In den meisten islamischen Ländern fanden - anders als in Europa - keine gezielten Ermordungen von Jüdinnen und Juden oder Deportationen in Todeslager statt. Dieser Band geht der Frage nach, wie Musliminnen und Muslime als scheinbar "Unbeteiligte" zum Holocaust stehen. Behandelt werden unter anderem die Teilnahme von Muslimen am Holocaustgedenken, die Wahrnehmung der Schoah im arabischen und türkischen Raum sowie unter muslimischen Jugendlichen und die wachsende Verwendung antisemitischer Parolen.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Es gibt einen spezifisch muslimischen Antisemitismus in Europa. Dieser kann latent, aber auch massiv und aggressiv geäußert werden und stellt eine Gefahr für Juden dar. Günther Jikeli weist nach, dass sich der Antisemitismus muslimischer Jugendlicher weder durch Diskriminierungserfahrungen erklären noch auf "Israelkritik" oder Antizionismus reduzieren lässt. Der Autor hat muslimische, männliche Jugendliche aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien zu ihren Diskriminierungserfahrungen, Identitäten und Einstellungen zu Juden befragt. Diskriminierungen werden in den Ländern unterschiedlich empfunden, wie sich auch die Identifikation als Deutscher, Franzose bzw. Brite unterscheidet. Die ablehnende Haltung gegenüber Juden ist hingegen länderübergreifend. "Die judenfeindlichen Argumente gleichen sich unter den muslimischen Jugendlichen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien... Bei einer Verschlankung und Pointierung des Textes wären die Kernaussagen noch deutlicher geworden. Dennoch belegt die Studie im Rahmen ihrer Möglichkeiten antijüdische Tendenzen in Teilen der westeuropäischen Gesellschaft, zu der Muslime nun einmal gehören, die in ihrer Vehemenz bis zur Gewaltbereitschaft und zugleich Abschottung alarmieren sollten. Es ist die dringliche Aufgabe von Politik und Gesellschaft, Auswege aus diesem - auch selbstgeschaffenen - Dilemma zu finden" (FAZ)
Cet article traite des débats et travaux de recherche universitaires sur l'antisémitisme chez les musulmans dans les pays à majorité musulmane et en Europe. Il dresse un état des lieux de l'antisémitisme dans les deux cas, puis présente les différentes approches destinées à en expliquer les causes. Dans les pays musulmans, les positions négatives à l'encontre des juifs constituent la règle, et non l'exception. Les positions et la propagande antisionistes associées à des stéréotypes antisémites et des théories du complot juif en constituent un facteur important. En Europe, l'antisémitisme est plus largement répandu chez les musulmans que chez les non-musulmans, et l'implication des premiers dans les agressions antisémites est proportionnellement bien supérieure à celle des seconds. Il apparaît que l'antisémitisme parmi les musulmans a des origines et des formes variées, et que les tentatives d'explications unidimensionnelles ne suffisent pas. Les thèses expliquant l'antisémitisme avant tout par le confit israélo-palestinien ou par la discrimination et plus précisément le colonialisme apparaissent datées au vu des derniers résultats de la recherche. Sur le plan historique, la conjonction du nationalisme arabe, des mouvements islamistes et de la coopération avec les nazis au milieu du XX e siècle a contribué au premier chef au fait que le traitement discriminatoire dont les juifs ont été victimes dans l'islam du Moyen Âge n'a pas disparu suite à la mise en place des États nationaux, mais s'est le plus souvent transformé en antisémitisme. Les influences islamistes et les stéréotypes relayés par les médias et le contexte social environnant sont aujourd'hui des facteurs essentiels dans la propagation de positions antisémites auprès d'une large partie de la population musulmane.
Antisemitism from Muslims has become a serious issue in Western Europe, although not often acknowledged as such. Looking for insights into the views and rationales of young Muslims toward Jews, Günther Jikeli and his colleagues interviewed 117 ordinary Muslim men in London (chiefly of South Asian background), Paris (chiefly North African), and Berlin (chiefly Turkish). The researchers sought information about stereotypes of Jews, arguments used to support hostility toward Jews, the role played by the Middle East conflict and Islamist ideology in perceptions of Jews, the possible sources of antisemitic views, and, by contrast, what would motivate Muslims to actively oppose antisemitism. They also learned how the men perceive discrimination and exclusion as well as their own national identification. This study is rich in qualitative data that will mark a significant step along the path toward a better understanding of contemporary antisemitism in Europe.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
The way people think about the Holocaust is changing. The particular nature of the transformation depends on people's historical perspectives and how they position themselves and their nation or community vis-à-vis the tragedy. Understandably, European Muslims perceive the Holocaust as less central to their history than do other Europeans. Yet while the acknowledgement and commemoration of the horrors of the Holocaust are increasingly important in Europe, Holocaust denial and biased views on the Holocaust are widespread in European Muslims' countries of origin. In this book, a number of distinguished scholars and educators of various backgrounds discuss views of the Holocaust. Problematic views are often influenced by a persistent attitude of Holocaust denial which is derived, in part, from discourses in the Muslim communities in their countries of origin. The essays collected here explore the backgrounds of these perceptions and highlight positive approaches and developments. Many of the contributions were written by people working in the field and reflecting on their experiences. This collection also reveals that problematic views of the Holocaust are not limited to Muslim communities
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext: