In der Sache hat der Autor - nicht zuletzt nach neuerlich von Gerd Tellenbach ausgelösten Diskussionen, denen sich in diesen Tagen ein von Cinzio Violante und Johannes Fried betreuter Band zugesellt (II secolo XI: una svolta? Annali dell'Istituto storico italo germanico. Quaderno 35, Bologna 1993) - mit sich gerungen, den Reformbegriff aus dem Titel herauszunehmen und durch die Rosenstocksche Idee von der"Papstrevolution" zu ersetzen, zumal ihn diese Idee immer in Forschung und Lehre, auch in der Konzeption der Erstauflage dieses Buches, wesentlich mitbestimmt hat. Wenn es bei "Kirchenreform" geblieben ist, soll der Titel einerseits dem gregorianischen Selbstverständnis gerecht zu werden versuchen und anderseits der Vielfalt des Zeitalters nicht zu viel von ihren Schattierungen nehmen. Darüber wird jedoch die relativ eng gefaßte (aber nicht verabsolutierte) Periodisierung von 1046 bis 1215 und das strukturelle Verständnis von "Hochmittelalter" aus der Kirchenreform (und der Papstrevolution) keineswegs preisgegeben.
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Einträge von Luftschadstoffen stellen eine bedeutende Gefährdungsursache für die menschliche Gesundheit dar. Neben den bereits in der Luftqualitätsrichtlinie (EU-RL 2008/50/EC) geregelten Luftschadstoffen sind weitere luftgetragene Spurenstoffe in der wissenschaftlichen Diskussion, die der menschlichen Gesundheit Schäden zufügen können. In jüngeren Studien wurden Flughäfen als Quelle für erhöhte UFP-Konzentrationen in der Luft identifiziert. Es ist erforderlich, den Beitrag des Flughafens zur oberflächennahen UFP-Konzentration in der Außenluft durch Messen und Modellieren besser zu verstehen. In diesem Projekt wurde für die Region des Flughafens Frankfurt/Main die Gesamtkonzentration der UFP-Anzahl mithilfe einer Kombination aus etablierten Luftschadstoffausbreitungs-Modellen für die lokale (LASAT, LASPORT) und überregionale Ebene (EURAD, MADE) berechnet. Die Emissionen für den Flugzeugverkehr, den Straßenverkehr, den Flughafen-Bodenverkehr, sonstige Flughafeninfrastruktur und den regionalen bzw. mesoskaligen Hintergrund wurden anhand von nationalen und internationalen Emissionskatastern (HBEFA, ICAO, GRETA) und spezifischen, vom Flughafen ermittelten Daten bestimmt. Die Modellergebnisse (dreidimensionale, stündlich aufgelöste Konzentrationszeitreihen, in Summe und unterteilt nach Quellgruppen Flugbetrieb und Bodenabfertigung, Kfz d. Umlands sowie Hintergrundbelastung) wurden mit Messungen in der Nähe des Flughafens verglichen. In Bezug auf die Anzahl-Emission von UFP sind nach den Modellergebnissen die Haupttriebwerke von Flugzeugen die dominierende Emissionsquelle. Von ihnen stammen mehr als 90 % der vom Flughafen freigesetzten nichtflüchtigen UFP. Mehr als 50 % dieser Triebwerksemissionen sind auf Rollbewegungen am Boden zurückzuführen mit Partikeldurchmessern unter 20 nm. Die Langzeitmittelwerte der UFP-Anzahlkonzentration werden durch weiter vom Flughafen entfernte Hintergrundquellen dominiert, während der Beitrag des Flughafens zu den Stundenmittelwerten ausgeprägter sein kann. Ein wichtiges Ziel des Projekts war es, Defizite im derzeitigen Stand der Technik zur Emissions- und Konzentrationsmodellierung von UFP im Kontext von Flughäfen zu ermitteln. Hier sind inkonsistente UFP-Durchmesserbereiche in den Datenbanken, Modellen und Messungen von Bedeutung, ebenso Unterschiede in den betrachteten UFP-Bestandteilen, insbesondere flüchtig gegenüber nichtflüchtig. Die Modellergebnisse legen nahe, dass der Einfluss des Flughafens auf das Jahresmittel der Gesamt-Anzahlkonzentration von Ultrafeinpartikeln mit zunehmender Entfernung und in Abhängigkeit von der Hauptwindrichtung deutlich abnimmt. Die Modellierung ergab beispielsweise, dass der durch den Flughafen im Jahresmittel verursachte Anteil nördlich des Flughafens in ca. 1 km Entfernung bei ca. 25 % der Gesamtbelastung und in 2,5 km bei unter 10 % lag.
