Die Bomben des Friedensnobelpreisträgers: zur Frage der Rechtmäßigkeit US-amerikanischer Drohnenangriffe in Pakistan
In: KFIBS-Analysis, Band 1/11
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In: KFIBS-Analysis, Band 1/11
In: KFIBS-Studie, Band 1/11
Inhalt: Einführung in die Thematik: Die Region Südostasien mit ihrem Reichtum an
Energieressourcen einerseits und ihren energiepolitischen Problemen andererseits; Energiepolitische Kooperationen gestern und heute: Ein Überblick; ASEAN – China: Wirtschaftliche und (energie-)politische Verflechtung sowie
regionale Interdependenz; ASEAN – EU: Energiekooperation zum wechselseitigen Nutzen und besseren
Verständnis; Energiealternativen zu fossilen Ressourcen: Neue energiepolitische Optionen für
die Region Südostasien; Die Diskussion um die Nuklearenergie in Südostasien; Erneuerbare Energien: Potenziale und Zukunftschancen; Fazit und Ausblick: Handlungsoptionen und Handlungsrestriktionen für die
ASEAN und ihre (Energie-)Politik; Literatur; Internetquellen
In: KFIBS-Analysis, Band 1/10
Inhalt: Kausalität und Prävention umweltinduzierter Gewaltkonflikte; Einführende Bemerkungen zur Relevanz der Erforschung der Zusammenhänge von Klimawandel und Sicherheit; "The Missing Link?" Zur Kausalität von Klimakonflikten; Wege der präventiven Konfliktbearbeitung; "Towards an Identity Turn": Klimakonflikte als ursächliche Normen- und Wertekonflikte.
In: KFIBS-Analysis, Band 2/09
Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung; 2. Das Vertrauensproblem im Militärbündnis NATO; 3. Problemdarstellung anhand der Theorie des Neorealismus; 3.1 Rationaler Egoismus; 3.2 Kooperation im Politikfeld Sicherheit aus neorealistischer Sicht; 4. Problemdarstellung anhand der Theorie des neoliberalen Institutionalismus; 4.1 Kooperation im Politikfeld Sicherheit aus institutionalistischer Sicht; 5. Spieltheoretisches Modell zur Dilemmasituation des Beistandsversprechens; 6. Das Beistandsversprechen in der NATO; 6.1 Kooperations- und Handlungsstrategien in der NATO; 7. Neorealismus versus Institutionalismus; 8. Schlussbetrachtung.
In: KFIBS-Studie, Band 1
Inhalt: Problemstellung; Demokratieförderung – was steckt dahinter?; Demokratie; Demokratieförderung und externe Akteure; Konsolidierung; Konditionalität; Zusammenfassung; Motive des Handelns – Rationalität oder Überzeugung?; Der Weg zur EU-Mitgliedschaft; Neumitglieder in der EU – durch und durch demokratisch?; Konditionalität versus Sozialisierung; Die Bedeutung von Opportunitätskosten; Zusammenfassung; Konditionalität – eine Strategie stößt an ihre Grenzen; Fazit: Demokratische Überzeugung ist nicht käuflich; Literaturverzeichnis
In: KFIBS-Studie, Band 1/09
In: KFIBS-Analysis, Band 2/08
"Schon aufgrund seiner geografischen Nähe und der engen bilateralen Beziehungen stellt der Mittelmeerraum für die Europäische Union (EU) im internationalen Kontext einen wichtigen Bezugsrahmen dar. Im Jahr 1995 wurden die Beziehungen zwischen der EU und den Mittelmeeranrainerstaaten durch die so genannte Euro-Mediterrane Partnerschaft (EMP) [Stichwort: 'Barcelona-Prozess'] institutionalisiert, deren ambitionierten Ziele aber nur wenige konkrete Ergebnisse folgten. Durch die politische Initiative des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy wurde jedoch eine neue Dimension der EU-Mittelmeerpolitik geschaffen: die 'Union für das Mittelmeer'. Der vorliegende Beitrag analysiert die EU-Mittelmeerpolitik seit ihrer Entstehung im Jahre 1995, benennt die Gründe für das Nichterreichen der Barcelona-Ziele und geht insbesondere auf die neu geschaffene Union für das Mittelmeer (UMed) sowie deren Entwicklungspotenzial ein." (Autorenreferat)
In: KFIBS-Studie, Band 2/08
Inhalt: 1. Einleitung: Das irische "No" und die damit verbundenen europapolitischen Fragen; 2. Von Nizza nach Lissabon: Der lange Weg der EU-Reform; 3. Kernpunkte des Reformvertrags: Ein Mehrwert für die EU?; 3.1 Mehr demokratische Legitimation?; 3.2 Mehr Effizienz?; 3.3 Mehr Transparenz?; 3.4 Mehr Sichtbarkeit?; 3.5 Mehr Handlungs- und Entwicklungsfähigkeit?; 3.6 Mehr Bürgernähe?; 4. Die letzte Hürde: Der Ratifizierungsprozess; 4.1 Einzelstaatliche Ratifizierungsverfahren: parlamentarisch oder plebiszitär?; 4.2 Ursachenforschung zum irischen Votum; 5. Reaktionen und Optionen; Anhang.
