzierbar und bedarfsgerecht bereitstellen zu können. Technische Innovationen und eine Veränderung der Produktions- und Konsummuster sind dazu Voraussetzung. Wirtschaft, Verbraucher, Politik und Gesellschaft haben viele Handlungsoptionen, die im Paper jeweils kurz vorgestellt und mit Beispielen illustriert werden. Sie zeigen, wie durch einen Policy Mix und Aktivitäten gesellschaftlicher Akteure Energie- und Materialeffizienz für die Anbieter- und Nachfragerseite einfach, umsetzbar und vorteilhaft werden kann. Ihre Entfaltung ist möglich, so die These, wenn Ressourceneffizienz politisch und gesellschaftlich gewollt ist. ; At first, the paper answers to the questions how resource consumption has developed, which potentials for reducing consumption exist and why they have not been fully realised yet although they are highly profitable. On this basis, we substantiate why things have to change and what has to be changed. The considerable and rapid increase in energy and material efficiency is essential for providing resources in an ecologically and socially sustainable way, but, at the same time, keeping them financially viable and in line with market requirements. For this purpose, technical innovations and a change in production and consumption patterns are necessary. There are many options of action for consumers, in economy, politics and society, which are each briefly presented in the paper and illustrated with examples. The general aim should be, that the policy mix and the activities of other social actors make energy and material efficiency simple, feasible and profitable for the market players on the supply and demand side. Moreover, resource efficiency should be the volitional objective in politics and society.
BASE
Effiziente Energienutzung kann für nahezu alle Probleme der Energiepolitik (Energiekostensenkung, Versorgungssicherheit, Klimaschutz) den schnellsten, größten und wirtschaftlichsten Lösungsbeitrag leisten und positive Nettoeffekte für Wirtschaft und Beschäftigung bewirken. Die Studie des Wuppertal Instituts und seiner Partner präsentiert eine Initiative zur Steigerung der Energieeffizienz, ein Konzept für einen EnergieSparFonds (ESF) in Deutschland, das ein Portfolio von 12 Energieeffizienz-Programmen umfasst und bis hin zu Kernelementen eines Gesetzentwurfs ausformuliert ist. Zusammen genommen ergibt sich ein milliardenschweres Investitionsprogramm, das bis zum Jahr 2015 gegenüber dem Trend in Deutschland insgesamt rund 75 TWh/Jahr Strom und etwa 102 TWh/Jahr Gas, Öl, Fernwärme und Kohle einspart und die Energierechnungen der VerbraucherInnen netto um etwa 9 Mrd. Euro/Jahr entlastet. Die genannten Energieeinsparungen bewirken einen positiven Nettobeschäftigungseffekt in Höhe von bis zu 75.000 Personenjahren und eine Netto-Emissionsreduktion von bis zu 72 Mio. t CO2-Äquivalenten im Jahr 2015 (insgesamt rund 1 Mio. Personenjahre bzw. 1,1 Mrd. t CO2-Äquivalente im Zeitraum 2006-2029). Eine neue unabhängige Einrichtung des Bundes, der EnergieSparFonds, übernimmt die zentrale Anschubfinanzierung, Koordination und Steuerung der Energieeinspar-Aktivitäten, die dezentral umgesetzt werden. Ein solcher Fonds wird u. a. auch vom DGB in seinen Beschlüssen zur Energiepolitik vom Mai 2002 gefordert.
BASE
Liquidität und Werthaltigkeit der Anlage der freien Mittel aus der Bildung von Rückstellungen für Stilllegung, Rückbau und Entsorgung der Atomkraftwerke Kurzstudie 2. Korrektur der Fassung vom 15. Juli 2015 zu Händen der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Deutschen Bundestag
BASE
Mit der Liberalisierung der Strom- und Gasmärkte in Deutschland und Europa werden vor allem wirtschaftliche Zielsetzungen verfolgt. Die Effizienz auf der Angebotsseite von Energie soll erhöht und Überkapazitäten sollen abgebaut werden. Zudem sollen durch den Wettbewerb zwischen verschiedenen Anbietern die Preise einer Einheit Energie für die Kunden sinken. Aber reicht ein Wettbewerb um billige Kilowattstunden für ein zukunftsfähiges, also umweltfreundliches, ökonomisch effizientes und sozialverträgliches Energiesystem aus? Die Antwort lautet nein, denn die Liberalisierung der Strom- und Gasmärkte hat nur die Hälfte des Wettbewerbs im Auge und vergisst die andere Hälfte: nämlich den Wettbewerb zwischen Energieangebot einerseits und der effizienteren Nutzung von Energie auf der Nachfrageseite andererseits. Durch Energieeffizienz können unsere Bedürfnisse - warme Wohnung, kühles Pils - mit geringerem Energieeinsatz verwirklicht werden. Meist ist Energieeffizienz auch billiger und daher sozialverträglicher als Energieverbrauch. Und für den Umwelt- und Klimaschutz ist jede Einheit Energie, die nicht bereitgestellt werden muss und damit auch keine Emissionen verursacht, vorteilhaft.
