Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Potenziale und Grenzen
Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort, Ulrich Michel, Alexander Siegmund, Manfred Ehlers -- Das Potenzial von Geo-Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Perspektiven aus Sicht der DBU, Fritz Brickwedde, Alexander Bittner -- Keynote-Vorträge -- Digitale Medien in der BNE aus Sicht der Geographie, Alexander Siegmund, Ulrich Michel, Jürgen Forkel-Schubert, Markus Jahn -- Bildung durch digitale Medien?, Heike Molitor -- Vorträge -- Der Einsatz von Geoinformations-systemen im Naturwissenschaftlich-technischen Unterricht (NwT), Ralf Kirchner-Heßler, Natascha Bäuerle -- Partizipation mit digitalen Medien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule, Frank Corleis -- GLOKAL Change": Mit Satellitenbildern nicht nachhaltige Entwicklungen bewerten lernen, Michelle Haspel, Markus Jahn -- Schülervorstellungen zur Artansprache als Basis für ein neues Bestimmungsinstrument, Jorge Groß -- Mobile elektronische Endgeräte in der Umweltbildung und BNE - erste Ergebnisse einer Studie, Sebastian Bleck, Marcel Bullinger, Armin Lude, Steffen Schaal -- Gruppendiskussion -- Was macht "gute" BNE aus? - Auf der Suche nach zentralen Kriterien von Gestaltungskompetenz, Markus Jahn, Michelle Haspel -- Potenziale und Grenzen digitaler Medien im Kontext der zentralen Kriterien von Gestaltungskompetenz, Markus Jahn, Alexander Siegmund, Ulrich Michel -- NaviNatur": Partizipation mit digitalen Medien einer BNE in der Schule, Alexander Siegmund, Frank Corleis -- Grüne Städte - eine Erlebnisausstellung mit interkulturellen Jugendgruppen erstellen, Ulrich Michel, Thomas Meiseberg -- NAJU Jugendkampagne "nature's12", Armin Lude, Veronika Burgmayer -- GLOKAL Change": Mit Satellitenbildern nicht nachhaltige Entwicklungen bewerten lernen, Heike Molitor, Markus Jahn.