In: KFIBS-Analysis, Band 1/08
In: KFIBS-Analysis, Band 2/08
Inhalt: I. Einleitende Bemerkungen; II. Entwicklungslinien: Von der Hamas-Gründung 1987 bis zu den palästinensischen Parlamentswahlen 2006; 1. Die Theoriebasis für die Erklärung des politischen Handelns von Hamas: Das "Spoiler"-Konzept von Stephen J. Stedman; 2. Die Hamas im Oslo-Prozess: Zwischen fundamentalistischer Charta und realpolitischem Pragmatismus; 3. Das Scheitern des Oslo-Prozesses und dessen Hintergründe; III. Die Reaktionen auf den Wahlsieg von Hamas bei den Parlamentswahlen 2006; IV. Nach der Machtübernahme durch Hamas im Gaza-Streifen: Die "West Bank First"-Strategie; V. Fazit und Ausblick sowie Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Hamas.
In: KFIBS-Analysis, Band 2/08
Inhalt: Einführung in die Thematik; 1 Konfliktrisiken im Anschluss an Bürgerkriege; 1.1 Wahrscheinlichkeiten eines erneuten kriegerischen Konflikts; 1.2 Feindseligkeiten als Folge wirtschaftlichen Verfalls; 2 Liberias Bürgerkriege und die anschließenden Aufbauphasen – unterschiedliche Entwicklungen unter veränderten Vorraussetzungen; 2.1 Der Bürgerkrieg von 1989 bis 1996 und Taylors Machtübernahme; 2.2 Ökonomische Schieflage Liberias vor dem Jahr 2000; 2.3 Liberias Rückfall in einen Bürgerkrieg (2000-2003); 2.4 Liberias wirtschaftliches Erscheinungsbild nach 2003: Eine Chance für einen dauerhaften Frieden?; Schlussbemerkungen.
In: KFIBS-Studie, Band 2/07
In: KFIBS-Analysis, Band 4/06
"NATO needs to define its global purpose if it wishes to address global threats. What is the prospect of NATO going global and how will it affect NATO's future course? In the run-up to the NATO Summit in Riga in November 2006, a debate on both sides of the Atlantic has now evolved over NATO's global engagement that touches on the very foundations of NATO's original purpose and definition. Critically, the debate is no longer about wether NATO should go 'out of area or out of business' but whether the Alliance should enlarge on a global level from Vancouver to Tokyo and Wellington. In order to place this debate into the recent historical context of the Alliance, this article examines U.S.-European security relations since September 11 within the institutional framework of NATO and, subsequently, draws conclusions for the future role of the Alliance. As the transatlantic community faces security threats of inherently global nature such as internationally organized terrorism and crime, proliferation of weapons of mass destruction, collapse or lack of state structures in certain regions, and ruptures in the stable supply of energy resources, NATO will have to define its role as a global security actor if it wishes to avoid becoming a mere service provider of security." (author's abstract)
In: KFIBS-Analysis, Band 2/07
In: KFIBS-Studie, Band 1/06
Contents: Introduction; Background of the Conflict in Cambodia; The Paris Agreement – a Roadmap for UNTAC; 'Mission Impossible?' - The Situation in Cambodia before UNTAC; Difficulties to evaluate Peacekeeping Operations; The Analysis of the Mission; The Involvement and Performance of the UN Headquarter; Success and Failure of UNTAC; Conclusions.