In: International political science review: the journal of the International Political Science Association (IPSA) = Revue internationale de science politique, Band 38, Heft 3, S. 363-377
Die ersten freien Wahlen zur ägyptischen Volksversammlung nach dem Fall Hosni Mubaraks gingen im Januar 2012 zu Ende. Mit Blick auf die zukünftige Entwicklung des ägyptischen politischen Systems sind diese Wahlen ambivalent: Während der relativ geregelte und manipulationsfreie Ablauf sowie die weitgehende Verdrängung alter Eliten als positive Schritte in Richtung der Überwindung alter Politikmuster gesehen werden können, birgt die einseitige Dominanz der religiösen Konfliktlinie in der gegenwärtigen politischen Landschaft Ägyptens beträchtliche Gefahren. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen die Parlamentswahlen selbst sowie ihre Verortung in der Entwicklung der politischen Szene Ägyptens seit dem Rücktritt Mubaraks. Der Beitrag gliedert sich in drei Teile: Zunächst werden die Entwicklungen von der "Revolution des 25. Januar" bis zum Beginn der Wahlperiode im November 2011 skizziert. Der zweite Teil wendet sich explizit den relevanten Akteursgruppen und ihrer Entwicklung seit Februar 2011 zu. Schließlich werden die Wahlergebnisse selbst vorgestellt und analysiert. Ein kurzer Ausblick zeigt zentrale Implikationen des Wahlergebnisses auf und diskutiert mögliche Szenarien für die Entwicklung des Parteiensystems Ägyptens. (ICA2)
Die Auseinandersetzungen zwischen Nord- und Südjemen mündeten 1994 [...] in einen blutigen Bürgerkrieg. Fragmentierte Eliten, Machtkämpfe zwischen der Regierung und konkurrierenden Stämmen waren ursächlich für die Schwäche der jemenitischen Zentralregierung verantwortlich. Diese Hypothek prägte die Revolte des Jahres 2011. [...] Innerhalb der Eliten sich abspielende und von Stammesinteressen geprägte Machtkämpfe führten im Frühjahr 2011 zu einer Militarisierung und mündeten in einen bewaffneten Elitenkonflikt. [Der Verfasser] schildert die Ereignisse seit dem Ausbruch der Proteste im Februar 2011. Er erörtert die beteiligten Akteursgruppen sowie die Rolle regionaler und internationaler Akteure. Der Beitrag schließt mit einer Bilanzierung der bisherigen Entwicklung und skizziert mögliche Zukunftsszenarien (Original übernommen).
This article presents a systematic analysis of military coups following popular mass uprisings in nondemocratic regimes, conceptualized as endgame coups. Drawing on our original, medium-n data set of revolutionary situations, we find that such endgame coups form a distinct type of military intervention in politics. Compared to regular coups, episodes of popular mass contestation prompt conservative interventions in politics of the military's leadership aimed at preserving the regime's authoritarian infrastructure. A systematic test of factors characterizing postcoup political trajectories is based on Cox proportional hazard models and provides empirical evidence in contrast to the widely held notion of "democratic coups." Our findings reveal that endgame coups are conservative rollback coups, executed by military leaderships, that result in continued political instability and illiberal politics.
This research note introduces new global data on military coups. Conventional aggregate data so far have conflated two distinct types of coups. Military interventions by leading officers are coups "from above," characterized by political power struggles within authoritarian elite coalitions where officers move against civilian elites, executive incumbents, and their loyal security personnel. By contrast, power grabs by officers from the lower and middle ranks are coups "from below," where military personnel outside of the political elite challenge sitting incumbents, their loyalists, and the regime itself. Disaggregating coup types offers leverage to revise important questions about the causes and consequences of military intervention in politics. This research note illustrates that coup attempts from the top of the military hierarchy are much more likely to be successful than coups from the lower and middle ranks of the military hierarchy. Moreover, coups from the top recalibrate authoritarian elite coalitions and serve to sustain autocratic rule; they rarely produce an opening for a democratic transition. Successful coups from below, by contrast, can result in the breakdown of authoritarian regimes and generate an opening for democratic transitions.