In: Child abuse & neglect: the international journal ; official journal of the International Society for the Prevention of Child Abuse and Neglect, Band 21, Heft 6, S. 541-556
In: Child abuse & neglect: the international journal ; official journal of the International Society for the Prevention of Child Abuse and Neglect, Band 15, Heft 3, S. 191-196
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Ethnographische Annäherungen -- Das Geräusch der Stille -- Mittwoch, der 18. März -- Donnerstag, der 19. März -- Freitag, der 20. März -- Samstag, der 21. März -- Sonntag, der 22. März -- Montag, der 23. März -- Dienstag, der 24. März -- Mittwoch, der 25. März -- Donnerstag, der 26. März -- Freitag, der 27. März -- Montag, der 30. März -- Dienstag, der 31. März -- Freitag, der 3. April -- Montag, der 6. April -- Dienstag, der 7. April -- Mittwoch, der 8. April -- Donnerstag, der 9. April -- Samstag, der 11. April -- Sonntag, der 12. April -- Montag, der 13. April -- Dienstag, der 14. April -- Donnerstag, der 16. April -- Freitag, der 17. April -- Montag, der 20. April -- Dienstag, der 21. April -- Donnerstag, der 23. April -- Ein Kiez geht durch die Krise -- Samstag, der 25. April -- Sonntag, der 26. April -- Montag, der 27. April -- Dienstag, der 28. April -- Mittwoch, der 29. April -- Donnerstag, der 30. April -- Samstag, der 2. Mai -- Sonntag, der 3. Mai -- Dienstag, der 5. Mai -- Mittwoch, der 6. Mai -- Donnerstag, der 7. Mai -- Freitag, der 8. Mai -- Samstag, der 9. Mai -- Sonntag, der 10. Mai -- Montag, der 11. Mai -- Dienstag, der 12. Mai -- Donnerstag, der 14. Mai -- Freitag, der 15. Mai -- Übergangsorte -- Samstag, der 16. Mai -- Mittwoch, der 20. Mai -- Samstag, der 23. Mai -- Mittwoch, der 27. Mai -- Freitag, der 5. Juni -- Mittwoch, der 10. Juni -- Freitag, der 12. Juni -- Montag, der 15. Juni -- Freitag, der 19. Juni -- Mittwoch, der 24. Juni -- Anhang -- Zeitleiste Berlin -- Abbildungen -- Topographischer Index
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Crossroads --The Spaces in Between -- The Hiking Club: S.M. Abdullah and the Oettinger Women -- An Artist's View: Lisa Oettinger Between 'Civilizations' -- The Sting of Desire: Hugo Marcus's Theology of Male Friendship -- The Rebels: Luba Derczanska and Her Friends -- An Indian Muslim in Jewish Berlin: Khwaja Abdul Hamied.
In "No future nu" plaatst Jonker de punkjaren in een breed cultureel kader en blikt ze terug op de tegencultuur en controversiële kunst van de naoorlogse jaren en volgt ze de doorwerking van het punkerfgoed in de jaren tachtig, negentig en in het nieuwe millennium
Philosophy; Political science; Culture and institutions; Anthropology - De geesteswetenschappen nemen in hoog tempo afscheid van het postmodernisme. Filosofen, historici, sociologen en antropologen staan opnieuw voor een intellectueel draaimoment. Na de linguistic turn en de cultural turn is er nu een ethische wende. In tal van cultuurwetenschappen probeert men om oudere tradities en concepten weer zinvol in te zetten. De geesteswetenschappelijke carrousel brengt deze heroriëntering in kaart. Deze nieuwe ronde in het debat over de verhouding van wetenschap, politiek en cultuur wordt eerst gevolgd op wetenschapsfilosofisch niveau. Vervolgens komt de huidige politieke discussie over identiteit, tolerantie en solidariteit aan bod. Het leggen van een geloofwaardig verband tussen moraal, politiek en wetenschap blijkt een oefening in intellectuele evenwichtskunst.
