»Irgendwas muss ja passieren, dass die damit aufhören.« Geschwisterkonflikte als Thema der Familienerziehung
In: Konflikt-Dynamik: Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Band 13, Heft 1, S. 29-36
ISSN: 2510-4233
Geschwisterkonflikte stellen in der Erziehungswissenschaft ein Desiderat dar. Dies erstaunt, denn Eltern sind über den Streit ihrer Kinder dazu aufgerufen zu handeln und sie können ihre Kinder dazu erziehen, mit Konflikten umzugehen. Geschwisterkonflikte können also, so der Grundgedanke dieses Beitrags, eine pädagogische Gestaltungsaufgabe für Eltern werden. Der Beitrag stellt daher die Frage, wie Eltern erziehend in Konflikte ihrer Kinder eingreifen, was sie ihnen dabei vermitteln und welche Herausforderungen sich ihnen stellen. Nach einer Skizzierung theoretischer Ausgangspunkte wird eine Fallanalyse präsentiert. Eine Diskussion der Ergebnisse vor dem Hintergrund pädagogischer Theorie schließt den Beitrag ab.