Bildungsstandards: Modethema oder Dauerbrenner? In bildungspolitischen Schnellschüssen wurde in den letzten Jahren auch im Musikbereich der Wechsel von traditionellen Lehrplänen zur Formulierung von Bildungsstandards zum zentralen Thema notwendiger Reformen erklärt. Seitdem ist die 'Standard'-Diskussion in vollem Gang, und oft beginnen die Irritationen schon beim Begriff 'Standard'. Dieser Beitrag versucht Klarheit zu schaffen. (DIPF/Orig.)
Mit dem zunehmenden Interesse an der Geschichtsschreibung der Arbeiterbewegung in den letzten Jahren ist auch die Arbeiterbewegung als Kulturbewegung in den Blick von Historikern geraten. Brennpunkt dieses Interesses ist meist die Entwicklung der Arbeiterbewegung zwischen den Weltkriegen: die Zeit zwischen ihrer Spaltung in eine sozialdemokratische und eine kommunistische Arbeiterbewegung und der Zerschlagung der Organisationen der Arbeiterbewegung durch Faschismus und Nationalsozialismus [.]. Alle diese Spannungsverhältnisse und noch einige mehr setzten sich fort bis in die einzelnen Organisationen der Arbeiterbewegung, bis in den Alltag jedes einzelnen Sozialdemokraten oder Kommunisten. Ein Teilbereich davon ist Thema der vorliegenden Dissertation: die organisierte sozialdemokratische Arbeiter-Musikbewegung in Österreich, also jene Organisationen der Sozialdemokratie, die Angebote zum Umgang mit Musik, sei es aktiv oder passiv, bereitstellten. Dies waren allen voran die Arbeiter-Gesangvereine und die Konzerte für Arbeiter ("Arbeiter-Sinfoniekonzerte"), daneben auch Arbeiter-Musikvereine, wie etwa Mandolinenorchester. [.] Diese Arbeit versucht, erste Materialien und Perspektiven im Hinblick auf die Arbeiter-Musikbewegung bereitzustellen. Organisations- und Geistesgeschichte sind notwendige, aber nicht hinreichende Verfahren dafür; sie nehmen entsprechenden Raum in der Arbeit ein. Hinzu traten Versuche, erste Interpretationen zur Funktion der Arbeiter-Musikbewegung und ihrer Organisationen sowohl für ihre einzelnen Mitglieder, als auch nach außen, innerhalb der Sozialdemokratie, wie auch gegenüber ihren Gegnern, vorzunehmen, sowie zu einer Beschreibung des Typs der "Öffentlichkeit" (und seinen Veränderungen) zu gelangen, den die Arbeiter-Musikbewegung mit gebildet hat.(DIPF/Orig.)
In: Neue Musikzeitung: NMZ ; mit den offiziellen Mitteilungen des Verbandes Deutscher Musikschulen und der Jeunesses Musicales. Allgemeine Ausgabe, Volume 46, Issue 9
Der Beitrag zeichnet zunächst die Geschichte und den Bildungsauftrag des Unterrichtsfachs Politik/Sozialkunde und die Ursprünge und Entwicklungen der Politikdidaktik nach. Danach werden die Inhalte, Ziele und Kompetenzmodelle des Fachs sowie die sich daraus ergebenden Perspektiven politikdidaktischer Forschung und Entwicklung dargestellt. Abschließend werden die Notwendigkeiten politischen Wissens als Teil einer fachübergreifenden Grundbildung und die Vernetzungsmöglichkeiten politikdidaktischer Forschung mit der Kompetenzforschung in anderen Fächern beschrieben.