In: Buens, Christian, Klemm, Otto, Wurzler, Sabine, Hebbinghaus, Heike, Steckelbach, Ingo, Friesel, Juergen, Ebel, Adolf, Friese, Elmar, Jakobs, Hermann and Memmesheimer, Michael (2012). Comparison of four years of air pollution data with a mesoscale model. Atmos. Res., 118. S. 404 - 418. NEW YORK: ELSEVIER SCIENCE INC. ISSN 1873-2895
Air quality within the European Union (EU) is controlled by the Member States' monitoring networks. In this study, measured data is compared with the EURAD (EURopean Air pollution Dispersion) model system diagnostic output Simulations for the German state North Rhine-Westphalia (NRW) with a horizontal grid resolution of 5 km x 5 km are analyzed. The comparison is performed for NO2, O-3, and PM10, for the 4-year time period from 2002 through 2005. Although the spatial representativity of data of the two systems differs, the analyzed temporal variability of the averages shows good agreement of modeled and observed concentrations for all three parameters. This confirms the applicability of the EURAD model to mesoscale air quality assessment. Discrepancies between the model and observed data occurred at low concentrations close to the detection limits of the analyzers, for high O-3 concentrations in summer, and for PM10 before 2004, when earlier versions of the MM5 meteorological module and of the emission inventory were used. Possible causes of O-3 overprediction and NO2 underprediction preferably showing up in summer are considered. It is found that modeled O-x = O-3 + NO2 leads to better representation of the observations than the individual species themselves. The model performance can probably be increased by further development of the emission inventories and more accurate land use data. These input data seem to be the main reason for deviations between observations and model results. (C) 2012 Elsevier B.V. All rights reserved.
In: Tzivian, Lilian orcid:0000-0001-6253-9130 , Dlugaj, Martha, Winkler, Angela, Hennig, Frauke, Fuks, Kateryna, Sugiri, Dorothee, Schikowski, Tamara, Jakobs, Hermann, Erbel, Raimund, Joeckel, Karl-Heinz, Moebus, Susanne, Hoffmann, Barbara and Weimar, Christian (2016). Long-term air pollution and traffic noise exposures and cognitive function:A cross-sectional analysis of the Heinz Nixdorf Recall study. J. Toxicol. Env. Health Part A, 79 (22-23). S. 1057 - 1070. PHILADELPHIA: TAYLOR & FRANCIS INC. ISSN 1087-2620
Investigations of adverse effects of air pollution (AP) and ambient noise on cognitive functions are apparently scarce, and findings seem to be inconsistent. The aim of this study was to examine the associations of long-term exposure to AP and traffic noise with cognitive performance. At the second examination of the population-based Heinz Nixdorf Recall study (2006-2008), cognitive performance was evaluated in 4086 participants. Long-term residential exposure to size-specific particulate matter (PM) and nitrogen oxides (NOx) with land use regression, to and traffic noise (weighted 24-h (L-DEN) and nighttime (L-NIGHT) means), was assessed according to the European Union (EU) Directive 2002/49/EC. Multiple regression models were calculated for the relationship of environmental exposures with a global cognitive score (GCS) and in five cognitive subtests, using single- and two-exposure models. In fully adjusted models, several AP metrics were negatively associated with four of five subtests and with GCS. For example, an interquartile range increase in PM2.5 was correlated with verbal fluency, labyrinth test, and immediate and delayed verbal recall. A 10 dB(A) elevation in L-DEN and L-NIGHT was associated with GCS. Similar but not significant associations were found for the cognitive subtests. In two-exposure models including noise and air pollution simultaneously, the associations did not change markedly for air pollution, but attenuated numerically for noise. Long-term exposures to AP and traffic noise are negatively correlated with subtests related to memory and executive functions. There appears to be little evidence for mutual confounding.