Die Vernunftkultur differenziert sich in der öffentlichen Verwaltung in Zweck-Mittel-Rationalität und Subsumtionsrationalität. Dieser Dualismus ermöglicht es, Präferenzen für eine Rationalitätsform zu entwickeln. Mit der Gegenüberstellung von managerialistischer Verwaltung in den USA und legalistischer Verwaltung in Deutschland werden Exponenten solcher Präferenzen in ihrer Entwicklung verglichen. Für komplementäre Rationalitäten sind in den USA die Juridifizierung des Verwaltungsverfahrens und in Deutschland die rechtliche Institutionalisierung des Wirtschaftlichkeitsprinzips hervorzuheben. Additionale Rationalitätskonzepte und Grenzen des Rationalen, Systemrationalität und Ideentransfer, Managerialismus im Legalismus werden diskutiert.
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Die Verwaltungswissenschaft ist 2018 als »kleines Fach« des deutschen Wissenschaftssystems kartiert worden. Dazu beschreibt die vorliegende Schrift den Weg einer integrativen Verwaltungswissenschaft, wie ihn der Autor seit Mitte der 1960er Jahre beschritten hat. In Stationen werden Sachthemen öffentlicher Verwaltung veranschaulicht. Vor allem interessieren hier indessen die erkenntnistheoretischen, methodologischen, begrifflichen und auch didaktischen Aspekte einer Verwaltungswissenschaft und die Erweiterung ihres Fragehorizonts in Erfahrung und Erkenntnis. Der Ansatz der integrativen Verwaltungswissenschaft folgt in der Multidisziplinarität verwaltungsrelevanter Fächer dem Grundgedanken einer »Discipline-carrefour«, einer »Public Administration: A Synthesis«, freilich mit Wurzeln in der deutschen Wissenschaftsgeschichte und im klassischen Verwaltungssystem. Im Wege der transdisziplinären Forschung soll die wissenschaftliche Wahrnehmungsfähigkeit und Problemlösungskompetenz verbreitert werden. / »Stations of Integrative Administrative Science« -- Administrative Science – in international terms: Public Administration – is chartered in 2018 as a »small discipline« in the German system of sciences. The presented book is a contribution to the development of Administrative Science in Germany based on the history of relevant sciences and the tradition of the classical administrative system. The concept of integration follows the approach of a »Discipline-carrefour«, »Public Administration: A Synthesis«. The field of public administration is analysed in different stations of practice, advice, lecturing,and research with emphasis upon epistemological and methodological aspects.
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Der Begriff der Verwaltungskultur ist mehrdimensional und dadurch schwer eingrenzbar. Diese Problematik wurde seit 2006 in einer mehrjährigen Symposienreihe zu verschiedenen Aspekten der Verwaltungskultur am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FÖV) diskutiert. Dafür konnte eine Reihe namhafter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewonnen werden. Im Ergebnis wurden anhand theoretischer Aspekte und praktischer Beispiele Grundmuster der Verwaltungskultur in multidisziplinärer und internationaler Perspektive aufgezeigt, die in dieser Breite und Tiefe erstmalig wi.
Hauptbeschreibung: Das vorliegende Studienbuch beruht in seinen Grundzügen auf der Vorlesung "Einführung in die Verwaltungswissenschaft", die der Verfasser über viele Semester an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer gehalten hat. Entsprechend richtet es sich an Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, die sich in Ergänzungs-, Aufbau- und Schwerpunktstudien auf dem Gebiet der öffentlichen Verwaltung weiterbilden wollen. Der Vorlesungsstoff ist durch Ergebnisse wissenschaftlicher Projekte erweitert, die insbesondere im Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche
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Hauptbeschreibung Das vorliegende Studienbuch beruht in seinen Grundzügen auf der Vorlesung ""Einführung in die Verwaltungswissenschaft"", die der Verfasser über viele Semester an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer gehalten hat. Entsprechend richtet es sich an Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, die sich in Ergänzungs-, Aufbau- und Schwerpunktstudien auf dem Gebiet der öffentlichen Verwaltung weiterbilden wollen. Der Vorlesungsstoff ist durch Ergebnisse wissenschaftlicher Projekte erweitert, die insbesondere im Deutschen Forschungsins.