Das heutige Burgenland wurde nach dem I. Weltkrieg auf Grund des Vertrages von Trianon 1921 von Ungarn an Österreich abgetreten und bildet seit damals ein Bundesland der Republik Österreich. Die "Burgenländische Landesbibliothek" konnte bei ihrer Gründung im Jahre 1922 gerade einmal auf einem Grundstock in Form einer Dublettenspende von knapp 3 000 Bänden der Österreichischen Nationalbibliothek aufbauen. In ihren ersten Jahren hauptsächlich als eine Art Handbibliothek für Regierung und Verwaltung genützt, wandelte sie sich bald in eine landeskundliche Forschungsbibliothek mit starkem historischen Schwerpunkt. Dies brachte mit sich, dass eine große Zahl an Schriftgut aus dem vormaligen Königreich Ungarn in die Bestände einfloss; ein geschichts-bedingter Umstand, dem auch heute noch, bei einem Gesamtbestand von 140 000 Bänden, Rechnung getragen wird, was diese Bibliothek zu einem weit offenen Fenster nach Osten macht. ; Burgenland is the only one area of Austria, which was belonging tot he Kingdom of Hungary before World War I. Founded in 1922, the Library of Burgenland was extended upon a base of less than 3,000 tomes, gifted by the National Libary of Austria. As a matter of his history, began to collect different kinds of literature and records from and about the historical Hungary. This collection strategy was maintained and expanded to contemoorary history, what makes this library seeming a wide open window to European East.
Abstract The European Commission has proposed a Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) to enable ambitious climate policies in EU member states and to incentivize emission reductions in other countries. This paper adopts a dynamic, multilevel, polycentric perspective to discuss how domestic as well as foreign interest groups would be affected by the policy. Our analysis yields three central insights. First, diplomatic efforts should be focused on a small number of countries that would be most severely affected by the CBAM. Second, the CBAM should be implemented as an enabler of domestic mitigation efforts in an open climate alliance instead of an attempt to extend EU climate policy to other countries. Third, gradually phasing in the CBAM while phasing out free emission permits for EU producers and supporting the transformation of carbon-intensive sectors in third countries can ease political opposition from domestic as well as foreign industries.
Die Untersuchungen dieser Dissertation stützen sich auf die Hypothesen dass (a) die unzureichende Berücksichtigung der Prioritäten von Entwicklungs¬ländern einer der wesentlichen Gründe für das Stocken der derzeitigen Klimaverhandlungen darstellt und dass (b) sich internationale Klimapolitik zunehmend im Rahmen fragmentierter Regimes mit eingeschränkter zeitlicher oder örtlicher Flexibilität zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen abspielen wird. Empirische Schätzungen an einem Länderquerschnitt legen nahe, dass ein Übergang zu effizienteren und saubereren Technologien nicht automatisch stattfindet und dass ohne bindende Verpflichtungen zur Emissionsminderung ein Angleich des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen in Entwicklungs- und Schwellenländern an das Niveau der Industrieländer aufgrund fortgesetzten Wirtschaftswachstums zu erwarten ist. Für China stellt sich das Wirtschaftswachstum als dominierender Faktor zur Erklärung des Anstiegs der CO2- Emissionen heraus. Anhand einer erweiterten Kaya-Dekompo¬sition wird gezeigt, dass der Effekt des zwischen 1971 und 2007 stark ange¬stiegenen Anteils an Kohle in Chinas Energieversorgung um eine Größenordnung geringer ist als der Einfluss des Wirtschafts¬wachstums. Modellergebnisse bestätigen die wichtige Rolle Chinas für global kosten¬effizienten Klimaschutz und unterstreichen die Bedeutung einer weniger karbonintensiven Energieproduktion, um Emissionsminderungen in China zu erzielen. Ein Vergleich dreier anerkannter Klima-Energie-Ökonomie Modelle zeigt die Relevanz zeitlicher oder örtlicher Flexibilität zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen: Eine Verzögerung eines globalen Klimaschutzabkommens bis 2020 könnte die Kosten eines ambitionierten Klimaschutzziels um mindestens ca. die Hälfte erhöhen, und eine Verzögerung bis 2030 könnte dieses unerreichbar machen. Falls der Vermeidung von "lock-in" Effekten eine wichtigere Rolle zukommt als den zusätzlichen Kosten, die mit einer höheren Reduktionsverpflichtungen für "early mover" einhergehen, könnten Re¬gio¬nen, die ohne Verzögerung Klimaschutz