Corporate Digital Responsibility : unternehmerische Verantwortung im digitalen Zeitalter
Digitalisierung verändert Unternehmen in ihrer Art zu handeln, zu wirtschaften und zu produzieren. Sie ermöglicht Unternehmen neue Chancen, aber gleichzeitig ruft sie auch gesellschaftliche Debatten und Unsicherheit über die Auswirkungen dieser Technologien hervor. Corporate Digital Responsibility (CDR) als neue Erweiterung der Corporate Social Responsibility (CSR) geht auf die digitale Verantwortung von Unternehmen ein und bezieht hierbei eine essentielle Schlüsselfunktion. Doch genau hier hat sich in den letzten Jahren eine Lücke zwischen der rasanten digitalen Entwicklung und den damit verbundenen Verantwortungsgebieten aufgetan. Es ist wichtig, CDR in den digitalen Wandel zu integrieren und Bewusstsein zu schaffen. Damit würde nicht nur der Gesellschaft die nötige Sicherheit gewährleistet, sondern auch für Unternehmen ein Wettbewerbsvorteil im Zuge des optimalen Einsatzes und der Umsetzung der Digitalisierung entstehen. Um das Bewusstsein für CDR zu stärken und dieses in unternehmerisches Handeln und Entscheidungen einfließen zu lassen, fehlen Unternehmen noch die nötigen Informationen und Definitionen für CDR. Ziel dieser Masterarbeit ist es, die Aufgabenfelder innerhalb der digitalen Verantwortung durch einen Literature-Review zu erörtern und darauf aufbauend eine Definition für CDR zu erarbeiten. Somit soll diese Masterarbeit mehr Bewusstsein für CDR schaffen. Zudem soll sie auch als Basis für weiterführende Arbeiten und Forschungen dienen. Besonders die Entwicklung von Konzepten und Modellen zur praktischen Umsetzung von CDR in Unternehmen, oder die Ausarbeitung in anderen Lebenssektoren wäre eine spannende Weiterführung. ; Digitalization is changing our whole life and forces companies to adapt to these changes. On the one hand, this means challenges like higher customer expectations; or, growing global competition. On the other hand, there arise chances and new ways of doing business because of developments in data management, mobile business. Due to this changes, new fields of responsibility occur. We are already aware of the traditional management approach of Corporate Social Responsibility (CSR) that is about responsibilities among people, planet and profit. The new fields of responsibility are still part of this three areas; however, expanded by the digital point of view. It is the concept of Corporate Digital Responsibility (CDR) that deals with these issues and needs to be part of a companies` digitalization process, too. CDR still receives too little attention in politics, literature, science and business. Thus, companies are not aware of how these responsibilities are defined and how to adapt to them. Therefore, the following thesis aims for developing the fields of responsibility arising from digitalization in the area of people, planet and profit. This will be done by a systematic literature-review that summarizes the most essential papers in this subject area. Finally, a definition for Corporate Digital Responsibility is stated. The results of the thesis should bring more attention to digital responsibility and build the basis for further research. As the topic is still in the infancy there is a lot of potential for theoretical and practical concepts in order to implement CDR in companies; as well as, to adapt it to other areas of life. ; eingereicht von Magdalena Jetzinger B.A. ; Universität Linz, Masterarbeit, 2019 ; (VLID)4437736