L'artillerie dans la lutte contre-insurrectionnelle en Algérie (1954 – 1962)
In: Stratégique: revue trimestrielle de recherches et d'études stratégiques, Band 93-94-95-96, Heft 1, S. 409-424
7 Ergebnisse
Sortierung:
In: Stratégique: revue trimestrielle de recherches et d'études stratégiques, Band 93-94-95-96, Heft 1, S. 409-424
In: Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit Band 5
In: Eberswalder Beiträge Zu Bildung und Nachhaltigkeit Ser. v.5
Cover -- Was Menschen bildet. Bildungskritische Orientierungen für gutes Leben -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- ORIENTIERUNGEN, GRUNDLAGEN, KRITIK -- Unsere Zukunft zurückerobern (Jakob von Uexküll) -- Welche Bildung? Versuch einer Problemorientierung (Norbert Jung) -- Bildungstheorie und Kompetenzentwicklung -Welche Bildung taugt für die Zukunft? (Reinhard Schulz) -- Drei Prinzipien einer humanen Bildungspraxis (Julian Nida-Rümelin) -- Verantwortung wahrnehmen lernen. Umweltbildung aus ethischer Perspektive (Uta Eser) -- Eine Frage der Haltung! Ethik zwischen Neurowissenschaften und Philosophie (Werner Theobald, Gerald Hüther) -- Wissen als Provokation. Oder: Warum es so unangenehm ist, gebildeten Menschen zubegegnen (Konrad Paul Liessmann) -- Die schöpferische Pause. Muße als Voraussetzung für Bildung und Persönlichkeitsentwicklung (Till Bastian) -- Nichtwissen als Befreiung? (Pierre L. Ibisch, Lara Mia Herrmann) -- Was ist eigentlich Bildung und wie kriegt man die? 'Eigensinniges' Lernen als Entwicklungsrecht des Kindes (Herbert Renz-Polster) -- "Umgeben von Heiligen Bergen" Tradition als Bildungsprozess: Mythisch-reales Weltbild und kulturelle Identität bei den Navajo-lndianern (Erich Renner) -- UNTERSUCHUNGEN UND PRAXISERFAHRUNGEN -- Kinderspiel in der Natur - (Wie) können urbane Naturerfahrungsräume zur Bildung beitragen? (Dörte Martens, Claudia Friede, Jutta Heimann, Heike Molitor) -- Lernen in der Draußenschule. Eine explorative Studie aus der Perspektive von Grundschulkindern (Sarah Sahrakhiz) -- Ab durch die Hecke…ein Schultag pro Woche im Wald (Jacqueline Rahm, Bärbel Tittel) -- Welche Kinder wollen wir unserer Welt hinterlassen? Wie der Waldkindergarten wichtigen Grundbedürfnissen und Lebenskompetenzen gerecht werden kann (Sarah Wauquiez) -- Der Reisigbesen als Bildungsanlass für nachhaltige Entwicklung (Heike Molitor).
In: Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit Band 1
Das Buch versammelt in Beiträgen namhafter Fachleute erstmals eindrucksvoll authentische Informationen aus allen Kontinenten über Praxis und Weltbild der Mensch-Natur-Beziehung, über deren mythologische und weltanschauliche Weltverständnisse und die Kraft und Weisheit tradierter Erfahrungen unter der Fragestellung einer kritischen Fruchtbarmachung für unsere Bildungspraxis im Sinne nachhaltiger Entwicklung.
In: Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit Band 1
Das Buch versammelt in Beiträgen namhafter Fachleute erstmals eindrucksvoll authentische Informationen aus allen Kontinenten über Praxis und Weltbild der Mensch-Natur-Beziehung, über deren mythologische und weltanschauliche Weltverständnisse und die Kraft und Weisheit tradierter Erfahrungen unter der Fragestellung einer kritischen Fruchtbarmachung für unsere Bildungspraxis im Sinne nachhaltiger Entwicklung.
In: Sächsische Lehrbriefe 16
In: Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit Band 3
Historisch bedingte Verzerrungen und Diskreditierungen des Heimatbegriffes bedürfen im Blick auf nachhaltigkeitsbezogene Bildungsarbeit der Korrektur. Welcher Sinn für die Persönlichkeitsbildung und welche Bildungspotentiale stecken in Heimat? Der Band versammelt Beiträge u.a. international renommierter Fachleute aus Biologie, Ethnologie, Psychologie, Philosophie, Sozial−, Erziehungs− und Geschichtswissenschaften für eine interdisziplinäre Fundierung des Themas in Bildungsprozessen. Fachwissenschaftliche Grundlagen und Praxiserfahrungen bieten dazu ein breites Spektrum an. Erstmals in der deutschen Fachliteratur wird das international bekannte Solastalgie-Konzept Glenn Albrechts vorgestellt, das psychische Störungen als Folge von Heimatzerstörung beschreibt.
In: Schriftenreihe Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit Band 2
In: Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit Band 2
In diesem Band wird diskutiert, wie Naturkontakt einen positiven Einfluss auf psychische Gesundheit und prosoziale Werteentwicklung ausüben, gleichzeitig aber die Abnahme von Naturkontakt zu gegenteiligen Effekten führen kann. Die Beiträge stammen u.a. von Philosophen, Pädagogen, Medizinern und Umweltbildungspraktikern.