betreiben ihre Minderungskosten sogar senken. Ohne globales Klimaschutzabkommen könnte ein globaler Kohlenstoffmarkt "bottom-up" durch das Linking von Emissionshandelssystemen aufgebaut werden. Ob es in diesem Szenario zu Carbon Leakage kommt hängt davon ab, welche Sektoren der Wirtschaft in einem gemeinsamen Markt für Emissionsrechte eingebunden sind. Ein symmetrischer Link von der EU zu einem System ohne gesamtwirtschaftliche Emissions¬beschrän¬kungen bringt einige negative Auswirkungen mit sich, kann jedoch wohlfahrtssteigernd wirken, falls Handelsgewinne überwiegen. Bei einem asym¬metrischen Link (d.h. wenn die jeweiligen Güter imperfekte Substitute sind) wird Leakage vermieden oder kann sogar negativ werden. Ferner rechtfertigt das Auftreten von Carbon Leakage in fragmentierten Klimapolitik-Regimes nicht automatisch den Einsatz von Handelsbeschränkungen, wie z.B. border-tax adjustment. Es wird gezeigt, dass weder solche Ansätze, welche produktionsbedingte Emissionen regeln noch solche, die auf im Konsum enthaltene Emissionen abzielen, optimale Politikinstrumente darstellen. Ob Carbon Leakage durch konsumbasierte Ansätze verringert oder vermieden wird hängt von spezifischen Parametern ab. Empirische Daten legen den Schluss nahe, dass border-tax adjustment in der EU oder den USA gegen Importe aus China Carbon Leakage in der Tat verstärken würde. ; The research presented in this thesis is based on the hypotheses that (a) one of the main reasons why recent climate negotiations have failed to achieve significant progress is that they have not paid sufficient attention to the priorities of developing countries, and that (b) international climate policy will increasingly be conducted within fragmented regimes in which the spatial or temporal flexibility to reduce greenhouse gas emissions is constrained. Our empirical estimates for a cross-section of countries suggest that leapfrogging to more efficient and cleaner technologies in poor countries does not occur automatically and that without binding commitments to reduce GHG emissions, continued economic growth can be expected to bring energy consumption and carbon emissions in emerging and developing countries close to levels prevailing in industrialized countries. For the case of China, we identify economic growth as the dominant factor behind increasing carbon emissions. Using an extended Kaya-decomposition, we find that the effect of economic growth exceeds the impact of the pronounced shift to coal that has taken place in China's energy systems in 1971-2007 by one order of magnitude. Numerical model results reaffirm China's important role for a global, cost-efficient mitigation effort and underline the importance of lowering the carbon intensity of energy production to achieve emissions reductions in China. Comparing the results from three state-of-the-art climate-energy-economy models emphasizes the importance of spatial and temporal flexibility of mitigation efforts: postponing a global climate agreement to 2020 could raise the costs of a 450ppm CO2-only target by at least about half; with a delay to 2030 it may become infeasible to achieve. We also show that for individual regions early action can in fact reduce mitigation costs if the effect of avoiding lock-in of carbon-intensive energy infrastructure prevails over the higher costs associated with the additional mitigation burden borne by early movers. In the absence of a global climate agreement a global carbon market could emerge in a bottom-up fashion by linking of emissions trading systems. In this scenario the occurrence of carbon leakage actually depends on which industries are linked under a joint permit market: a symmetric link from the EU to a system without full cap bears some negative implications but can still increase welfare if the gains-from-trade dominate. In the case of asymmetric linking (i.e. when the respective output goods are imperfect substitutes) leakage is prevented and may even become negative. The occurrence of carbon leakage in a fragmented climate regime does not automatically justify the use of trade measures, such as border tax adjustments. We show that neither production- nor consumption-based approaches of accounting for carbon emissions constitute optimal policy instruments. Whether a consumption-based policy prevents or reduces leakage depends on specific parameter values. Empirical data suggest that if the EU or the US were to apply border tax adjustment on imports from China, carbon leakage would in effect increase.
