Die Gewerkschaften in Spanien: Organisation, Rahmenbedingungen, Herausfoderungen
In: Studie
In: Globale Gewerkschaftspolitik
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In: Studie
In: Globale Gewerkschaftspolitik
In: Veröffentlichungen des Instituts zur Erforschung der Europäischen Arbeiterbewegung
In: Schriftenreihe A, Darstellungen Bd. 9
In: Wissen & [und] Praxis 4
In: Transfer: the European review of labour and research ; quarterly review of the European Trade Union Institute, Band 28, Heft 3, S. 389-391
ISSN: 1996-7284
In: Cuadernos de Relaciones Laborales, Band 40, Heft 2, S. 325-343
ISSN: 1988-2572
La economía de plataformas ('gig' economy) en sus dos variantes como servicios localizados (Uber, Deliveroo, Glovo) y como trabajo en la nube (Crowdwork, Amazon Turk, Upwork) es un nuevo modelo de negocio en crecimiento que presenta importantes retos para el sindicalismo. El artículo analiza las características de la economía de plataformas desde una perspectiva de organización sindical utilizando el enfoque de los recursos de poder sindical. En un segundo paso se examina experiencias con la acción colectiva y la organización sindical en este sector basándose en estudios empíricos, documentos y páginas web de activistas y en conversaciones del autor con trabajadores de plataformas. A partir de ahí se identifican las dificultades y potencialidades de la acción sindical en la economía de plataformas. En las conclusiones se resume las distintas formas de organización colectiva encontrados y se reflexiona acerca del significado de este modelo de negocio más allá del propio sector para el futuro del capitalismo digital.
In: Employee relations, Band 40, Heft 4, S. 566-568
ISSN: 1758-7069
In: Deutschland Archiv, Band 47, S. 103-111
ISSN: 0012-1428
World Affairs Online
In: Globale Ökonomie des Autos: Mobilität, Arbeit, Konversion, S. 186-199
Die Elektromobilität hat sich in kurzer Zeit zum neuen Hype der verkehrspolitischen Debatten in der motorisierten Welt entwickelt. Das batteriegespeiste Elektrofahrzeug hat dabei andere alternative Antriebsmodelle wie die Brennstoffzelle, den Biosprit oder den Gaskompressor abgelöst. Die Macht der beteiligten Akteure, die Dynamik des Diskurses und der anwachsende Problemdruck weisen darauf hin, dass dieser neue Hype in der verkehrspolitischen Debatte von längerer Dauer und nachhaltiger Wirkung sein wird als seine Vorgänger. Der vorliegende Beitrag enthält eine Analyse der Gefahren, aber auch der politischen Chancen der Elektromobilität, die als "zweite Revolution" in der Automobilindustrie gefeiert wird. Die tatsächliche Problemlösungskapazität der Elektromobilität muss nach Ansicht des Autors jedoch angezweifelt werden, solange sie nicht von grundlegenden energie-, verkehrs- und sozialpolitischen Umorientierungen begleitet wird. Zum einen wirft die Umstellung auf Elektrofahrzeuge eine ganze Reihe neuer und noch lange nicht gelöster Probleme und Risiken auf. Zum anderen kann eine schlichte Umstellung auf Elektroautos weder die verkehrspolitischen Engpässe noch die Umweltschäden des Individualverkehrs beheben. (ICI2)
In: Revista internacional de organizaciones: RIO = International journal of organizations, Band 0, Heft 4, S. 149
ISSN: 1886-4171
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 60, Heft 36-37, S. 7-13
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft 36/37, S. 7-13
ISSN: 2194-3621
"Die spanische Wirtschaft befindet sich am Ende eines Wachstumszyklus. Durch die Boomjahre um die Jahrtausendwende, angetrieben durch die Bau- und die Tourismusindustrie, sind lange Zeit gravierende strukturelle Schwächen verdeckt worden, die sich nun in der Krise schonungslos offenbaren." (Autorenreferat)
In: Luxemburg: Gesellschaftsanalyse und linke Praxis, Band -, Heft 3, S. 28-34
ISSN: 1869-0424
In: Mitteilungsblatt des Instituts für Soziale Bewegungen, Heft 39, S. 77-97
"Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Herausbildung und Entwicklung des Raumbewusstseins in der nordspanischen schwerindustriell geprägten Region Asturien. Auf der Basis von sozial- und kulturhistorischen Studien, eigenen qualitativen Forschungen, literarischen Quellen und Mediendarstellungen werden die mentalen Wandlungsprozesse seit dem Vorabend der Industrialisierung bis zum gegenwärtigen Strukturwandel nachgezeichnet. Dabei werden die wirtschaftlichen, politisch-administrativen, sozio-kulturellen und topografischen Kontextbedingungen in Beziehung zur Selbst- und Fremdwahrnehmung der Region gesetzt. Der Beitrag ist in fünf Abschnitte differenziert. Zuerst werden einige allgemeine historische und geografische Basisinformationen zum Hintergrundverständnis gegeben. Die daran anschließende Rekonstruktion der regionalen Mentalitätsgeschichte gliedert sich in eine vorindustrielle Phase, den Industrialisierungsprozess, die industrielle Blüte und schließlich den industriellen Niedergang seit den sechziger Jahren, mit dessen Folgen die Region bis heute kämpft." (Autorenreferat)
In: Transfer: the European review of labour and research ; quarterly review of the European Trade Union Institute, Band 12, Heft 4, S. 659-661
ISSN: 1996-7284
In: Transfer: the European review of labour and research ; quarterly review of the European Trade Union Institute, Band 12, Heft 1, S. 110-113
ISSN: 1996-7284