Friedenspädagogik in Zeiten des Kalten Krieges (1945 - 1989): Herausforderungen, Etappen, Erfahrungen.
In: Frieden lernen. Friedenspädagogik und Erziehung im 20. Jahrhundert., S. 39-52
2 Ergebnisse
Sortierung:
In: Frieden lernen. Friedenspädagogik und Erziehung im 20. Jahrhundert., S. 39-52
In: Friedens- und Konfliktforschung: eine Einführung, S. 537-555
Bei der Friedenserziehung geht es zum einen um die Förderung friedensorientierter und gewaltfreier Lernprozesse. Zum anderen ist Friedenspädagogik aber auch ein umfassendes, internationales Projekt mit dem anspruchsvollen Ziel, einen substantiellen Beitrag zur Etablierung einer Kultur des Friedens in den jeweiligen Gesellschaften und weltweit zu leisten. Die Friedens- und Konfliktforschung nimmt mit ihren zentralen Begrifflichkeiten wie Frieden, Konflikt und Gewalt eine herausragende Stellung als Bezugswissenschaft ein. Defizite bestehen bei der Förderung friedenspädagogischer Projekte in der Bundesrepublik Deutschland. (GB)