Der Transportsektor gehört zu den Hauptverursachern von Treibhausgasen. Um den Forderungen des Pariser Klimaschutzabkommens gerecht zu werden, muss eine radikale Trendwende in der Verkehrspolitik eingeleitet werden. In diesem Buch werden Chancen und Herausforderungen der Verkehrswende aus dem Blickwinkel ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit diskutiert. Michael Jakob liefert eine Übersicht aktueller Emissionstrends und zeigt Wege für das Erreichen von Netto-Null-Emissionen auf, wie den Umstieg auf Schienenverkehr, Elektromobilität und E-Fuels. Er stellt Handlungsoptionen für die Gestaltung nachhaltiger Mobilität vor und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf politische Maßnahmen. Dazu zählen unter anderem die CO2-Bepreisung, die Förderung alternativer Antriebe und Kraftstoffe, Flottenemissionsgrenzwerte sowie Tempolimits. In diesem Zusammenhang geht Michael Jakob auch den Auswirkungen der Verkehrswende auf soziale Gerechtigkeit nach. Er beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Kostensteigerungen und der Strukturwandel in der Automobilindustrie sozialverträglich gestalten lassen. Eine Betrachtung der geopolitischen Folgen, die die Abkehr von fossilen Rohstoffen mit sich bringt, rundet den Inhalt ab. Wer sich einen schnellen Überblick über die zentralen Fragen der Verkehrswende verschaffen will, findet in diesem Buch das nötige Basiswissen in kompakter Form. Gleichzeitig stellt es eine hervorragende Ausgangsbasis dar, um sich detaillierter in ausgewählte Themen einzuarbeiten. Das Buch rückt Fakten und Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung ins Zentrum und schafft auf diese Weise eine neutrale Basis, die Raum dafür lässt, sich eine eigene Meinung über die Zukunft unserer Mobilität zu bilden.
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This volume provides an overview of the political economy of coal in diverse country contexts.Coal is the largest source of greenhouse gas emissions globally, accounting for about 40 percent of energy-related CO2 emissions. Continued construction of coal-fired power plants could make the climate targets of the Paris Agreement infeasible to achieve. In spite of sharply declining costs for renewable energy sources, many countries still heavily rely on coal to meet their energy demand. The predominance of coal can only be adequately understood in light of the political factors that determine energy policy formulation. To this end, this edited volume assembles a wide variety of case studies exploring the political economy of coal for across the globe. These includes industrial and developing nations, coal importers and exporters as well as countries that are either substantial coal users, are just beginning to ramp up their capacities, or have already initiated a coal phase-out. Importantly, all case studies are structured along a unifying framework that focuses on the central actors driving energy policy formulation, their main objectives as well as the context that determines to what extent they can influence policy making. This large set of comparable studies will permit drawing conclusions regarding key similarities as well as differences driving coal use in different countries.This book will be of great interest to students and scholars of energy, climate change, resource management, and sustainable development. It will also appeal to practitioners and policymakers involved in sustainable development.
This volume provides an overview of the political economy of coal in diverse country contexts. Coal is the largest source of greenhouse gas emissions globally, accounting for about 40 percent of energy-related CO2 emissions. Continued construction of coal-fired power plants could make the climate targets of the Paris Agreement infeasible to achieve. In spite of sharply declining costs for renewable energy sources, many countries still heavily rely on coal to meet their energy demand. The predominance of coal can only be adequately understood in light of the political factors that determine energy policy formulation. To this end, this edited volume assembles a wide variety of case studies exploring the political economy of coal for across the globe. These includes industrial and developing nations, coal importers and exporters as well as countries that are either substantial coal users, are just beginning to ramp up their capacities, or have already initiated a coal phase-out. Importantly, all case studies are structured along a unifying framework that focuses on the central actors driving energy policy formulation, their main objectives as well as the context that determines to what extent they can influence policy making. This large set of comparable studies will permit drawing conclusions regarding key similarities as well as differences driving coal use in different countries. This book will be of great interest to students and scholars of energy, climate change, resource management, and sustainable development. It will also appeal to practitioners and policymakers involved in sustainable development.