Cover Eine Wellenlänge zu Gott -- Inhalt -- Einleitung -- WEGE IN DIE VERGANGENHEIT -- 1. Die heiligen Männer des Nakshibendi-Ordens -- 1.1 Bruch als Instrument der Erneuerung -- 1.2 Scheich Nakshibend und seine Vorgänger -- 1.3 Scheich Ah. mad Sirhindi, »der Erneuerer des zweiten Jahrtausends« -- 1.4 Quietistische und politische Heilige im 18. und 19. Jahrhundert -- 1.5 Das ausgeblendete andere Geschlecht -- 2. Süleyman Hilmi Tunahan (1888-1959): Ein Leben -- 2.1 Der Traum -- 2.2 Der begabte Sohn -- 2.3 Istanbul in den 1920er Jahren -- 2.4 Der Auftrag -- 2.5 Der Wanderunterricht -- 2.6 Süleymans Töchter -- 2.7 Das spirituelle Erbe -- 2.8 Die Entstehung der Laiengemeinschaft -- WAHRNEHMUNGEN IN DER GEGENWART -- 3. Die Süleyman-Gemeinschaft von außen gesehen -- 3.1 Religiöse Sprachlosigkeit in der Türkei -- 3.2 Der blinde Fleck -- 3.3 Wahrnehmungen von Fremdheit in Deutschland -- 3.4 Die Gemeinschaft im Spiegel der Wissenschaft -- 3.5 Innerislamische Beobachtungen -- 3.6 Religiosität und gesellschaftliche Akzeptanz -- 4. Ideen und Interessen einer religiösen Organisation -- 4.1 Die Konsolidierung des Charismas -- 4.2 Eine duale Organisationsstruktur -- 4.3 Die Anfänge des »Verbandes der Islamischen Kulturzentren« am Beispiel Berlins -- 4.4 Das Muster der westlichen Expansion -- 4.5 Profil eines Direktors -- 4.6 Neue Horizonte -- 4.7 Nach dem Führungswechsel -- 4.8 Charisma von innen und außen betrachtet -- 5. Die innere Dynamik der Gemeinschaft -- 5.1 Die Asymmetrie der Inklusion -- 5.2 Die Suche nach Wörtern -- 5.3 Der Ort der Frauen -- 5.4 Die Grenzen der Kommunikation -- 5.5 Unter Theologinnen -- 5.6 Die europäische Herausforderung -- ZWISCHEN DEN ZEITEN: DIE RELIGIÖSE KOMMUNIKATION -- 6. Der Da'wa-Auftrag -- 6.1 Bildung und Erneuerung -- 6.2 Das Bildungsangebot des Verbandes -- 6.3 Der Stoff und die Stufen -- 6.3.1 Die Vorstufe.
Unter den Muslimen im deutschsprachigen Raum behauptet sich der "Verband der Islamischen Kulturzentren" (VIKZ) als eine bedeutende islamische Strömung sufischer Provenienz. Wie die zugleich geschichts- und gegenwartsbezogene Studie der Religionshistorikerin Gerdien Jonker nachzeichnet, war es zeit ihres Bestehens eine der Stärken dieser Laiengemeinschaft, dass sie sich wechselnden Umständen anzupassen vermochte, ohne ihre religiöse Identität preiszugeben. Die Autorin bezieht Geschichte und Gegenwart kollektiver Gottsuche aufeinander, wie sie etwa in dem von den Gläubigen praktizierten "Ritus der Erinnerung" ihren Ausdruck findet. Ein weiterer Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der brüchigen und wechselvollen Kommunikation des VIKZ mit seinen europäischen Gastgesellschaften. Die sorgfältig recherchierte Studie hat das Potenzial, gängige Vorstellungen über den VIKZ zu ergänzen und zu korrigieren und bietet tiefe Einblicke in die zugleich sehr traditionelle und sehr moderne Form der Religionsausübung seiner Mitglieder.