Von Einsichten und Erinnerungen: Überlegungen zum Wechselverhältnis von Einsicht in die Stasi-Akten und Erinnerungsrekonstruktion
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung, Band 5, Heft 3, S. 34-42
ISSN: 1866-2099
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In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung, Band 5, Heft 3, S. 34-42
ISSN: 1866-2099
In: Lernfeld DDR-Geschichte. Ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung., S. 305-315
Können sich Jugendliche oder Erwachsene der vergangenen DDR-Wirklichkeit durch die Beschäftigung mit den schriftlichen Hinterlassenschaften des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (MfS) annähern? Und, wenn das möglich ist, in welcher Form und wozu sollte dies geschehen? Im Folgenden wird dieser Frage nachgegangen und versucht, die Chancen, aber auch die besonderen Herausforderungen und Grenzen der pädagogischen Arbeit mit Stasi-Unterlagen zu umreißen. Schließlich geht es um Erkenntnisse, die ausgerechnet die zurückgelassenen Akten des zentralen Macht- und Repressionsinstruments der SED in spezifischer Weise zu vermitteln vermögen. Dem folgenden Beitrag liegen die Angebote und Erfahrungen aus der Bildungsarbeit der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU) zugrunde. (DIPF/Orig.).
In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik: Zeitschrift für historisch-politische Bildung ; Beiträge und Nachrichten für die Unterrichtspraxis, Band 32, Heft 3-4, S. 300-305
ISSN: 0343-4648
In: Göttinger Forschungen zur Landesgeschichte 5
In: Die Sulte 14
In: Quellen für die Schule
In: Pädagogisches Angebot 4
In: Quellen für die Schule 7
In: Pädagogisches Angebot 2
In: Pädagogisches Angebot 5
In: Quellen für die Schule 2
In: Pädagogisches Angebot 1
In: Geschichte unterrichten
In: Geschichtsunterricht praktisch
In: Arbeitsblätter, Materialien, Unterrichtsvorschläge
In: Pädagogisches Angebot 3