Norbert Elias (1897-1990) war einer der Soziologen des 20. Jahrhunderts von Weltrang. Er verlieh der damals noch jungen Disziplin zentrale Impulse. Dabei half ihm neben seinem scharfen Verstand auch seine umfangreiche Bildung. Jedoch blieben die Hintergründe seines umfangreichen Wissensschatzes bislang im Dunkeln. So steht am Anfang dieser Biographie die Suche nach den Stationen, die er durchlief und die ihm halfen, ein soziologisches Theoriegebäude zu errichten, das einzigartig und doch tief in der europäischen Kultur verwurzelt ist.
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Die Arbeit setzt sich mit der Entwicklung der Lebensversicherung in Indien seit ihrer frühesten Etablierung auseinander. Dabei zeigt sich ; dass der erste Wissenstransfer von Großbritannien durch eine Gruppe schottischer Geschäftsleute geleistet wurde. Erst die Etablierung von Sterblichkeitsklassen ; die nicht von rassischen Kriterien geprägt waren ; ermöglichte die Versicherung Einheimischer. Prägende Versicherung war bis in die 1950er Jahre die Oriental Governmental Security Life Assurance Company. Indizien dafür sind die von ihr erstellten Sterbetabellen ; als auch die besondere Bedeutung ; die dem Bericht Cowasjee Jehangirs beigemessen wurde. Bis in die Zwischenkriegszeit hatten die indischen Versicherungen britische Angebote sich zu versichern vom Markt verdrängt. Durch das Versicherungsgesetz von 1938 ; das sich stark am Vorbild Kanadas orientierte ; erhielt Indien einen autonomen legislativen Rahmen. Hier hatte eine ökonomische Dekolonialisierung bereits vor dem Zweiten Weltkrieg stattgefunden. Die Verstaatlichung der Lebensversicherung 1956 erfolgte nicht ; um ausländische Konkurrenz vom Markt auszuschließen ; vielmehr war sie Reaktion auf das unseriöse Geschäftsgebaren einer Minderzahl indischer Lebensversicherungsunternehmen. In ihrer Folge führte die Verstaatlichung zum Ausbleiben notwendiger Erneuerungs- und Erweiterungsschritte der indischen Lebensversicherungsbranche. Zu nennen sind die Nicht-Einführung neuer Versicherungsarten (Gesundheitsversicherung) ; die ausbleibende Ausweitung der Lebensversicherung auf andere Zielgruppen (Personen mit besonders hohem Risiko ; arme Gesellschaftsschichten ; Frauen) und die fehlende Etablierung von Computern. Der nach der Verstaatlichung gegründeten Life Insurance Corporation of India gelang es nicht ein dauerhaftes Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen des Marktes ; den Erwartungen der Politik und den Interessen ihrer Angestellten herzustellen. Im Zweifelsfall folgte das Management den Erwartungen der Politik und vermied Konfrontationen mit den Angestellten. Erst in den 1980er Jahren wurden die Bedürfnisse des Marktes wieder verstärkt in den Vordergrund gerückt. Nur nach außen schien die Life Insurance Corporation of India ein einheitliches Gebilde zu sein ; im Inneren entwickelten die einzelnen Ebenen ein beträchtliches Maß an Autonomie. Obwohl es ein Ziel der Verstaatlichung gewesen war ; Lebensversicherung auf ländlichere Gebiete auszubreiten ; gelang dies nicht. Zwar eröffnete das staatliche Versicherungsunternehmen zahlreiche Zweigstellen ; der Anteil ländlicher Regionen am Gesamtgeschäft nahm aber sukzessive ab. Die privaten Lebensversicherungsunternehmen hatten das ländliche Geschäft weniger forciert ; waren aber hierin erfolgreicher gewesen. Für einen Großteil der indischen Versicherungsnehmer war die Vorsorge für die Ausbildung der Söhne ein wesentlicher Grund sich zu versichern. Zunächst konnte die Lebensversicherung diesem speziellen Vorsorgegedanken nicht gerecht werden. Erstmals wurde durch das 'Money-Back-Schema' der 1970er Jahre ; das Todes- und Erlebensfallversicherung kombinierte ; eine speziell auf dieses indische Bedürfnis zugeschnittene Versicherungsart angeboten. Die in den 1990er Jahren erfolgte Liberalisierung der Versicherungsbranche geschah nicht als Reaktion auf Bemühungen des IWF ; sondern aufgrund eines Drucks aus der Branche selber. Eine stärkere Orientierung an den Vereinigten Staaten war wesentlicher Auslöser der Reformen.
In 1962 Norbert Elias was invited as a temporary professor at the University of Ghana in Legon, Accra. He taught, employed fieldwork, travelled, and met many people in postcolonial Africa. When Elias left Ghana in 1964, he had laid the basic groundwork for a fundamental sociological argument on human societies. The volume on hand is a selection of his unpublished writings based on these experiences. Together they touch upon not only the well-known criticism of Eurocentrism and a developmental perspective but also what could be considered the core of Elias's work: the concept of civilisation. In a foreword, Dieter Reicher and Adrian Jitschin have endeavoured to explain and break down the relations of Elias's African experience to the rest of his work and biography. They also clarified some misleading interpretations of Elias's time in Africa. Finally, Arjan Post has uncovered the previously unknown fascinating story of Elias' encounter with Malcolm X in an epilogue. Norbert Elias was an essential sociological theorist who coined the need for a 'reality congruent' orientation of big history. The Editors Prof. Dr Dieter Reicher teaches sociology at the University of Graz. Together with others, he has already edited works by Norbert Elias. Dr Adrian Jitschin works at the FernUniversität in Hagen. He is Elias's biographer. In addition to multiple biographical publications on Elias, his volume on the young Elias is the standard work on the subject. Arjan Post is an independent sociologist and teaches 'Big History' at the University of Amsterdam. He is the secretary of the Norbert Elias Foundation. Dr Behrouz Alikhani is teaching Sociology at the University of Münster and Pedagogy at the University of Hildesheim.