"Gott verfluche denjenigen, der das tut, was das Volk Lūts tat!": die Verurteilung des liwāṭ aus der Sicht des šāfiʿitischen Rechtgelehrten Muḥammad b. al-Ḥusayn al-ʾĀǧurrīy (ca. 885 - 970)
In: Bonner islamwissenschaftliche Hefte 17
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In: Bonner islamwissenschaftliche Hefte 17
In: Bonner islamwissenschaftliche Hefte 17
In: Schriftenreihe Band 10682
Durch Ausschreitungen in Wien, gewaltsame Eskalationen in Frankreich und Einschüchterungsversuche in Deutschland erregten die türkischultranationalistisch gesinnten "Grauen Wölfe" in jüngerer Vergangenheit politische und mediale Aufmerksamkeit. Dabei herrscht Konsens darüber, dass sie eine ernst zu nehmende Bedrohung für die Demokratie darstellen. Doch wer genau sind die "Grauen Wölfe"? Wie ist ihre Ideologie entstanden, welchen Einflüssen unterliegen sie? Was sind ihre Ziele und Methoden, welcher Symbole und Feindbilder bedienen sie sich? Welchen Stellenwert nehmen Rassismus, Antisemitismus, Ultranationalismus und Islamismus in ihrem Weltbild ein? Und was kann die demokratische Gesellschaft ihnen entgegensetzen?
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Band 11, Heft 2, S. 44-47
ISSN: 2749-4888
In: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Band 10399
Als Teil der Lebenswelt von Millionen Menschen in Deutschland ist der Islam Thema für die politische Bildung. Dies gilt umso mehr angesichts der Virulenz antipluralistischer Ideologien und Denkweisen, die sich mit unterschiedlichen Begründungslogiken auf ihn beziehen: Antimuslimischer Rassismus und Islamismus bedrohen ein friedliches und demokratisches Zusammenleben in der bundesrepublikanischen Migrationsgesellschaft. Der vorliegende Sammelband wendet sich vor diesem Hintergrund zum Teil sehr kontrovers diskutierten Fragen nach politischer Bildung im Kontext von Islam und Islamismus zu und verliert dabei die Vielfalt muslimischer Lebenswelten und identitätsbezogener Entwürfe ebenso wenig aus dem Blick wie die Gefahren von Stigmatisierungen.
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