BASE
International audience ; A main objective of the Energy Service Directive (ESD) is to stimulate the market for energy efficiency services (EES) and for the delivery of other energy efficiency improvement measures to final consumers. In order to achieve this objective, the ESD gives a special role to energy companies. On the other hand, there are energy service companies (ESCOs) and further actors ready to expand their business in the field of energy efficiency services. Against this background, it is important to know about the status and barriers of the markets of EES in Europe, how and to which extent existing energy efficiency policies foster or hinder EES market development, and how energy efficiency policies should be designed and implemented to stimulate this market. Since 2009 the IEE project ChangeBest is committed to assisting energy companies and ESCOs in entering the EES business, starting with an empirical analysis of the existing EES markets and the respective economic and policy frameworks.The paper will discuss the effects of the existing energy efficiency policies on the provision of EES for the residential sector in the EU as analysed in the ChangeBest project and present the preliminary project conclusions and recommendations for the formulation and implementation of energy efficiency policies that can stimulate EES provision in this sector. This will be done firstly by presenting an overview of the development status of the EES markets in the countries covered by the ChangeBest project and by discussing how existing national and EU policy measures positively or negatively influence the demand for, and supply of, EES for the residential sector in these countries. Then existing EES market potentials in the residential sector will be briefly discussed and the main preliminary ChangeBest project conclusions and recommendations on the formulation of policy measures which are most suitable for the exploitation of these potentials will be presented.
BASE
International audience ; A main objective of the Energy Service Directive (ESD) is to stimulate the market for energy efficiency services (EES) and for the delivery of other energy efficiency improvement measures to final consumers. In order to achieve this objective, the ESD gives a special role to energy companies. On the other hand, there are energy service companies (ESCOs) and further actors ready to expand their business in the field of energy efficiency services. Against this background, it is important to know about the status and barriers of the markets of EES in Europe, how and to which extent existing energy efficiency policies foster or hinder EES market development, and how energy efficiency policies should be designed and implemented to stimulate this market. Since 2009 the IEE project ChangeBest is committed to assisting energy companies and ESCOs in entering the EES business, starting with an empirical analysis of the existing EES markets and the respective economic and policy frameworks.The paper will discuss the effects of the existing energy efficiency policies on the provision of EES for the residential sector in the EU as analysed in the ChangeBest project and present the preliminary project conclusions and recommendations for the formulation and implementation of energy efficiency policies that can stimulate EES provision in this sector. This will be done firstly by presenting an overview of the development status of the EES markets in the countries covered by the ChangeBest project and by discussing how existing national and EU policy measures positively or negatively influence the demand for, and supply of, EES for the residential sector in these countries. Then existing EES market potentials in the residential sector will be briefly discussed and the main preliminary ChangeBest project conclusions and recommendations on the formulation of policy measures which are most suitable for the exploitation of these potentials will be presented.
BASE
The inefficient resource use at a time of growing demand is leading to increasing environmental pressure and resources scarcity that will affect Europe and other parts of the world over the next years and decades. Prices for global commodities like oil, raw materials and wheat have been increasing over the past five years though the current financial crisis has temporarily led to lowering demand for natural resources. Achieving resource efficiency and a low carbon society are key challenges for the future of EU's economy, its industrial and service sector, and its citizens. Eco-innovation - putting the EU on the path to a resource and energy efficient economy - can be seen as a key to enhancing Europe's strategic position on world markets of tomorrow. In this regard, the current bail out of the financial crisis ought to be seen as a starting point for the build up of eco-innovation and eco-industries in the EU. The objective of this study is to support the European Parliament's ITRE Committee in its work on the EU's industrial and energy policy and to give advice on the following issues: Why is the issue of resource scarcity back on the agenda? What are the strategic conclusions for the EU? What can the EU expect from eco-innovation in a large range of industrial sectors? Are existing measures meeting the EU aims and expectations, and what new policy initiatives should be set forward? ; Die Nachfrage nach Ressourcen wächst weiter, die Preise für globale Güter wie Öl, Weizen und andere Rohstoffe sind in den letzten fünf Jahren stetig angestiegen, obwohl die aktuelle Finanzkrise zeitweise zu einer sinkenden Nachfrage geführt hat. Somit verstärkt sich der aus einer ineffizienten Ressourcennutzung resultierende Druck auf Umwelt und Wirtschaft. Eine steigende Energie- und Ressourceneffizienz würde zu sinkenden Beschaffungskosten in allen Industriebereichen führen, die Wettbewerbsfähigkeit stärken sowie Innovationen fördern. Diese Studie soll die Kommission ITRE des Europäischen Parlaments in ihrer Arbeit für die europäische Industrie- und Energiepolitik unterstützen und folgende Fragestellungen klären: Welche Konsequenzen zieht die EU aus dem Problem der Ressourcenknappheit in Hinblick auf ihre Strategie? Welche Effekte können von ökologischen Innovationen für die Industrie erwartet werden? Welche Maßnahmen sind geeignet, die Ziele und Erwartungen der EU zu erfüllen und welche politischen Initiativen sollten vorangetrieben werden? Die Studie gibt zunächst eine überblicksartige Darstellung zum Thema Ressourcenknappheit. Danach werden Öko-Innovationen näher vorgestellt und Entwicklungen, Hindernisse und Antriebskräfte mit einbezogen. Anschließend werden Vorschläge für zukünftige EU-Politiken gegeben und schließlich ein mögliches Zukunftsszenario umrissen.
BASE